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Tankentlüftung 1302

VW Käfer 1302
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:52

Hallo Käfergemeinde,

ich brauche mal wieder einen Rat.Bei meiner Tankentlüftung ist das lange Plastikrohr mit den 4

Entlüftungsanschlüssen völlig zerbröselt.Mein Nachbar meinte,man könnte jeden einzelnen,der

dünnen Entlüftungsschläuche,die vom Tank abgehen,einfach in den Radkasten legen und diese

Verbindung mit dem Plastikrohr bräuchte man nicht.Kann man das so lösen oder müssen alle verbunden sein? Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.

Gruß

Thomas

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13 Antworten

Müssen nicht unbedingt, wäre jedoch auf jeden Fall besser.

Besorg dir neue Schläuche und ersetzte alles. Am Meter ist's billiger.

Gruss Peter

am 1. Juni 2016 um 12:51

Entlüftungsschläuche offen im Kofferraum. Benzindämpfe und Relais?

Halte ich jetzt nicht für eine glorreiche Idee. Spezialeffekte bei Stunts arbeiten auch mit so einer Technik.

Das "Plastikrohr" dient als Kraftstoffabscheider, damit verdunstetes Benzin sich dort als Kondensat wieder sammelt und über die Rücklaufleitungen dem Tank zugeführt wird.

Wenn Du die einzelnen Schläuche in die Radkästen verlegst, wird´s schön nach Benzin riechen.

Die eigentliche Entlüftung nach aussen geht vom Abscheider über den Windlauf hinter das linke Seitenteil, wo die Leitungen vom Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit zum HBZ, entlanglaufen. Sofern es kein Modell mit Aktivkohlefilter ist.

Tankentlueftung-1302-1303

Also das sollt ja nun mal jedem klar sein, dass eine Tankentlüftung immer nach aussen gehört. Ist und war beim Käfer immer schon so.

Ok, war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte, daß 1 Schlauch vom Abscheider wegführt und die anderen 3 zum Abscheider führen vom Tank, bzw. Einfüllstutzen.

Und so klar scheint das nicht jedem zu sein, daß die Entlüftung nach aussen gehört. Habe da schön "schöne" Basteleien bei 1302/03ern gesehen, wo die Schläuche irgendwo im Kofferraum oder hinterm Armaturenbrett endeten.

Und die Besitzer das so hinnahmen, nach dem Motto: "Uns wurde gesagt, daß Käfer immer nach Benzin riechen, ist nun mal ein altes Auto." ;)

wenn es beim 1302 nach Benzin riecht, dann ist das meist die Sammel-Rückführleitung in den Tank. Meine war unten am Tankstutzen (markiert) total marode.

Gruß

Walter

Entlueftung

Hallo zusammen,

ich muss den Thread noch mal ausgraben.

Ich baue gerade meinen 1303 bj. 73 wieder zusammen und hänge ebenfalls an der Tankentlüftung.

Laut VW-Klassik ist das angehängt Bild (hatten wir ja auch vorher im Thread schon mal) für 1302 und 1303.

Das abgebildete Doppelrohr (Nr. 24) war bei meinem Käfer allerdings nie verbaut.

Die beiden kleinen Anschlüsse links (wo auch Nr. 1A und 1B dranhängen) waren bei mir einfach mit einem kurzen Stück Schlauch verbunden (also quasi kurzgeschlossen).

Ist das Bild überhaupt das richtige?

Brauche ich die Nr. 24 jetzt eigentlich (und wenn ja, kennt jemand eine Bezugsquelle)?

Bei diversen Online-Händlern habe ich nichts gefunden.

Außerdem sieht es so aus, als ob die Nr. 31 und die Nr. 37 beide an das T-Stück kommen. Das hat aber nur einen Anschluss.

Oben beim Anschluss von 34, 25 und 37 passt es auch nicht, oder?

Ist das entweder oder, je nach Baujahr oder so?

Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel (und ins Schlauch-Wirr-Warr) bringen könntet.

Gruß

Christian

 

Das Bild habe ich von hier:

https://www.volkswagen-classic-parts.de/dichtung-68f849.html

Bildtafel 3

Entluef

Diesen Kraftstoffkondensator (Nr. 24) gab es im deutschen 1303 nur kurzzeitig, danach ist der weggefallen und die ganze Geschichte wurde stark vereinfacht. Der ist auch glaube ich nicht erhältlich und man müsste den selbst bauen oder ein noch nicht zerbröseltes Altteil finden.

Das Bild beinhaltet halt beide Varianten und zudem noch die Leitung zum Aktivkohlefilter vom Nordamerika-Modell. Daher sieht das etwas unübersichtlich aus.

Zitat:

@chr_ schrieb am 15. März 2021 um 13:12:48 Uhr:

Die beiden kleinen Anschlüsse links (wo auch Nr. 1A und 1B dranhängen) waren bei mir einfach mit einem kurzen Stück Schlauch verbunden (also quasi kurzgeschlossen).

Das hab ich auch schonmal gesehen. Vermutlich waren da nach Wegfall der Nr. 24 noch keine Tanks ohne die beiden kleinen Stutzen verfügbar, daher der Kurzschluss.

Hast Du nur das T-Stück Nr. 3 oder auch das T-Stück Nr. 16? Oder hast Du gar nichts?

Oder anders gefragt, wie viele offene kleine Anschlüsse musst Du zusammenführen (die mit dem "Kurzschluss weggelassen")?

Hi und danke für die schnelle Antwort!

Den grün eingekreisten Teil mit dem T-Stück "3" habe ich mit neuen Schläuchen wieder zusammengebaut.

Wenn ich den Kraftstoffkondensator "24" weglasse und die Anschlüsse links kurzschließe, bleibt noch der kleine Anschluss mit Schlauch "35", den ich noch irgendwie unterbringen muss.

Nur aus Interesse: Welches Teil ist denn der Aktivkohlefilter? Die 25?

Entluef2

Wo geht denn jetzt der kleine Schlauch von T-Stück 3 hin?

 

Zitat:

@chr_ schrieb am 15. März 2021 um 13:42:42 Uhr:

Nur aus Interesse: Welches Teil ist denn der Aktivkohlefilter? Die 25?

Den sieht man auf der Zeichnung nicht. Der hängt an der Leitung 30 und sitzt hinten rechts im Radkasten. Aktivkohlefilter war auch falsch von mir geschrieben. Aktivkohlebehälter ist richtig.

Hey,

der kleine Schlauch an "3" ging vorher runter zum Rahmenkopf und hing dort in der Nähe der Querlenkeraufnahme lose rum.

Ich nehme mal an, das entspricht auf dem Bild dem langen Schlauch, der dann links unten in "3A" endet, oder?

Ja genau. Das ist schlussendlich die eigentliche Entlüftung. Die Leitung geht von "3" hoch zum Windlauf, dort entlang und auf der Fahrerseite wieder nach unten und unter dem Tank an die Spritzwand. So ist sichergestellt, dass auch wenn der Käfer auf der Seite oder dem Dach liegt, keine nennenswerte Menge Benzin ausläuft.

Super, danke.

Ich habe das mal in dem Bild so "zusammengesteckt", wie es dann sein müsste.

Den kleinen Anschluss mit der 26 und der 35 muss ich ja noch irgendwo unterbringen.

Passt das so?

Entluef3
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