tanken
Hallo ich habe einen A250 4M Benziner könnte dieser auch SuperPlus tanken weil man dem Motor was gutes tun will?
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21 Antworten
Du kannst ohne Probleme Super plus tanken. Im Tankdeckel steht die vorgegebene Oktanzahl. Bei dir sicher Ron/Roz 95. Benzin mit höherer Oktanzahl ist immer möglich.
Steht z.b. Ron/Roz 98 (95). Sollte bevorzugt 98 getankt werden 95 ist aber auch möglich.
Unser A250 4M bekommt ausschließlich E10 - ist ja auch dafür vorgesehen (siehe Tankdeckel). Ich hatte bei Super 95 das Gefühl, das der Motor beim beschleunigen klingelt. Die Oktanzahl bei E10 ist meist höher als die von Super 95 und der Motorlauf ist gefühlt ruhiger. Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen ließen sich nicht feststellen: Der Wagen läuft weiterhin bis zur Begrenzung bei gut 250 km/h.
@guidograeber
Zitat:
auch SuperPlus tanken weil man dem Motor was gutes tun will?
Schau mal z. B.hier: https://www.mobile.de/.../...rauf-kommt-es-beim-premium-benzin-an-3700
Gruß
wer_
Zitat:
…weil man dem Motor was gutes tun will?
Du tust in diesem Fall nur den Ölkonzernen was gutes.
habe früher auch S-Plus getankt, keinen positiven Effekt festgestellt- nur mehr Geld, ebenso bei E10 - schließlich sind es nur 5% mehr Ethanol.
Zitat:
@mike-wst schrieb am 26. Dezember 2023 um 07:37:34 Uhr:
Die Oktanzahl bei E10 ist meist höher als die von Super 95.
Beides hat 95 Oktan.
Oder poste bitte irgendeinen Beleg dafür.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 26. Dezember 2023 um 15:47:42 Uhr:
Zitat:
@mike-wst schrieb am 26. Dezember 2023 um 07:37:34 Uhr:
Die Oktanzahl bei E10 ist meist höher als die von Super 95.
Beides hat 95 Oktan.
Oder poste bitte irgendeinen Beleg dafür.
Nein, E10 hat durch den höheren Ethanolanteil (bis zu 10%) eine höhere Oktanzahl.
Die 95 bezeichnet die garantierte Mindestoktanzahl.
Dann bitte einen Beleg dafür. Sonst ist es nur ne haltlose Behauptung. Selbst nachgemessen wirst du ja kaum haben.
Die Klopffestigkeit wird über die Additive eingestellt. Da werden die Mineralölkonzerne wohl kaum mehr reinmischen, als sie müssten.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 26. Dezember 2023 um 16:39:06 Uhr:
Dann bitte einen Beleg dafür. Sonst ist es nur ne haltlose Behauptung. Selbst nachgemessen wirst du ja kaum haben.
Die Klopffestigkeit wird über die Additive eingestellt. Da werden die Mineralölkonzerne wohl kaum mehr reinmischen, als sie müssten.
Ich habe nicht behauptet, dass die Oktanzahl immer höher als bei E5 ist. Häufig sparen es sich die Mineralölkonzerne ein extra Super für E10 herzustellen und mischen nur entsprechend Ethanol hinzu - das ist relativ bekannt. Dadurch steigt die Klopffestigkeit noch etwas. Wenn du Belege brauchst, dann recherchiere selber und erwarte nicht, dass dir das andere abnehmen.
Du warst der, der die haltlose Behauptung aufstellt, dann hast du auch zu liefern.
Anderenfalls bleibt es der übliche Forendünnpfiff.
Was stört es die Eiche, wenn ein Borstenvieh daran sich wetzet.
@MariusG42
Die Klopffestigkeit von Bioenthanol, also von E10 ist höher als E5 und lässt vermeintlich Motoren ruhiger laufen.
https://inventitech.com/blog/soll-ich-e10-oder-e5-tanken/ @guidograeber. SuperPlus zu tanken lohnt sich in der Regel nicht. Auch den Motor tust du damit nichts besseres als E5 oder E10. Mein A220 betanke ich seit 5 Jahren ausschließlich mit E10. https://www.vox.de/.../...0-und-super-e5-6439e7d2a8377904f8011b73.html
Super E10 ist aber nicht reines Bioethanol, das ist euer Logikfehler.
Und was ist das bitteschön für eine Quelle, die du verlinkt hast? Gibts da nichts besseres?
Zitat:
Moritz Beller
Used to be amateur cyclist, now pro software engineering researcher at a large social network company.
"Zusätzlich kommt noch hinzu, dass E10 aufgrund der höheren Klopffestigkeit möglicherweise effizienter verbrannt werden kann."
Und so ein Blogger weiß, was wie die Mineralölindustrie das zusammen mischt?
Ihr müsst doch echt auch mal überlegen, bevor ihr so was schreibt.
Ich finde dagegen mehrere Quellen wie hier, die das schreiben:
https://www.forbes.com/advisor/de/energie/oel/super-e10-tanken/
Zitat:
Aber: Super E10 ist trotz seines höheren Ethanolgehalts in der Regel nicht kopffester als Super E5. Beide Spritsorten haben 95 Oktan (so heißt die Maßeinheit für Klopffestigkeit). Denn bei der Herstellung von E10 wird die höhere Klopffestigkeit des Ethanols an anderer Stelle wieder ausgeglichen, also gesenkt, sodass man am Ende wieder bei 95 Oktan landet.
Und da unser Motorradfahrer sich ja zu fein dafür ist eine seriöse Quelle für seine Behauptung rauszusuchen, die von ihm ja quasi als Allgemeinbildung angesehen wird, wird diese Diskussion auch nicht mehr an Niveau gewinnen.
Ich will ja nicht sagen, dass es nicht doch sein kann, aber auf solch einer Grundlage ist eine Diskussion absoluter Bullshit.
@MariusG42
......und du bist also der Meinung, dass dein Bildungsstand höher als rechergierte Quellen sind? Aja. Es gibt weitere Quellen, die dies Bestätigen. Googlen hilft.