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Tankgeber beim R129
Hallo Fangemeinde,
ich hätte einmal eine Frage hier an absolute Experten, oder Mitglieder die das irgendwie innerhalb der MB-Dokumentationen eruieren können wie folgt:
Es geht um das Thema TANKGEBER.
Laut einer Explosionszeichnung, die ich beim Freundlichen einsehen durfte, gab es für den R129 wohl zwei unterschiedliche Tankgeber, aber immer nur einen über den Produktionszeitraum gleichgebliebenen Tank.
Der Tankgeber der aller ersten Serie hat folgende Teilenummer: 129 542 00 04 und ist von VDO (ein Tauchrohrgeber)
Dieser Tankgeber wurde aber nur bis zu einer ganz bestimmten Motornummer (NICHT Fahrgestellnummer) verbaut !
Dieser Tankgeber, wie könnte es denn auch anders sein, ist NICHT mehr lieferbar !
Es gibt auch keinerlei Nachbauten auf dem Aftermarket.
Ab einer bestimmten Motornummer, kam dann ein völlig konstruktiv anders gestaltete Tankgeber im R129 zum Einsatz, welcher auch angeblich von VDO war.
Nun, dieser "Nachfolger" (müsste 129 542 10 17 sein ?)
Man hat mir beim Freundlichen aber mitgeteilt, dass der Nachfolger (129 542 10 17) NICHT den ursprünglichen Tankgeber 129 542 00 04 ERSETZT !!!
Im Umkehrschluss bedeutet dieses aber, dass man den Nachfolger quasi nicht bei Fahrzeugen einsetzen kann, die den ursprünglichen Tankgeber (Tauchrohrform) besitzen.
Angeblich hat sich aber nach Aussagen des Freundlichen der Tank selbst nicht verändert, d.h. die Bohrung und das Gewinde für den Tankgeber haben sich nicht verändert !?
Kann mir hier eventuell jemand einmal erklären, warum dann der Nachfolger (129 542 10 17) nicht "passen" sollte ???
Warum kam die Änderung ab einer ganz bestimmten Motornummer ???
Ich nehme einmal ganz stark an (weiß dieses aber nicht), dass es sich wohl um den Übergang von KE-Jetronic auf LH-Jetronic handelte Ende 1992 !??
WER weiß hier mehr und kann für Aufklärung sorgen ?
GLG
10 Antworten
Ich weiß ja nicht von welchem W129 (es gibt ja schließlich nur 10 Baumuster) du schreibst. Aber Tanks gab es schon mal mindestens 2 ohne den vom Diesel. Und die Tanks sind im EPC auch nicht nach Motornummer, sondern nach FIN sortiert.
Die o. g. 00 04 wurde bis FIN F 146278 verbaut, danach ein anderer Tankgeber dessen Nr. sich 3x ersetzt hat in 10 17.
Er meint den Nachfolger vom R107 und den gab es nur als 6, 8 und 12 Zylinder Ottomotor.
Ich vermute das der neue für einen CAN-Bus ist.
Als der W140 rauskam wurde der CAN-Bus in der S-Klasse eingeführt.
Zitat:
@Balmer schrieb am 12. November 2024 um 19:58:23 Uhr:
Ich weiß ja nicht von welchem W129 (es gibt ja schließlich nur 10 Baumuster) du schreibst. Aber Tanks gab es schon mal mindestens 2 ohne den vom Diesel. Und die Tanks sind im EPC auch nicht nach Motornummer, sondern nach FIN sortiert.
Die o. g. 00 04 wurde bis FIN F 146278 verbaut, danach ein anderer Tankgeber dessen Nr. sich 3x ersetzt hat in 10 17.
Hallo,
der Tank im R129 war doch nicht abhängig von der Motorvariante !??
Aber ich spreche von M119.960, oder von 129.066
Wenn es zwei verschiedene Tanks gab, ab wann wurde das geändert und warum ?
Und ein Diesel gab es bei einem SL noch nie, noch nicht einmal für die USA und gerade nach dorthin gingen viele Dieselvarianten die es in Deutschland niemals gab !
Aber bei W140 / C140 könnte es Dieselmodelle gegeben haben ? Da bin ich mir jetzt nicht sicher, da Diesel mich noch nie interessiert hat.
Der Tank im W140 und im C140 war höchstwahrscheinlich nicht baugleich mit dem, welcher im R129 verbaut wurde, da die Platzverhältnisse ganz andere sind.
Aber die mit dem KE-Motor hatten wohl den identischen Tankgeber wie dieser im R129 ursprünglich auch verbaut wurde.
Zitat:
@MacGerald schrieb am 13. November 2024 um 13:59:11 Uhr:
Er meint den Nachfolger vom R107 und den gab es nur als 6, 8 und 12 Zylinder Ottomotor.
Ich vermute das der neue für einen CAN-Bus ist.
Als der W140 rauskam wurde der CAN-Bus in der S-Klasse eingeführt.
Warum sollte ein einfacher Tankgeber mit dem CAN-Bus verbunden worden sein ???
Da fällt mir nur ein Fehlerspeicher ein................also ab einem bestimmten OBD Status ?
Dann müsste der Nachfolger ...... 10 17 aber andere elektrische Anschlüsse aufweisen, ist das so ?
Du schreibst doch selbst " ab einer bestimmten Motornummer (nicht Motorvariante) kam dann ein völlig anderer Tankgeber zum Einsatz"! Woher kommt dieses Wissen?
Die FIN der Änderung des Tanks steht doch schon weiter oben! Ab der gleichen FIN hat sich auch der Tankgeber geändert.
Ahhhhhhhhh..........okay...........tja woher dieses Wissen kommt, kann ich sicherlich beantworten wie folgt:
Ich habe das selbst recherchiert und war ja um so mehr überrascht, dass die Angaben sich auf eine Motornummer bezogen hat. Aber eventuell lag das an einem Übersetzungsfehler, da ich diese Information zuerst auf US-Amerikanischen Seiten fand, danach aber auch noch auf anderen Webseiten europäischer Händler.
Ich muss mal schauen, ob ich noch eine dieser Webseiten finde, dann trage ich es hier noch nach.........
Wenn ich aber z.B. bei autodoc suche, finde ich dort den VDO Tauchrohrgeber gelister, nur eben nicht lieferbar und dort findet man die Einschränkung:
Bis Fahrgestellnummer (VIN): 146278
Nirgends ist aber vermerkt, dass sich mit dem neuen Tankgeber auch gleichzeitig der Tank geändert hat, also zumindest nicht wenn man nach dem passenden Tankgeber sucht !
Woher soll man also wissen, dass MB sich irgendwann einmal entschieden hat während des Produktionszeitraumes des R129 auch noch den Tank zu ändern !??
Warum hat man sich denn dazu überhaupt entschieden ?
Die Lage hat sich nicht verändert und auch nicht der Werkstoff und die eigentliche Form ja auch wohl kaum, oder aber nur sehr geringfügig ?
Gab es denn jemals Probleme mit dem Tank ?
Ist mir gänzlich unbekannt.............
Wenn sich dieses aber tatsächlich so verhält, dann geht dieses aus der MB Dokumentation zweifelsfrei ja hervor, nur dazu habe ich leider keinen Zugriff, oder genauer gesagt, schon sehr lange nicht mehr.
Aber ich bedanke mich schon einmal für diese Info, denn ohne diese ist man echt ratlos.
Wie gesagt, wenn eine Änderung des Tanks stattgefunden hat, dann macht eine Änderung des Tankgebers auch plötzlich schon mehr Sinn.........
Allerdings soll angeblich der alte Tauchrohrgeber auch beim W140 zum Eoinsatz gekommen sein, bis dieser dann auch dort ersetzt wurde ?
Ist dieses denn zutreffend, oder ist diese Angabe auch falsch ?
GLG
Die richtige Ersatzteilsuche beginnt immer mit der originalen MB-Nummer aus dem EPC und niemals auf irgendwelchen Seiten im Netz oder bei Händlern die nicht im MB-System integriert sind.
Woher die Aussage stammt dass angeblich der gleiche Tankgeber auch im W140 eingebaut gewesen sein soll wäre schon interessant. Aber den W140 gab es in 14 Baumustern. Wo denn da? Es macht m. E. keinen Sinn auf eine Spekulation hin den EPC zu durchsuchen. Eine einfache Rückwärtssuche zeigt dass die o. g. ET-Nr. nur beim 129 verbaut ist
Wenn dem so wäre dann besäße der Tankgeber des W140 die gleiche Ersatzteilnummer wie der vom R129 und wäre somit auch nicht mehr lieferbar.
Wo liegt denn der Fehler in deinem Tankgeber?
Die Tankanzeige steht auf Reserve und die Nadel ist links unten am Anschlag.
Im Tank sind aber ca. 25 Liter derzeit und zwar SHELL V-Power.
Ich will den Tank komplett noch auffüllen und dann nochmal schauen, ob sich etwas bewegt an der Tankanzeige.
Im Regelfalle ist der Fehler aber der Tankgeber, der einfach fest sitzt, höchstwahrscheinlich von dem Bioethanol ROTZ welchen man an den meisten Tankstellen aufgezwungen bekommt (E5 und E10) wobei ich E10 noch nie und bei keinem Auto getankt habe und auch niemals tanken werde !!!
Gerade der Tauchrohrtankgeber, welcher im R129 jahrelang eingesetzt wurde, bis die Änderung kam, ist eigentlich "unkaputtbar", außer dieser kommt in Kontakt mit Wasser und genau dieses Wasser zieht das Ethanol ja extrem stark hygroskopisch an !!!
Solche Probleme gab es zum Zeitpunkt der Erstzulassung dieses Fahrzeuges gar nicht und waren völlig unbekannt, da es damals diesen ROTZ E5 und E10 noch gar nicht gab !
Es könnte allerdings auch die Tankuhr im KI sein, bei welchem die Nadel einfach am Anschlag fest sitzt (Adhäsion) , aber dieses "Phänomen" kommt nur recht selten vor.
Habe mir auf alle Fälle schon einmal eine neue Tankuhr, ebenso eine neue Analoguhr für die Uhrzeit besorgt, da diese auch immer hängen bleibt.
Aber höchstwahrscheinlich ist es der Tankgeber selbst ?
Würde ja auch passen vom Szenario her gesehen, da dieser sehr lange eben nicht von Benzin vollkommen umschlossen war.
LG
Da es den Tankgeber nicht mehr neu gibt, bleibt nur der Reparaturversuch. D. h. ausbauen und die beiden Widerstandsdrähte mit Neverdull vorsichtig wieder blank putzen.
Vor dem zerlegen mal die Maße nehmen, evtl. lässt sich ein anderer neuer Geber mit gleicher Länge und Durchmesser dafür umbauen. Auch die Widerstände prüfen, einmal in Einbaulage und einmal wenn er 180° gedreht steht.
Reparaturanleitungen für Tauchrohrgeber findet man im Netz.
Hier ein Bild von einem Geber aus dem W201, auf dem man die Drähte sieht. Den habe ich für meinen Unimog passend umgebaut, damit die Tankanzeige im Gelände nicht mehr so stark schwankt (wie beim Hebelgeber).
Das nichts mit Ethanol zu tun. Im Gegenteil, damit wäre es vielleicht nicht passiert.