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Tanken nicht möglich ...

Volvo XC60 U
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 12:09

Öfter mal etwas Neues ... :rolleyes:

Heute morgen wollte ich den Volvo tanken; an meiner Stammtankstelle nahm die Zapfpistole (Diesel) in die Hand und wollte diese in den Tankstutzen einführen ... keine Chance. Es war weder mit Gefühl, noch mit einem gewissen Kraftaufwand möglich, die Zapfpistole weiter als ca. 5 cm in den Stutzen zu schieben. Ein kurzer Druck auf die Pistole und es passierte was passieren musste: ein Schwall Diesel kam aus dem Stutzen und ergoß sich über den Kotflügel ... :mad: ... Säule gewechselt, gleiches Problem, dritte Säule versucht, keine Chance. Nachdem ich die 20 ct. Diesel bezahlt hatte, rief ich gleich mal beim :) an ... Samstag Notdienst bis 13:00 Uhr. Reichweite gerade mal noch 80 km.

Weil ich noch was erledigen musste, fuhr ich ca. 30 km und versuchte mein Glück dann ein weiteres Mal an einer anderen Tankstelle. Diesmal bekam ich die Pistole, allerdings mit deutlich mehr Druck als üblich, in den Stutzen rein und konnte tanken.

Jetzt überlege ich was das wohl gewesen sein könnte? Wir hatten über Nacht gerade mal ca. -3°C, an der Temperatur lag es wohl eher (hoffentlich) nicht. Beim :) war ich dann natürlich nicht, denn dann hätte ich nochmal 30 km fahren müssen und Samstags ist das auch so eine Sache. Und wahrscheinlich hätte es dort dann auch funktioniert ... :rolleyes:

Kennt jemand dieses Problem? In der Anleitung habe ich das hier (Anhang) gefunden. Kann es wirklich sein, dass diese Klappen schon bei -3°C einfrieren? Eine andere logische Erklärung habe ich nicht ... :confused:

Beste Antwort im Thema

Ein Fön? Beim Sprit? :o

 

Echt mutig. :eek:

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:) :) Entschuldigung, aber wenn man den Artikel so liest, kann man auch auf ein anderes Thema kommen... ;) aber zu deinem Fall: habe das Problem noch nicht gehabt, aber anscheinend passte etwas nicht mit der Entsperrung, sprich Fehlbetankungsschutz.

Spannend, das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch. Mit reichlich Gewalt ging es dann aber doch noch. Mal sehen, wenn es beim nächsten Mal besser ist Haken dran, sonst muss der freundliche sich das anschauen.

Hallo Kollege,

bei mir hat "man" den Tankstutzen zwei Mal gewechselt!!!!!!

Innere Klappe kaputt.

Jetzt funktioniert's wieder ohne Probleme.

Ist aber immer ärgerlich und verlorene Zeit,

wenn man in die VOLVO Werkstatt fahren muss.

Liebe Grüsse.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 13:44

Zitat:

@Haeken schrieb am 19. Januar 2019 um 13:16:05 Uhr:

:) :) Entschuldigung, aber wenn man den Artikel so liest, kann man auch auf ein anderes Thema kommen... ;)

Ich kann dich verstehen, denselben Gedanken hatte ich beim schreiben auch .... finde dafür mal die passende Umschreibung ohne auf DEN Gedanken zu kommen ... :D:D:D

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 13:49

Zitat:

@herneu2 schrieb am 19. Januar 2019 um 13:31:03 Uhr:

Hallo Kollege,

bei mir hat "man" den Tankstutzen zwei Mal gewechselt!!!!!!

Innere Klappe kaputt.

Jetzt funktioniert's wieder ohne Probleme.

Ist aber immer ärgerlich und verlorene Zeit,

wenn man in die VOLVO Werkstatt fahren muss.

Liebe Grüsse.

Na prima .... das lässt ja hoffen ...:mad::rolleyes:

@Anti-Driver

Hauptsache der Druck auf der Pistole ist wieder in Ordnung.. ;)

Ich würde es beobachten, und bei keiner Besserung zum Arzt, äh zum :) meine ich, gehen....

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 13:58

Zitat:

@Haeken schrieb am 19. Januar 2019 um 14:53:03 Uhr:

@Anti-Driver

Hauptsache der Druck auf der Pistole ist wieder in Ordnung.. ;)

Der war immer schon in Ordnung, aber der Stutzen war wohl zickig ... :D:D:D

Innerhalb der Garantie kostenlos tauschen lassen, danach wird es teuer.. ;)

Hallo,

kenn ich. Vor 2 Wochen, nur -3Grad. Die innere Verschlußklappe war eingefrioren. Geholfen hat ein Fön !

Darf nicht passieren. oder ?

Ein Fön? Beim Sprit? :o

 

Echt mutig. :eek:

So hat halt jeder seinen eigenen Fetisch....

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Januar 2019 um 18:53:09 Uhr:

Ein Fön? Beim Sprit? :o

 

Echt mutig. :eek:

Zumindest wars kein Feuerzeug :D;)

am 20. Januar 2019 um 9:23

In meiner Bedienungsanleitung steht auch mit dem Vermerk "Achtung" folgendes:

Nach dem Öffnen der Tankklappe muss das

Tanken innerhalb von etwa sieben Minuten

erfolgen. Danach wird das durch den Tastendruck

zur Öffnung der Tankklappe geöffnete

Ventil wieder geschlossen und die Zapfpistole

beim Tankversuch abgeschaltet.

Wenn das Ventil vor dem Abschließen des

Tankvorgangs geschlossen wird: Dru?cken Sie

erneut auf die Taste und warten Sie, bis auf

dem Fahrerdisplay die Meldung

Kraftstofftank Zum Tanken bereit!

erscheint.

Kann es sein, dass du mit dem Tankvorgang nicht sofort begonnen hast?

LG. Asphaltritter

Zitat:

@Anti-Driver schrieb am 19. Januar 2019 um 13:09:49 Uhr:

Öfter mal etwas Neues ... :rolleyes:

Heute morgen wollte ich den Volvo tanken; an meiner Stammtankstelle nahm die Zapfpistole (Diesel) in die Hand und wollte diese in den Tankstutzen einführen ... keine Chance. Es war weder mit Gefühl, noch mit einem gewissen Kraftaufwand möglich, die Zapfpistole weiter als ca. 5 cm in den Stutzen zu schieben. Ein kurzer Druck auf die Pistole und es passierte was passieren musste: ein Schwall Diesel kam aus dem Stutzen und ergoß sich über den Kotflügel ... :mad: ... Säule gewechselt, gleiches Problem, dritte Säule versucht, keine Chance. Nachdem ich die 20 ct. Diesel bezahlt hatte, rief ich gleich mal beim :) an ... Samstag Notdienst bis 13:00 Uhr. Reichweite gerade mal noch 80 km.

Weil ich noch was erledigen musste, fuhr ich ca. 30 km und versuchte mein Glück dann ein weiteres Mal an einer anderen Tankstelle. Diesmal bekam ich die Pistole, allerdings mit deutlich mehr Druck als üblich, in den Stutzen rein und konnte tanken.

Jetzt überlege ich was das wohl gewesen sein könnte? Wir hatten über Nacht gerade mal ca. -3°C, an der Temperatur lag es wohl eher (hoffentlich) nicht. Beim :) war ich dann natürlich nicht, denn dann hätte ich nochmal 30 km fahren müssen und Samstags ist das auch so eine Sache. Und wahrscheinlich hätte es dort dann auch funktioniert ... :rolleyes:

Kennt jemand dieses Problem? In der Anleitung habe ich das hier (Anhang) gefunden. Kann es wirklich sein, dass diese Klappen schon bei -3°C einfrieren? Eine andere logische Erklärung habe ich nicht ... :confused:

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 0:20

Zitat:

@Asphaltritter schrieb am 20. Januar 2019 um 10:23:40 Uhr:

 

Kann es sein, dass du mit dem Tankvorgang nicht sofort begonnen hast?

LG. Asphaltritter

Nein, ich bin ausgestiegen, habe die Tankklappe geöffnet und sofort getankt, bzw. versucht zu tanken. Das waren keine 20 sec. vom aussteigen an gerechnet ...

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