- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Tankgröße / Anzeige Reichweite
Tankgröße / Anzeige Reichweite
Hallo Leute,
eine kleine, nur bedingt wichtige Frage.
Wie genau ist die Reichweitenanzeige im B7 bzw. wie weit kann man noch fahren, wenn die Reichweite im BC mit 0 angezeigt wird.
Beim B6 habe ich es mal noch ca. 60km mit eben dieser Restreichweite laut Bordcomputer von 0 km geschafft, dann aber 69kommairgendwas Liter getankt (ich sage euch, ich habe geschwitzt wie noch nie bis ich endlich die Tankstelle erreicht habe )
Wie weit kann ich den B7 ausreizen (hier der 140 PS TDI)?
Vielleicht können wir ja eine Art High-Score-Liste zusammenstellen mit gefahrenen Kilometern bei Anzeige "0" und den dann getankten Litern.
ich fange mal an:
gefahrene Kilometer mit Anzeige "0": ca. 60
getankte Liter: 69,???
Motor: 170Ps TDI PD (B6)
Gruß,
jo
Beste Antwort im Thema
Sorry Anne, aber um mit meinem aktuellen Passat 5l hin zu bekommen müsste ich schon in der Nacht fahren, wenn keiner mehr auf den Straßen ist. Im regulären Tag täglich anfallenden Verkehr wäre ich ein Verkehrshinderniss. Das dies meist mit Menschen älteren Semesters gleich gesetzt wird ist, ist zwar nicht grade löblich, aber auch nicht zu verdenken.
Ob Andy mit seiner flotten Fahrweise, sinnlos rast, kannst du übrigens gar nicht beurteilen.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Der Wettbewerb kann auch nach hinten losgehen... Bei Restreichweiten-Anzeige 0km waren noch 3Liter drin. Weiter als bis 0km werde ich nicht runterfahren.
Zitat:
Original geschrieben von djtn
Der Wettbewerb kann auch nach hinten losgehen... Bei Restreichweiten-Anzeige 0km waren noch 3Liter drin. Weiter als bis 0km werde ich nicht runterfahren.
Bitte nicht falsch verstehen: es geht jetzt nicht darum, dass sämtliche Passatfahrer ihren Tank leer fahren und dabei gucken, wie weit der Kilometerzähler nach vorne wandert. Aber manchmal ergibt es sich einfach, dass man mit 0-Restreichweite nocheinige Kilometer fahren muss, weil keine Tankestelle in der Nähe ist. Und ich wollte wissen, ab wann man wirklich schwitznasse Hände bekommen muss.
Gruß,
jo
Zitat:
Original geschrieben von jojo2000
Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen: es geht jetzt nicht darum, dass sämtliche Passatfahrer ihren Tank leer fahren und dabei gucken, wie weit der Kilometerzähler nach vorne wandert. Aber manchmal ergibt es sich einfach, dass man mit 0-Restreichweite nocheinige Kilometer fahren muss, weil keine Tankestelle in der Nähe ist. Und ich wollte wissen, ab wann man wirklich schwitznasse Hände bekommen muss.
Gruß,
jo
hmmm, meine Frau würde sagen, einfach früher tanken gehen, man darf auch schon vor erreichen der 0 an die Säule ;-)
Zitat:
hmmm, meine Frau würde sagen, einfach früher tanken gehen, man darf auch schon vor erreichen der 0 an die Säule ;-)
Jaaaaa. Genau wie meine
Am besten schon tanken, wenn der Zeiger noch auf 1/4 voll steht.
Da wir in Deutschland über ein hervorragendes Tankstellennetz verfügen, verstehe ich nicht, was diese masochistische Übung soll ...
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
Da wir in Deutschland über ein hervorragendes Tankstellennetz verfügen, verstehe ich nicht, was diese masochistische Übung soll ...
weil es Leute wie mich gibt, die sich auch mal über die Grenze trauen. In Schweden ist mir nämlich folgendes passiert:
1. nächstgelegene Tankstelle gem. Navi gab es gar nicht mehr
die 2. war geschlossen
bei der 3. konnte man nur mit Kundenkarte tanken.
Und da hilft manchmal noch nicht mal mehr rechtzeitiges vorrausplanen.
jo
Und wie gesagt: kein wirklich wichtiges Thema. Aber zumindest durchaus praxisbezogen und sogar wie oben beschrieben auch nicht ganz praxisfern.
Ich hatte mal eine Astra (H) der noch genau 20 km anzeigte. Bis zur Tankstelle waren es 12 km. Leider war die Benzinpumpe vorne im Tank und so war am Berg Schluss. In der Ebene sprang er dann wieder an. Half aber nichts da ich ja hoch musste.
Irgendwo habe ich auch mal was von einer Toleranz gelesen die diese Anzeigen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Stan_x
Ich hatte mal eine Astra (H) der noch genau 20 km anzeigte. Bis zur Tankstelle waren es 12 km. Leider war die Benzinpumpe vorne im Tank und so war am Berg Schluss. In der Ebene sprang er dann wieder an. Half aber nichts da ich ja hoch musste.
Irgendwo habe ich auch mal was von einer Toleranz gelesen die diese Anzeigen haben.
Geil!! Da hilft dann nur mehr der R-Gang.
Also die Neuwagen, die zu uns geliefert werden, zeigen so gut wie immer 0km an, haben in der Regel zw. 5 und 15km drauf. Wenn man dann 5l tankt, sind sie meist 1/4 voll.
Also ich find es ja ganz prima das meiner jetzt einen Tank mit ca. 70 Liter haben soll. Gestern hat die Anzeige noch eine Reichweite von 20 km angezeit. Da sollte man meinen der Tank ist schon schön leer.
Getankt habe ich dann bis Oberkante aber lediglich knappe 63 Liter.
Ok das er den Verbrauch anhand der momentanen Fahrweise berechnet weiß ich. Hab mich auch extra zurückgehalten.
Bedeutet das jetzt mein ca. Tank ist kleiner oder die Anzeige ist äußerst ungenau? So mit knapp 7 Litern kommt man eigentlich noch ein gutes Stück.
Was passt bei euch so rein - äh Diesel oder Benzin natürlich.
Als bei mir 50km Restreichweite angezeigt wurden, passten bis zum "Klack" an der Zapfsäule ~61,5l in den Tank.
170PS TDI
Zitat:
Original geschrieben von Stan_x
Also ich find es ja ganz prima das meiner jetzt einen Tank mit ca. 70 Liter haben soll. Gestern hat die Anzeige noch eine Reichweite von 20 km angezeit. Da sollte man meinen der Tank ist schon schön leer.
Getankt habe ich dann bis Oberkante aber lediglich knappe 63 Liter.
Ok das er den Verbrauch anhand der momentanen Fahrweise berechnet weiß ich. Hab mich auch extra zurückgehalten.
Bedeutet das jetzt mein ca. Tank ist kleiner oder die Anzeige ist äußerst ungenau? So mit knapp 7 Litern kommt man eigentlich noch ein gutes Stück.
Was passt bei euch so rein - äh Diesel oder Benzin natürlich.
Die Erfahrung mit meinem Alten hat mir gezeigt, dass bei Anzeige "Reichweite 0" noch mindestens 50 km möglich sind 170 PS TDI). Ganz ausgereizt habe ich es damals nicht. Als ich dann getankt habe, sind 69kommairgendwas Liter reingegangen. Da hat sich dann auch schon die Tankanzeigennadel so fest gegen den Dorn gedrückt, dass sie sich fast verborgen hätte . Da bin ich dann wohl wirklich so ziemlich auf dem letzten Tropfen gefahren.
Wahrscheinlich beginnt bei "Reichweite 0" das, was man früher den Reservetank genannt hat, nur das man jetzt keinen Hebel mehr umstellen muss.
Gruß,
jo
Hallo, mein hat mir gesagt das sich die Tankanzeige erst nach einigen Tankfüllungen richtig einpegelt.
Warum auch immer.
Das einzige was ich herausgefunden habe bei der Rest-Km-Anzeige: Sie schwankt nach der eigenen Fahrweise, aber das ist nun nicht wirklich neu.