ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tanken und die Abzocke

Tanken und die Abzocke

Themenstarteram 7. September 2008 um 7:15

Hallo zusammen, ich möchte hier etwas erzählen was ich gestern erlebt habe.

Gestern Morgen war der Sprit (Super) bei 1,48 € bei uns (blauer Riese). Am Nachmittag war er dann bei 1,44 € und gestern Abend dann bei 1,41 €.

Ich in zum tanken obwohl nicht viel Srit reinpasste. An der Kasse meinte der junge Mann dann zu mir, "Ich habe die letzten zwei Stunden nichts zu tun gehabt und jetzt wo die Mineralölkonzerne (der Konzern) merkt, daß nicht getankt wird, senken die die Preise !!:confused:

Wie war das ?

Ja sagte er, wenn die Konzerne merken das an einigen Tankstellen nicht genug getankt wird, dann senken die die Preise lokal !!!

Also mal wieder als nur Abzocke, wenn an einem Tag nicht viel an einer Tankstelle getankt wird, werden die Preise mal schnell runtergesetzt.

Mir soll mal einer etwas von Preise am Weltmarkt sagen !!

Schönes Rest WE

Chaos

Beste Antwort im Thema

Die Stationen aller großen Mineralölgesellschaften sind online mit den Rechenzentren der jeweiligen Gesellschaft verbunden.

So werden Preisänderungen nicht mehr wie früher per Postkarte oder Telefonanruf an den Pächter übermittelt, sondern eben online. Und der Pächter muss nicht mehr "auf den Baum", um die Preistafeln zu ändern und auch nicht an jeder Säule manuell den Literpreis umstellen. Mit der Datensatzübermittlung wird die Umstellung der Anzeigen und gleichzeitig eine Bestandrückmeldung ausgelöst.

Da in bestimmten Zyklen die Restmengen und/oder Verkäufe abgefragt werden, kann eben auch auf diese Weise auf schleppende Verkäufe reagiert werden.

Völlig normale Vorgänge.

Vor > 20 Jahren versuchten einige Sprecher der Mineraölwirtschaft auch die regionalen Preisunterschiede mit den unterschiedlichen Transportwegen Raffinerie => Tankstelle zu rechtfertigen.

Vorhalte, dass z.B. im Raum Braunschweig/Göttingen der Sprit, der ja von Hamburg aus in diese Gegend transportiert werden musste, kurioserweise sehr deutlich billiger sei als z.B. in Ingolstadt, wo die Raffinerie quasi vor der Tür ist, führten dann zu ausgesprochen kuriosen Reaktionen und Ausweichphrasen.

Und die "sehr knapp kalkuierten" Kraftstoffpreise (so die notleidende Mineralölwirtschaft) können komischerweise immer dann radikal in einer Stadt gesenkt werden, wenn dort ein Einkaufszentrum extrem billig Sprit anbietet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ist doch hinlänglich bekannt, war für mich mit ein grund anfang Juli aus dem Benzin-Karusell auszusteigen

Themenstarteram 7. September 2008 um 7:51

das die abzocke so abläuft war mir nicht bekannt. klar das die preise vor den ferien angehoben werden oder zu brückentagen etc. aber das die quasi stündlich prüfen und dann wie bei den aktienkursen reagieren war mir nicht bekannt.

Die Stationen aller großen Mineralölgesellschaften sind online mit den Rechenzentren der jeweiligen Gesellschaft verbunden.

So werden Preisänderungen nicht mehr wie früher per Postkarte oder Telefonanruf an den Pächter übermittelt, sondern eben online. Und der Pächter muss nicht mehr "auf den Baum", um die Preistafeln zu ändern und auch nicht an jeder Säule manuell den Literpreis umstellen. Mit der Datensatzübermittlung wird die Umstellung der Anzeigen und gleichzeitig eine Bestandrückmeldung ausgelöst.

Da in bestimmten Zyklen die Restmengen und/oder Verkäufe abgefragt werden, kann eben auch auf diese Weise auf schleppende Verkäufe reagiert werden.

Völlig normale Vorgänge.

Vor > 20 Jahren versuchten einige Sprecher der Mineraölwirtschaft auch die regionalen Preisunterschiede mit den unterschiedlichen Transportwegen Raffinerie => Tankstelle zu rechtfertigen.

Vorhalte, dass z.B. im Raum Braunschweig/Göttingen der Sprit, der ja von Hamburg aus in diese Gegend transportiert werden musste, kurioserweise sehr deutlich billiger sei als z.B. in Ingolstadt, wo die Raffinerie quasi vor der Tür ist, führten dann zu ausgesprochen kuriosen Reaktionen und Ausweichphrasen.

Und die "sehr knapp kalkuierten" Kraftstoffpreise (so die notleidende Mineralölwirtschaft) können komischerweise immer dann radikal in einer Stadt gesenkt werden, wenn dort ein Einkaufszentrum extrem billig Sprit anbietet.

Gestern abend 1,41? Bei uns sind es noch 1,46!! Obwohl nur 30 km bis CZ bzw. 45 bis PL!

im Augenblick 1,479 fürs Super dagegen stehen 0,719 fürs LPG (seit Anfang Juli der gleiche Preis)

Moin,Moin,

heute Mittag bei ESSO in Hamburg - Horn 1,309 € für Diesel. 

Bin dann durch die Stadt gefahren Richtung Husum (B5), war keine Tankstelle billiger. Leider nicht durch die Kieler Str. gefahren, da wegen Radrennen gesperrt. Dort tankt man sonst auch recht "preiswert" für Hamburg.

 

Gruß Hans-D.

 

 

am 7. September 2008 um 15:43

Über diese Taktiken darf man sich leider nicht viel Gedanken machen.......Was mir hier in Berlin auffällt ist, dass der Wettbewerb sehr groß ist und der Preis zum Bundesdurchschnitt auch geringer....... Wir liegen übrigens gerade bei 1,39 Euro.......für Super...

am 7. September 2008 um 15:56

Es gibt nur ein Verhalten, dass die Preise senkt.

Konsequent immer nur dort tanken, wo es am billigsten ist.

Der Sprit ist eh überall der Gleiche.

Wer dort tankt, weil er schon immer dort tankt, darf sich auch nicht beschweren.

Zitat:

Original geschrieben von chaosprovider

Ja sagte er, wenn die Konzerne merken das an einigen Tankstellen nicht genug getankt wird, dann senken die die Preise lokal !!!

Also mal wieder als nur Abzocke, wenn an einem Tag nicht viel an einer Tankstelle getankt wird, werden die Preise mal schnell runtergesetzt.

Mir soll mal einer etwas von Preise am Weltmarkt sagen !!

Das ist nichts neues, also warum so eine Aufregung? ;)

Kausalität: Eine Ursache und eine Wirkung....

Wenn die deutschen Autofahrer wollten, könnten sie diese Preistreiberei gezielt beeinflussen, aber dazu stellen wir uns einfach zu dämlich an.

Anstatt mich weiter darüber zu ärgern das alles nur meckert aber nichts bewegt bin auch ich meinen Weg gegangen und tanke aktuell für 0,709€ meinen Kraftstoff um von A nach B zu kommen.

Hi,

ich war gestern zum Classic Opeltreffen nach Rüsselsheim gefahren.

Habe früh bei uns Super für 1,40€ getankt in Rüsselsheim Nachts wieder voll getankt für 1,41€ und bei uns steht der Preis immer noch bei 1,40€.

Bis denne...

Dass die ständig wechselnden Liter-Preise nichts mit Transportkosten und Co zu tun haben, begründet sich schon darin, dass die Tankstelle nur 1 x pro Woche beliefert wird (sich damit die Beschaffungskosten von Tag zu Tag nicht ändern) aber die Preise ständig schwanken!

Dieser Markt ist ein Spekulationsmarkt! Der Hammer ist eher ... seit den Ferien haben sich die Börsenwerte teilweise um 25 % gesenkt ... an den Tankstellen kommen nur bis zu 9 % an!!!

mal unabhängig von der hinreichend bekannten sauerei...

...ich verstehe einfach die leute nicht die beim `blauen rießen` tanken

am 7. September 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

[...] 

Dieser Markt ist ein Spekulationsmarkt! Der Hammer ist eher ... seit den Ferien haben sich die Börsenwerte teilweise um 25 % gesenkt ... an den Tankstellen kommen nur bis zu 9 % an!!!

Wenn du dir die Tabelle auf der verlinkten Webseite anschaust, weißt du warum  LINK

 

Der Euro hat gegenüber dem Dollar gut 10% verloren und das Öl wird noch immer in Dollar bezahlt.

Auch wenn wir dadurch mehr bezahlen, ist diese Entwicklung für die Wirtschaft besser.

 

Die JET bei mir in Fast-Sichtweite (Berlin-Marzahn) hatte heute früh folgende Preise:

Diesel: 1,339

Normal: 1,439

Super: 1,439

SuperPlus: 1,499

Deine Antwort
Ähnliche Themen