ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tankentlüftung oder ein größeres Problem?

Tankentlüftung oder ein größeres Problem?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:56

Folgendes ist passiert.

Der Nachbar klingelt und sagt „Benzin, Käfer“. Ich renne zum Stellplatz und tatsächlich. Vorne unter dem Käfer ist ein dunkles Fleck. Benzin. Mittig und an der linken Käferseite (vom mir aus gesehen vor dem Wagen natürlich rechts). Foto unten, nachdem ich den Käfer etwas nach hinten geschoben habe. Ich öffne den Kofferraum, hole das Reserverad heraus und inspiziere genau alles. Alles sieht trocken aus und ist trocken - bis auf den Boden der Reserveradmulde. Dort sehe ich eine kleine „Pfütze“ Benzin. Von dort aus tropfte es aus den beiden Abflusslöcher nach unten. Dann sehe ich einen langen, transparenten Schlauch, der an einem dünnerem Schlauch, der wiederum von dem dicken Einfüllstutzenschlauch abgeht, anfängt und entlang der Kofferraumkante nach oben, unter der Windschutzscheibe, die andere Kofferraumkante runter läuft und dann in einem Loch in einem senkrechten Blech in der Reserveradmulde verschwindet. In dieses Loch ist der transparente Schlauch nur ein paar Zentimeter eingesteckt. In dem Schlauch konnte man Benzin sehen. Daraus hat es auch nach unten getropft. Das erklärt die große Ausdehnung des Flecks auf dem Boden. Siehe Foto unten. Den ursprünglichen Zustand am Boden der Reserveradmulde habe ich leider nicht fotografiert, habe voreilig die Suppe weggewischt. Aber als ich nach ca. einer halben Stunden die Lage kontrolliert habe, lag wieder etwas (aber weniger) Benzin unten in der Reserveradmulde.

Nicht unwichtig: ich habe am Donnerstag den Käfer vollgetankt. Wortwörtlich bis zur Oberkante Unterlippe. Dann bin ich knapp 40 km gefahren und ihn am Stellplatz vor dem Haus abgestellt. Sicher bin ich nicht, aber das Benzin ist erst heute ausgelaufen. Sonst wäre der Nachbarn früher da.

Jetzt meine Fragen: habe ich gerade die Wirkung der Tankentlüftung erfahren und das alles ist normal? Vielleicht war es eine dumme Idee randvoll zu tanken. Was mich wundert, ist, dass es erst heute passiert ist. Nach 40 km stand das Benzin doch nicht mehr so hoch in dem Einfüllstutzen. Allerdings muss erwähnt werden, dass es am Donnerstag und Freitag regnerisch und kühl war, erst heute gab es starke Sonne. Könnte es sein, dass nach dem Tanken das Benzin in den Schlauch gelang, weil es so voll war und erst heute durch die Sonneneinstrahlung die erwärmte Luft das Benzin aus dem Schlauch drückte? Eine Sache verstehe ich aber überhaupt nicht - wie konnte das Benzin in die Reserveradmulde gelangen? Ich habe mir alles ganz genau am Tank, um Tank herum und an den Verbindungsstellen angeschaut. Es war alles trocken. Auch wenn das Benzin verdunstet worden wäre, müsste man dank Staub und Dreck Spuren sehen, wo das Benzin floss. Ich habe nichts gesehen. Der Tank ist neu und alle die Schläuche und Verbindungen sehen neu aus.

Oder ist das was kaputt?

Hier noch ein Video über das Innenleben in dem Kofferraum.

https://youtu.be/hB5oBfATXnc

UPDATE: Den Käfer habe ich mit einem halben Tank gekauft. Während der zwei Wochen am Stellplatz gab es auch warme Tage mit Sonne. Das Benzin ist nicht ausgelaufen.

Benzin
Benzin
Tankentlüftung
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich tippe mal, du hast wirklich "die Wirkung der Tankentlüftung erfahren", wie du selbst so schön schreibst. So richtig knallevoll machen, ein bisschen fahren und dann in die Sonne stellen -> das geht nicht. Der von dir beschriebene durchsichtige Schlauch ist wirklich die Tankentlüftung, er ist ja extra entlang des höchsten Punkts im Kofferraum geführt, damit nichts ausläuft, auch nicht bei wilder Kurvenfahrt.

Dass du jetzt Benzin in der Wanne stehen hast kann ich mir nur dadurch erklären, dass das aus dem Schlauch austretende Benzin an der Aussenseite der Wanne runterläuft und dann durch irgendeine Bohrung den Weg wieder in das Innere findet.

Hoffe für dich, dass das Thema so erledigt ist.

Gruß

der Jürgen

Tach!

"Oberkante Unterlippe" ist einmal sicher Sch... :D

Der Treibstoff im Erdtank an der Tankstelle ist relativ kühl. Wenn Du Deinen Wagen so volltankst, daß Du regelrecht einen "Gupf" (googel mal schön... ;) ) draufmachst, darfst Du Dich nicht wundern, dass sich schon die geringste Ausdehung durch auch nur geringfügige Erwärmung bemerkbar macht. Könnte sogar mehr sein, als Du mit Deiner Fahrweise auf 40 km verbrauchst. :D (Sorry, mußte sein...) Wenn dann noch richtig die Sonne draufknallt...

Und in die Reserveradmulde kam es vermutlich entlang des Schlauches, beginnend an der Verbindung, die wohl auch etwas undicht sein wird...

Leck
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:26

Zitat:

@cabriojuergen schrieb am 8. Mai 2021 um 21:19:02 Uhr:

So richtig knallevoll machen, ein bisschen fahren und dann in die Sonne stellen -> das geht nicht.

Genau so war es eben nicht. Es war so: knallevoll getankt, 40 km gefahren, abgestellt, zwei Tage später die Sonne.

Na dann kam eben zwei Tage später die thermische Expansion... ;)

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:41

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 8. Mai 2021 um 21:25:38 Uhr:

Tach!

"Oberkante Unterlippe" ist einmal sicher Sch... :D

Der Treibstoff im Erdtank an der Tankstelle ist relativ kühl. Wenn Du Deinen Wagen so volltankst, daß Du regelrecht einen "Gupf" (googel mal schön... ;) ) draufmachst, darfst Du Dich nicht wundern, dass sich schon die geringste Ausdehung durch auch nur geringfügige Erwärmung bemerkbar macht. Könnte sogar mehr sein, als Du mit Deiner Fahrweise auf 40 km verbrauchst. :D (Sorry, mußte sein...) Wenn dann noch richtig die Sonne draufknallt...

Und in die Reserveradmulde kam es vermutlich entlang des Schlauches, beginnend an der Verbindung, die wohl auch etwas undicht sein wird...

Da ist an einer Stelle der Schlauch tatsächlich getrennt und auf eine Verbindung gesteckt. Da habe ich natürlich auch geschaut, aber wie schon gesagt nichts entdeckt.

Und Gupf... :D Ja, so war es fast. Nach dem es voll war, habe ich noch einen extra Schuß gegeben. Ich gebe zu, dass ich weiß, dass es Scheiße ist, aber da ich gerne den Verbrauch ermittele, tanke ich randvoll. Jetzt werde ich das wohl nicht mehr machen. Es sei denn, ich weiß, dass ich nach dem Tanken längere Strecke fahre. Dann sollte es egal sein.

Verbindung

Und in welchem Zustand ist eigentlich die Dichtung des Tankdeckels ?

Weich - Hart - rissig ?

Mach doch mal ein Bild wo der Entlüftungsschlauch am Tankstutzen abzweigt. Vielleicht liegt da ja was im Argen.

Nach 40Km Fahrt hätte ich ein überlaufen nicht erwartet.

Das der Sprit in die Reserveradmulde läuft sollte auch nicht sein... da gibt wohl eine Öffnung die ursprünglich nicht vorgesehen war.

Werner

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 20:58

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 8. Mai 2021 um 22:39:08 Uhr:

Und in welchem Zustand ist eigentlich die Dichtung des Tankdeckels ?

Weich - Hart - rissig ?

Ich vermute, sie ist dicht, weil wenn man die Tankklappe aufmacht, alles trocken ist.

Auf jeden Fall gab es an der Tankstelle Theater mit dem Tankdeckel, weil ich es nicht aufbekommen konnte. Der neue Käfer hat einen anderen Verschluss als mein alter. Ich habe es mit dem Schlüssel aufgemacht und es ging nicht auf. Erst mit viel Kraft habe ich es aufgekriegt. Aber wie gesagt - bis heute alles trocken dort.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 21:00

Zitat:

@wst18 schrieb am 8. Mai 2021 um 22:43:55 Uhr:

Mach doch mal ein Bild wo der Entlüftungsschlauch am Tankstutzen abzweigt. Vielleicht liegt da ja was im Argen.

Nach 40Km Fahrt hätte ich ein überlaufen nicht erwartet.

Das der Sprit in die Reserveradmulde läuft sollte auch nicht sein... da gibt wohl eine Öffnung die ursprünglich nicht vorgesehen war.

Werner

Drei Fotos, wo man was sehen kann. Morgen beim Licht kann ich gezielter neue machen.

Entlüftung
Entlüftung
Entlüftung

Mal rein physikalisch betrachtet. Benzin dehnt sich um das 0,0011 fache aus pro Liter und pro Grad K.

Bei 50L Tankvolumen und 40 grad Temperaturunterschied sind das 2,2 Liter mehr. Du hättest also 52,2 Liter im Tank.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel Volumen tatsächlich in deinen Tank passt oder wie die Temperaturverhältnisse waren, Aber meiner Meinung nach solltest du in 40 km mehr als 2,2 Liter verbrauchen. Das entspräche einem Verbrauch von 5,5 Litern/100km. Ich weiß, du fährst sehr, sehr.. sehr... langsam xD

Aber falls du tatsächlich so einen niedrigem Verbrauch haben solltest, bzw er müsste ja noch niedriger sein, es ist ja noch etwas übergelaufen, wäre das Thema klar. Falls nicht, dann liegt das Problem tatsächlich nicht (nur) an der Physik, sondern du hast wohl irgendwo ein leck. Evtl im einfüllstutzen. Vielleicht ist es dir nur vorher nicht aufgefallen, weil es ohnehin nass war?

Wobei, dann hätte man Regenbogen sehen müssen schätze ich.

 

Tank- und Entlüftungsschlauch zusammen fassen etwa 700 ml. Wahrscheinlich hast Du bei Deiner Ausfahrt mindestens das Vierfache verbraucht.

Das T- Stück zur Tankbelüftung, dem dünnen, transparenten Schlauch, der am dicken schwarzen Tankentlüftungsschlauch andockt, liegt etwa 100 mm höher als die Oberseite des Tanks.

Dieses T- Stück sollten daher bald trocken gefallen sein,

Die Anschlüsse der beiden Schläuche am Tank waren aber noch teilweise geflutet. Wenn dort etwas undicht wird, so würde die Falllinie in die Reserveradwanne führen...

Die Wärmedehnung von Benzinbeträgt beträgt etwa 0.00123 Pro Grad Celsius (chemie.de),

Auf Spekulation aus der Ferne angewiesen, sind meine Überlegungen leider nicht einmal konsistent zum Beobachteten.

In der Hoffnung, dass doch etwas Brauchbares dabei sein könnte

 

Liebe Grüße

Inschinehr

Zitat:

Auf Spekulation aus der Ferne angewiesen, sind meine Überlegungen leider nicht einmal konsistent zum Beobachteten.

So ist es.

Letztendlich - und aus jüngster Erfahrung mit z.T. zerbrochenen (!!) Benzinschläuchen rate ich - und besonders bei einem Auto wo man die Geschichte nicht kennt - kurzfristig zum Austausch der Benzinleitungen, sofern dies nicht erkennbar in den letzten Jahren durch den Vorbesitzer gemacht wurde. Das Zeug ist einfach Jahrzehnte alt, an Stellen, wo man schlecht hinkommt mutmaßlich älter. Der moderne Sprit mit E5 / E10 trägt auch dazu bei.

Bzgl. Tankdeckeldichtung, hier merkt man nach dem Volltanken in einer scharfen Linkskurve, ob sie noch dicht ist.

Gilt natürlich auch für Undichtigkeiten am Stutzen.

Was mich an den Bildern irritiert ist die Benzinsäule im Entlüftungsschlauch. Läuft das Benzin zurück wenn Du den Tankdeckel öffnest? Dann hat die sich vermutlich ein Luftpolster beim Tanken gebildet das bei Erwärmung Benzin in die Entlüftungsleitung gedrückt hat. Wäre dann eine Folge des randvollen Tankens...

Werner

Guten Morgen,

ich kann mir auch nicht vorstellen dass nach 40km fahrt noch zu viel Benzin im Tank ist. Eventuell hat sich was durch das "Übertanken in die Entlüftung gedrückt und kam später erst raus!??!

Ich habe das Problem das es im Käfer nach dem Tanken stark nach Benzin stinkt. Das war früher extrem. Nachdem ich Benzinschläuche + Entlüftung getauscht hatte wurde es besser. Leider aber nicht ganz. Was ich bei mir gesehen habe ist dass sich Benzin in die Entlüfertschläuche drückt und später wieder zurück läuft.

Und nein, ich Tanke nicht 3x nach bis richtig voll ist! :-)

Meiner ist ein 1600i, da gibt es eine hilfreiche Seite im WEB, aus der habe ich ein Bild der Entlüftungsschläuche angefügt.

Vielleicht hilft es dir weiter (auch wenn Du einen anderen Käfer hast).

Gruß,

Jürgen

Benzinschlauch-verlauf-ausdehnungsgefaess
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tankentlüftung oder ein größeres Problem?