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Tankentlüftungssystem P044100 - Golf 7 Variant Bj. 2020 TSI 1,5 DSG
Moin zusammen,
ich habe sporadisch immer wieder den Fehler P044100 Tankentlüftungssytem Durchsatz fehlerhaft (siehe Bild Anhang).
Ich kann den Fehler zwar löschen aber gefühlt kommt der alle 200-500 km wieder und die Fehlerhäufigkeit ist dann auch nahezu 1.
Das ganze ist mir nur aufgefallen weil einmal die Motorkontrolllampe angegangen ist, aber wirklich nur einmal. Seitdem kontrolliere ich ab und zu mal den Fehlerspeichereintrag und
finde immer wieder den P044100 fehler wieder. Dazu kommt, das meine Start-Stopp manchmal auch nicht funktioniert, als Info steht dann "Start-Stopp fehler" (ich denke das hängt mit dem Tankentlüftungssystem zusammen)
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Ich habe schon 1-2 Kollegen gefragt die bei VW arbeiten aber die meinten nur "einfach alles tauschen"... sprich, Aktivkohlebehälter mit Filter, Leitung und Tankentlüftungsventil.
Ich fahre im Schnitt 80 km am Tag
Fahrzeug hat jetzt 53 000 runter
mfg
Dayv
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14 Antworten
Du hast im Golf7Freunde Forum ja schon die Lösung bekommen.
Die wolltest du aber anscheinend nicht hören.
Ich sehe zwischen sporadisch und statisch keinen Unterschied, nur dass der sporadische Fehler bei Nichtbeachtung irgendwann zu einem statischen wird.
Das sollte die Message/ die Lösung zu deinem Problem sein.
LG
Matze
Zitat:
@broly schrieb am 18. Oktober 2023 um 12:22:18 Uhr:
Du hast im Golf7Freunde Forum ja schon die Lösung bekommen.
Die wolltest du aber anscheinend nicht hören.
Ich sehe zwischen sporadisch und statisch keinen Unterschied, nur dass der sporadische Fehler bei Nichtbeachtung irgendwann zu einem statischen wird.
Das sollte die Message/ die Lösung zu deinem Problem sein.
LG
Matze
Ich habe mir gedacht das ich hier mehr Leute erreichen kann und ich nicht von der Sorte gehöre "einfach alles tauschen"
Und nein, im "Golf7Freunde" habe ich keine Lösung bekommen ;-) ich wurde darauf hingewiesen das es bereits einen ähnlichen Fall gab und wurde auf ein anderes Thema verwiesen und da wurde auf Kulanz von VW alles gemacht.
Und da ich das vergessen kann mit Kulanz und wir alle hier nur das machen wollen was wirklich Defekt sein könnte, habe ich es hier nochmal versucht. Ist doch nicht falsch?
Und zum Thema, abwarten bis es statisch wird und dann eine schlichte Fehlersuche durchführen?. Okay Danke, auch ne möglichkeit.
Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Ich habe gesagt, dass es für mich keinen unterschied zwischen einem Statischen und einem sporadisch auftretenden Fehler gibt bei deinem Problem.
Ob die Reparatur bei dem dir aufgezeigten ähnlichen Fall jetzt per Kulanz geschah oder nicht ist doch völlig egal.
Wichtig ist doch, dass dort beschrieben steht, was gemacht wurde.
Ob das/ die Lösung/ das Ersatzteil, welches defekt war, nun selbst bezahlt oder auf Kulanz geregelt wurde, ist doch wumpe.
Zitat:
@broly schrieb am 18. Oktober 2023 um 12:33:59 Uhr:
Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Ich habe gesagt, dass es für mich keinen unterschied zwischen einem Statischen und einem sporadisch auftretenden Fehler gibt bei deinem Problem.
Ob die Reparatur bei dem dir aufgezeigten ähnlichen Fall jetzt per Kulanz geschah oder nicht ist doch völlig egal.
Wichtig ist doch, dass dort beschrieben steht, was gemacht wurde.
Ob das/ die Lösung/ das Ersatzteil, welches defekt war, nun selbst bezahlt oder auf Kulanz geregelt wurde, ist doch wumpe.
Und was ist daran so schlimm wenn ich hier nach weiteren Erfahrungen frage?
Wenn du zu meinen Problem nichts beitragen willst dann lass es doch einfach.
Aber wenn deine erster Gedanke ist "ey der hat das schon woanderes gefragt, das muss ich den jetzt hier drücken" dann bitte, das hat jeden hier jetzt weitergeholfen und alle die mal auf das Thema hier stoßen werden dann sofort bei "Golf7Freunde" suchen. (?)
Und für alle die es wissen wollen, es Wurde der Aktivkohlebehälter(mit Filter) der sich in der nähe vom Tank befindet erneuert, die Leitung die vom Tank zum Motor geht (für die Kraftstoffdämpfe), wurde ebenfalls erneuert.
Dazu kommt noch das Tankentlüftungsventil was sich neben dem Motor befindet ebenfalls.
Ob VW da noch ein Softwareupdate gemacht hat oder nicht konnte man nicht aus dem Thema entnehmen.
Es wurde, wie gesagt, alles auf Kulanz gemacht. Ob am ende nur ne Leitung irgendwo angescheuert war, der Filter dicht war, wegen falsch Tanken oder einfach das Entlüftungsventil die Schwachstelle war, spielt da keine Rolle. Das Problem war gelöst.
Wenn man nicht alles tauschen möchte, dann die Bauteile überprüfen.
@Dayv
Wenn du wirklich Hilfe und eine eventuelle Lösung deines Problemes haben möchtest, solltest du die Form deiner Antworten noch einmal überdenken.
Hinweise sollten nicht in einer arroganten Form beantwortet werden. Nur mal so als Hinweis.
Zitat:
@ermetheiser schrieb am 20. October 2023 um 20:35:36 Uhr:
@Dayv
Wenn du wirklich Hilfe und eine eventuelle Lösung deines Problemes haben möchtest, solltest du die Form deiner Antworten noch einmal überdenken.
Hinweise sollten nicht in einer arroganten Form beantwortet werden. Nur mal so als Hinweis.
Okay Danke, (lol)
Und nochmal zurück auf das Thema zu kommen.
Ich werde es wohl alles selber tauschen und anschließend bei VW ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durchführen, ich werde dann berichten.
Und ich hoffe damit ist das Thema "Golf7Freunde Forum ja schon die Lösung bekommen" vom Tisch.
Hey, bin hier neu im Forum.
Ich habe seid kurzem genau die gleichen Symptome…
Gibt es schon was neues, was das Problem war ?
Lg
Moin,
es gibt wirklich was Neues, ich habe mit ein paar Kollegen von VW aus der Werkstatt darüber gesprochen, weil mich das interessiert hat, wieso das passiert ist und wie ich sowas vielleicht vorbeugen kann.
Generell habe ich immer 2 Aussagen bekommen.
-Das ist normal, das ist eben eine Krankheit von VW und das haben die öfters mal.
-Du hast vielleicht dein Tank übertankt... (was ich bei mir eher vermute...)
--Als der Kraftstoff mal etwas günstiger war, habe ich natürlich vollgetankt, die Abschaltautomatik an den Tanksäulen haben ausgelöst. Ich Depp, hab durch mehrfaches Drücken bestimmt noch 5-8 Liter hineinbekommen. Zwar löste immer wieder die Abschaltautomatik aus, aber durch kurzes Warten und etwas herausziehen der Zapfpistole, hat man immer wieder was hineinbekommen. Lange rede kurzer Sinn, mein Aktivkohlebehälter war wohl mit Kraftstoff befüllt und hat somit den Fehler verursacht.
Also habe ich einmal einen Aktivkohlebehälter und einen Leitungssatz vom Tankentlüftungsventil geholt und eingebaut. (VW meinte, lieber gleich beides erneuen).
Der Aktivkohlebehälter befindet sich bei meinen Modell hinten rechts hinter der Radlaufschale (siehe Bild)
Der Leitungssatz befindet sich im Motorraum (leider nicht wirklich schöne Bilder, der Rot markierte Bereich soll den Leitungssatz darstellen)
Als noch alles ab war, habe ich mit Druckluft die Tankentlüftungsleitung zwischen Motorraum und Aktivkohlebehälter gründlich durchgepustet.
Auf weitere Empfehlung von meinen VW-Werkstattkollegen, sollte ich nach der Reparatur am besten noch mein Motorsteuergerät updaten.
Kosten:
Aktivkohlebehälter: 141 Euro
Leitungssatz mit Ventil und Sensoren: 132 Euro
Motorsteuergerät Update bei VW: 70 Euro ca.
Mit freundlichen Grüßen
Dayv
Okay, denke das ich auch zu oft zu viel nachtanke.
War der Fehler Start/Stop auch weg ?
Zitat:
@Golfvariant2020 schrieb am 20. November 2023 um 19:08:01 Uhr:
Okay, denke das ich auch zu oft zu viel nachtanke.
War der Fehler Start/Stop auch weg ?
Die Reparatur habe ich am 24.10.2023 gemacht, seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen und mein Start/Stopp funktioniert ebenfalls seitdem ohne Probleme.
Moin, ich habe seit 6 Wochen den selben Fehler an meinem Golf 7 Variant DSG mit Garantie TSI 1.5 BT110 TSID7F
Erst Start-Stop-Fehler inkl. Anzeige, dann die leuchtende Motoranzeige. Die Motoranzeige verschwindet mal für ne Woche und ist dann wieder da. Bei meiner 60.000 Inspektion konnte der Fehler bestätigt aber nicht abschließend behoben werden.
Gestern neuer Termin. Nun wurde festgestellt, dass ich einen neuen Tank benötige. Damit der Wechsel über Garantie läuft wurde nun aber aus Wolfsburg ein Spezialdiagnosegerät bestellt, dass die Daten direkt nach Wolfsburg funkt. In drei Wochen wird dann der Garantieantrag gestellt und der Tank getauscht.
Mal sehen was wird. Im Februar geht er sowieso wieder zurück wegen Leasingende.
LG colpo
Zitat:
@colpo schrieb am 24. November 2023 um 22:36:07 Uhr:
Moin, ich habe seit 6 Wochen den selben Fehler an meinem Golf 7 Variant DSG mit Garantie TSI 1.5 BT110 TSID7F
Erst Start-Stop-Fehler inkl. Anzeige, dann die leuchtende Motoranzeige. Die Motoranzeige verschwindet mal für ne Woche und ist dann wieder da. Bei meiner 60.000 Inspektion konnte der Fehler bestätigt aber nicht abschließend behoben werden.
Gestern neuer Termin. Nun wurde festgestellt, dass ich einen neuen Tank benötige. Damit der Wechsel über Garantie läuft wurde nun aber aus Wolfsburg ein Spezialdiagnosegerät bestellt, dass die Daten direkt nach Wolfsburg funkt. In drei Wochen wird dann der Garantieantrag gestellt und der Tank getauscht.
Mal sehen was wird. Im Februar geht er sowieso wieder zurück wegen Leasingende.
LG colpo
Moin,
interessant, haben die vielleicht erwähnt wieso gerade der Tank neu muss ?
Zitat:
@Dayv schrieb am 20. November 2023 um 19:10:27 Uhr:
Zitat:
@Golfvariant2020 schrieb am 20. November 2023 um 19:08:01 Uhr:
Okay, denke das ich auch zu oft zu viel nachtanke.
War der Fehler Start/Stop auch weg ?
Die Reparatur habe ich am 24.10.2023 gemacht, seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen und mein Start/Stopp funktioniert ebenfalls seitdem ohne Probleme.
Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag und die Infos.
Mein Golf 7 hat auch das Problem .
Ich habe dazu noch zwei Fragen wegen der Ersatzteile/Teilenummern.
Schau doch bitte mal in dein POSTFACH für persönliche Nachrichten.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und Gruß
D.Q.