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Tankentlüftungsventil im Audi Montagsauto mit 1.0 TSI DLAA verursacht Notlauf? Werkstätten unfähig
Audi A1 Bj 2021 mit 30tkm Laufleistung. Gekauft 04/2022 als Neuwagen.
1.0 TSI mit DSG MKB DLAA
Wir waren bisher in drei Werkstätten mit diesem Montagsauto und keine konnte den Fehler bisher zuverlässig beheben.
In 07/2024 bei ca. 27000km leuchtete erstmals die MKL. Mit meinem alten VCDS HEX+CAN habe ich den Fehler P0444 Tankentlüftungsventil (N80) Unterbrechung ausgelesen. Der Motor lief auch mit Fehler zunächst normal.
Nach ca. 150km ruckelte der Motor und die Drehzahl war auf 1500 u/min begrenzt.
Daraufhin wurde der Aktivkohlebehälter (2Q0201801A) und das Rohrsystem der Tankentlüftung (05C1333352AD) getauscht (Drucksensor, N80 Tankentlüftungsventil, Pulsationsdämpfer).
Im Rohrsystem befanden sich lt. Aussage des Mechanikers Partikel aus dem Aktivkohlebehälter.
Nach der Reparatur fuhr der Wagen für ca. 1000-1500km normal.
Das Auto blieb dann Anfang diesen Monats erneut liegen.
Bei einer Stadtfahrt meldete der Bordcomputer, dass die Drehzahl auf 6500 u/min begrenzt wird und nach ca. weiteren 500m begann der Motor zu ruckeln und der Bordcomputer meldete, dass die Drehzahl auf 1500 u/min begrenzt ist und "Antriebsstörung, bitte Service aufsuchen".
Der Wagen wurde in eine freie Werkstatt abgeschleppt und dort wurde dann für 325€ Arbeitslohn der Ansaugstutzen direkt am Turbolader (05C129654C) gewechselt, da dieser angeblich undicht war. Laut Aussage der Werkstattmitarbeiter waren keine Einträge im Fehlerspeicher.
Nach dem Abholen aus der Werkstatt kam nach 102 Sekunden erneut die MKL Leuchte, der Motor lief jedoch normal auf der ca. 50km langen Hin u. Rückfahrt. Mit VCDS habe ich den Fehler P0458 Tankentlüftungsventil Kurzschluss nach Masse ausgelesen. (Umgebungsbedinungen zu diesem Fehler siehe Anhang)
Am nächsten Tag sind wir wieder zu dieser Werkstatt hin. Dort hat man den Fehlerspeicher mit einem BOSCH Gerät bei ausgeschaltetem Motor ausgelesen:
-P034100 Nockenwellen-Positionssensor 1 Signal unplausibel
-P036600 Nockenwellen-Positionssensor Signal unplausibel
-P044400 Kraftstoffverdunst.-Regenerationsventil Unterbrechung
-P045800 Kraftstoffverdunst. Regenerationsventil Kurzschluss n. Masse
-P009700 Ansaugluft-Temperatursensor 2 Signal zu klein
-P012100 Drosselklappen-Positionssensor Signal unplausibel
-P022100 Drosselklappen-Positionssensor 2 Signal unplausibel
O-Ton des Mechanikers war, dass ein Problem mit dem Zahnriemen/Steuerzeiten vorliegen würde, und man das dafür erforderliche Einstellwerkzeug nicht hat.
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht und das Auto fuhr ca. 3-400km km ohne Probleme.
Der Wagen blieb dann letzten Donnerstag bei km-Stand 29562 wieder liegen.
Bei einer Autobahnfahrt kam zunächst wieder die Anzeige im Bordcomputer, dass die Drehzahl auf 6500 u/min begrenzt ist. Etwa 500m später kam die Meldung, dass die Drehzahl auf 1500 u/min begrenzt ist und eine Antriebsstörung vorliegt. Kurz erschienen noch diverse Meldungen, z.B., dass Spurhalteassitent u. PreSense nicht verfügbar sind. Der Motor ruckelte dabei wieder bei schwankender Momentanverbrauchsanzeige.
Nach Neustart des Motors fuhr dieser für 200m wieder normal, dann kamen wieder die o.g. Meldungen und der Motor ruckelte wieder.
Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei folgende Fehler festgestellt:
-42968 Tankentlüftungsventil
-42966 Tankentlüftungsventil
-43426 Tankentlüftungssystem
-39170 Ansaugluft-Temperatursensor 2
-43555 Drosselklappensensor 2
-27200 Sensorreferenzspannung B
Der Wagen wurde anschließend in eine AUDI Werkstatt abgeschleppt wo dann wieder das Tankentlüftungsventil mit Sensor und Verrohrung für 300€ getauscht wurde. (Teile-Nr. der Baugruppe 05C133352AD)
Beim Altteil habe ich eine Funktionsprüfung mit 12V durchgeführt - das Ventil arbeitet einwandfrei und hat einen Widerstand von 25 Ohm.
Heute, 72km und keine 24h nach dem Werkstattaufenthalt bei AUDI kam wieder der Notlauf und der Motor hatte einen unrunden Motorlauf, die Verbrauchsanzeige schwankte dabei zwischen den Extremwerten und der Motor lief so als würde die Einspritzmenge mit einer Frequenz von ca. 1HZ hin und her regeln. Video anbei: https://www.youtube.com/watch?v=-rQKwvYfimw
https://www.youtube.com/watch?v=l8lKA2A0ZAg
Mit meinem alten VCDS waren keine aktuellen abgasrelevanten Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und die MIL war nicht an. Nach dem abstellen des Motors und anschließendem Neustart lief der Motor wieder absolut normal mit Lambda 1 lt. VCDS.
Hat jemand Ideen welcher Fehler hier vorliegen könnte? Meine Vermutung liegt bei einem Kabelbruch zum Tankentlüftungsventil.