ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankgeber mit VCDS einstellen möglich ?

Tankgeber mit VCDS einstellen möglich ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:47

Hallo zusammen,

meine Tankanzeige zeigt seit längerer Zeit einfach zu viel an. Die Nadel war im roten Bereich, da habe ich gestern ca. 10 Liter getankt und die Nadel schnellt hoch und zeigt mir einen halbvollen Tank an.

Kanal 29+30 (Tankgeberkennlinie 1+2) hatte ich vor kurzem auf den Basiswert 128 gebracht (vorher 136 bzw. 126), hat wohl aber wie ich gestern feststellen musste leider nix gebracht.

Tankgeber gibt keine Fehlermeldung im VCDS.

Was kann ich denn noch machen, z.B. eine Eichung über Kanäle 31-33 vornehmen? Wie geht das genau?

Danke für Eure Hilfe...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin !

Ob das schlau war da schon dran rumzustellen ?

Wenn man die sufu mal nach "Tankgeber" bemüht bekommt man einiges zu lesen zu diesem Problem.

Dazu gibt es auch eine TPI ! ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Da Du nocht so viel im Forum unterwegs warst bisher möchte ich Dich bitten demnächst eine Aussagekräftige Überschrift zu wählen und die Fahrzeugzuweisung bitte nicht vergessen.

Diese befindet sich unter der zu wählenden Überschrift ! :)

Beides habe ich für Dich nachgeholt.

Danke

mfg Senti

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:03

Hi Senti,

hab mal mein Profil upgedated.

Die Sufu benutze ich immer, diese TPI ist mir bekannt aber sehe ich für meinen Fall als nicht zutreffend an (oder?).

Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass der Fehler nach einem LL-Service von Audi aufgetaucht ist so wie bei wenigen anderen auch. Der Gurtwarner war nach der Inspektion auch inaktiv, den ich aber mit VCDS wieder hinbekomme habe. Jetzt bin ich an der Tankanzeige dran...

wenn eine Werkstatt das verbockt hat würde ich da hinfahren und es wieder richten lassen.

Wenn ich meinen 4F zum Service bringe sage ich dehnen vorher schon die sollen die Finger von den Einstellungen/Codierungen lassen und auch keinen Soll/Ist-Abgleich machen. Bisher haben die sich dran gehalten und Codierungen wie Zeigertest, Laptimer, Nordländer usw. waren nach dem Service noch vorhanden....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:34:53 Uhr:

wenn eine Werkstatt das verbockt hat würde ich da hinfahren und es wieder richten lassen.

Wenn ich meinen 4F zum Service bringe sage ich dehnen vorher schon die sollen die Finger von den Einstellungen/Codierungen lassen und auch keinen Soll/Ist-Abgleich machen. Bisher haben die sich dran gehalten und Codierungen wie Zeigertest, Laptimer, Nordländer usw. waren nach dem Service noch vorhanden....

Das wird das Problem sein, nicht jeder weiß das !

Da wir ja reichlich umstellen und schrauben, codieren und basteln wollen wir das die Karre so bleibt wie sie ist.... also untersagen wir einen Soll/Ist Abgleich.... dieser wird bei Audi am Service PC durchgeführt und die Verbauliste wird Online abgeglichen. Alle Änderunen werden am Fahrzeug zurückgesetzt... eine AAS Tieferlegung zB ist dann wieder auf Werkzustand. Das gilt auch für viele andere Codierungen.

Wenn aber ein "jungfräuliches" Fahrzeug dahin kommt... und mit Fehlern wieder raus geht... würde ich, wie Atomickeins schon sagt, die Karre schleunigst wieder zurückfahren und um Wiederherstellung bitten.

Das Problem ist, man muss sicher Beweisen können das der Fehler nicht schon vorher bestand. ;)

am 24. Oktober 2014 um 15:51

Zumindest hat er die Werte wie sie vor dem Umstellen waren, die notiert sich nämlich auch nicht jeder und dann geht die Sucherei (und manchmal auch das Gejammer) los :D

am 24. Oktober 2014 um 16:57

http://www.stemei.de/.../kombiinstrument-anpassen.php

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 6:40

Dann muss aber der sollwert schon ziemlich daneben sein, denn an tankeinstellungen hatte ich bis dato nicht gefummelt. Und Das ist ja der punkt: ich habe echt kein Bock auf Diskussion mit Audi.hab mir doch nur deswegen vcds zugelegt um nicht zum Fehlerspeicher auslesen jedesmal hinfahren zu muessen. Wenns trivial ist wie der gurtwarner mach ich es selbst.

Edeens, der link hilft mir leider nicht weiter, ausser dass ich auf Basiswert eingestellt habe wie oben beschrieben (mit altwert notieren :)), verstehe ich nicht wie ich mit den anderen Kanälen eichen kann. Erinnert du dich genau was du damals gemacht hat? Vielleicht kannst du mir ja deine derzeitige Einstellungen mal Posten?

Ansonsten bekommt der freundliche es bei der naechsten Inspektion in den Schuh geschoben (:

am 25. Oktober 2014 um 8:36

Moin nochmal, habe dir mal den wichtigen Teil raus kopiert.

Kanal 29 (Tankgeber 2) (nur Quattro)

Tankgeber 2 ist der Geber der Nebenkammer. Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Liter Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

 

Kanal 30 (Tankgeber 1)

Tankgeber 1 ist der Geber der Hauptkammer. Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Liter Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

Ich müsste bei mir nochmal nachschauen aber ich meine ich habe sie bei mir auf 129 stehen. Audi hatte ja nach der Inspektion bei meinem Dicken alles gelöscht was man nur löschen konnte. Tankgeber 1 war auf null und Tankgeber 2 auf 120. Dann kann es auch nicht funktionieren. Habe (meine ich) beide auf 129 gestellt und es passt jetzt auch ziemlich gut. Zudem habe ich dann auch gleich die Verbrauchsanzeige auf 106% gestellt. Also ich muss sagen, es ist ziemlich nahe den tatsächlichen Werten.

Gruß Ede

Hallo zusammen

 

Ich wollte fragen wie die Werte für Tangeber 1 und Tangeber 2 sind ?

Bei mir war der Tankgeber 1 auf den Basis wert 128 eingestellt und der Tangeber 2 auf 136 sollten die beiden Tangeber nicht gleich eingestellt sein auf 128

Beim A6 4f 3.0 tdi quattro?

 

Würde mich mich über eine anwort freuen

 

Lg

ich denke das ist richtig so wenn ich mir die unterschiedlichen Prüfwerte anschaue:

Geber für Kraftstoffvorratsanzeige -G- eingebaut:

• Geber am unteren Anschlag: ca. 760 … 1003 Ohm.

• Geber am oberen Anschlag: ca. 70 … 105 Ohm.

Kraftstoffvorratsgeber 2 -G169- eingebaut:

• Geber am unteren Anschlag: ca. 790… 975 Ohm.

• Geber am oberen Anschlag: ca. 50 … 86 Ohm.

die Geber sitzen auch an unterschiedlichen Stellen (rechts und links) im vorderen Bereich der Tankkammern und sind laut Abbildung auch nicht baugleich.

Zum Einstellen der Tankanzeige häng ich mal ein PDF an was ich in meiner Sammlung gefunden habe. Die Quelle (openobd.org) gibt es zwar leider nicht mehr aber die Infos sollten noch gelten.

am 10. Februar 2015 um 0:28

http://www.stemei.de/.../kombiinstrument-anpassen.php

Weiter unten steht alles dazu wie man die Tankgeber anpassen kann.

am 18. August 2018 um 12:24

Hallo,

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und dachte mir hier passt es ganz gut dazu.

Audi a6 4f avant 3.0 Quattro

Ich habe den Wagen erst vor 1 Woche von Privat gekauft.

Problematik Tankgeber - Die Tankanzeige funktioniert nur zwischen 3/4 und knapp unterhalb 1/2. Bei vollem Tank wird auch nur 3/4 angezeigt und die Reichweite im FIS beträgt 850km, wenn der Tank nach ca 200km laufleistung nun die 1/2 Marke unterschreitet, fällt die Tanknadel auf Null mit der Warunung bitte Tanken (Reichweite 0 FIS). Am Rande ist mir dann aufgefallen das der Gurtwarner ohne Funktion sei. (Evt rauscodiert)

Habe mir viele Beiträge zur Problematik Tankgeber und TIP durchgelesen jedoch passen keine Wirklich ins Bild. Der Verkäufer sagte er habe den Wagen ebenfalls schon so erworben (ca 2 Jahre). Jetzt hatte ich mir VCDS bestellt und in der Wartezeit schon bei Audi die Ersatzteile Tankgeber L&R gekauft. Das Kabelset habe ich bewusst nicht mitgekauft da ich kein Freund von Stromdieben bin. (Wollte mir das erstmal genauer ansehen wenn es soweit ist.)

Gestern abend kam endlich DHL mit meinem Päckchen. Ergebnis: Gesamtauslesung sehr positiv. Der Wagen hat bis auf ein paar einträge zum Sporadischen ausfall von Lamda werten (haufigkeit 1) und defekten 3 Bremsleuchte die ich breits am Mittwoch gewechselt habe keine weiteren Fehler ergeben.

Zu meiner Frage:

Ist es möglich das einer der Beiden Tankgeber einfach Rauscodiert wurde? bzw einfach seine Kennlinie verloren hat und daher nur einer der beiden Tankgeber den bereich 1/2->3/4 Voll abdeckt? So wie ich aus den Beiträgen gelesen habe würde ein Kabelbruch zum gesamten ausfall der Anzeige führen und ein Eintrag im Fehlerspeicher resultieren. Da ich der Aussage des Verkäufers traue ist der Fehler auch seit 2 Jahren und bestimmt 40tkm Reproduzierbar. Ich würde eine Anpassung in VCDS natürlich bevorzugen bevor ich jetzt den ganzen Tankinhalt zerlege und die bereits gekauften ersatzteile verbaue.

Ich entschuldige mich für den langen Beitrag und nehme jede Kritik und Empfehlung gern entgegen.

Die Probleme mit dem Tankgeber sind ja hier schon reichlich vertreten.

Ich glaube nicht das man einen Geber rauscodieren kann... das heißt einer wird wohl defekt sein.

Da kommst Du wohl um einen Wechsel nicht rum...

am 18. August 2018 um 20:27

Danke für die schnelle Antwort. Ich will mich auch garnicht "drücken" sonst hätte ich die Teile nicht schon gekauft. Ich war jedoch über einen Beitrag gestoßen wo berichtet wurde das Fhz nach einem Service "veränderung" der Codierung zeigten. Der Fall war konkret, dass die Tanknadel spinnte und der Gurtwarner nicht mehr ging. Egal...

Musste warten bis der kleine schläft und hab mich mal dran gesetzt. Da ich einen Gurtmuffel im Auto mitfahren lasse wollte ich nun den Gurtwarner wieder aktivieren, dabei ist mir folgendes aufgefallen: STG 17 Codierung war 2049008.

Zu dieser Codierung habe ich jedoch keinen Einträge in den PDFs hier im Forum gefunden. Müsste das nicht 0001 für das quattro modell sein(Modell mit 2 Tankgeber kennlinien) oder zumindest 2048XXX? oder liegt es hier lediglich an der unvollständigkeit der liste?

Desweiteren bewegte sich die Tanknadel nach aktivierung des Gurtwarner (...XX18) leicht nach unten.(einbildung?)

heute früh hatte sich beim Autoscan im FIS das ESP gemeldet, es war jedoch nichts im Fehlerspeicher zu finden. Das gleiche Problem hatte sich gerade wiederholt. Ist das normal?

Ich werde halt das Gefühl nicht los das hier jemand gespielt hat. Sorry wenn einiges Offtopic war.

EDIT: Denkfehler beim codieren. Danke, ich geh mal Diesel ablassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankgeber mit VCDS einstellen möglich ?