Tankgrösse recht gering?
Servus
Mal ne Frage zur Tankgröße: ist die bei allen motorisierungen gleich? Der m5 hat ja 70l bei dem verbrauch ist das doch arg wenig. Speziell der 545 und 530 benziner interessiert mich auch öfter langstrecke, aber 70l tank ich auch in meinen kompakten. Bei so ner großen/schweren limo solltens doch mind. 90l sein!
Was habt ihr so für reichweiten mit dem 6 / 8 zylinder? Ist irgendwo auch ne komfortfrage für mich und nen diesel möcht ich nich.
thx
Ähnliche Themen
10 Antworten
Re: Tankgrösse recht gering?
Zitat:
Original geschrieben von Chubaka
Servus
Mal ne Frage zur Tankgröße: ist die bei allen motorisierungen gleich? Der m5 hat ja 70l bei dem verbrauch ist das doch arg wenig. Speziell der 545 und 530 benziner interessiert mich auch öfter langstrecke, aber 70l tank ich auch in meinen kompakten. Bei so ner großen/schweren limo solltens doch mind. 90l sein!
Was habt ihr so für reichweiten mit dem 6 / 8 zylinder? Ist irgendwo auch ne komfortfrage für mich und nen diesel möcht ich nich.
thx
Bei meinem 530dA und auch bei den Vorgängern immer mindestens 700 km. Gut gerechnet. Der Verbrauch liegt bei mir momentan bei ca. 8,5l/100 kmh
Hi,
Bei einem M5 braucht man sicher nicht mehr als 70l Tankinhalt, weil mehr Benzin rein => mehr Gewicht.... und das widerspricht dem Konzept.... 70l reichen meiner Meinung nach vollkommen aus..
MfG,
Barmaley
Tankinhalt
70 l sind für eine Limousine dieser Klaase zu wenig!
Bei der Konkurrenz (A6 und E-Klasse) sind es 80l. Ich bin mal ganz nah am Limit gefahren (70,5l getankt), weil ich dachte, der E60 hätte klassengerechte 80l.
Bei meinem Verbrauch (8,5 l 525dA) kann man dann 800 km fahren - das ist o.k. Mit 80l köme man bei vorisichtiger Fahrweise an die 1000 km ran !
Das M5 Argument (zu viel Gewicht bei 80l) ist lächerlich. 10 l Benzin wiegen weniger als 10 kg - und bei einem Gewicht von 1830 kg (!!!!) ist das zu vernachlössigen (das sind ca 0.5%). Da hätte BMW lieber an anderer Stelle gespart
US
Re: Tankinhalt
Sarcastic Mode on
Zitat:
Original geschrieben von uwe_schmid
Da hätte BMW lieber an anderer Stelle gespart
US
Haben sie doch schon....
Sarcastic Mode off
Ich finde den Tank auch etwas klein geraten, aber mit einem Verbrauch von 9 - 10 l komme ich immer so 600 km, was sollen denn da die M5 und 545i Fahrer sagen...
Ach ja, bei DB kostet der 80 l Tank immer noch Aufpreis, ich glaube so um 150 €.
Zitat:
Original geschrieben von barmaley
Hi,
Bei einem M5 braucht man sicher nicht mehr als 70l Tankinhalt, weil mehr Benzin rein => mehr Gewicht.... und das widerspricht dem Konzept.... 70l reichen meiner Meinung nach vollkommen aus..
MfG,
Barmaley
sorry aber das ist echt urkomisch
kannst dich ja auch nackt in den M5 reinsetzen um gewicht zu sparen und den beifahrersitz ausbauen... und am besten nichts in die ablagen legen.
sorry wollt dich damit nicht persönlich angreifen
die diskussion hatten wir übrigens schonmal vor monaten und ich bleib dabei, der tank ist zu klein...
Re: Re: Tankinhalt
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Ach ja, bei DB kostet der 80 l Tank immer noch Aufpreis, ich glaube so um 150 €.
Er kostet übrigens nur 95,- Euro netto - wobei das eigentlich ziemlich wurscht ist.
Bei den (beiden) kleinen Motoren ist er Sonderausstattung. Bei den größeren bzw. bei den beiden Ausstattungslienien ist er dann Serie.
Mir ist fast der 80 l Tank noch zu wenig. Bei vernünftiger Fahrweise komm' ich damit zwar über 1000 km, aber von mir aus könnt's ruhig noch mehr sein. Schließlich hab' ich mein Auto zum Fahren und nicht zum Tanken.
Aber, die Produkt-Politik von DaimlerChrysler versteh' ich gar nicht. Sie fertigen für die E-Klasse drei verschiedene Tankgrößen. Ob da im Endeffekt ein großer, einheitlicher Tank nicht billiger wäre? Oder haben die Angst, dass die Leute, bei den langen Strecken die sie dann schaffen, vergessen wie Tanken funktioniert. Doch da könnte man dann eine Tank-Info-Hotline einrichten...
Chris
Re: Re: Re: Tankinhalt
Zitat:
...aber, die Produkt-Politik von DaimlerChrysler versteh' ich gar nicht. Sie fertigen für die E-Klasse drei verschiedene Tankgrößen. Ob da im Endeffekt ein großer, einheitlicher Tank nicht billiger wäre? Oder haben die Angst, dass die Leute, bei den langen Strecken die sie dann schaffen, vergessen wie Tanken funktioniert. Doch da könnte man dann eine Tank-Info-Hotline einrichten...
Chris
Es gibt auch den Opa, der im Jahr nur 2.000km fährt. Hat der im heißen Sommer getankt, dann paßt kein Winterdiesel für die Fahrt am 2. Weihnachtsfeiertag in den Tank...
Re: Tankinhalt
Zitat:
Original geschrieben von uwe_schmid
70 l sind für eine Limousine dieser Klaase zu wenig!
Bei der Konkurrenz (A6 und E-Klasse) sind es 80l. Ich bin mal ganz nah am Limit gefahren (70,5l getankt), weil ich dachte, der E60 hätte klassengerechte 80l.
Bei meinem Verbrauch (8,5 l 525dA) kann man dann 800 km fahren - das ist o.k. Mit 80l köme man bei vorisichtiger Fahrweise an die 1000 km ran !
Das M5 Argument (zu viel Gewicht bei 80l) ist lächerlich. 10 l Benzin wiegen weniger als 10 kg - und bei einem Gewicht von 1830 kg (!!!!) ist das zu vernachlössigen (das sind ca 0.5%). Da hätte BMW lieber an anderer Stelle gespart
US
Also, erst mal folgendes: Der Tank ist einfach viel zu klein!!!
Das Auto ist ohnehin schon so schwer, da macht ein Tank mit 30 Liter mehr den Braten nicht fett....
Allerdings hat Audi, soweit ich weiss, den 80 Liter Tank nur drin, wenn Standheizung geordert wird. Oder? Ansonsten sinds sogar weniger als 70l.
Mercedes ist aber auch nicht besser. Da bauen die nen S500 und packen nen lachhaften 80 Liter Tank rein. Da bin ich mehr an der Tankstelle als sonstwo. Autos dieser Klasse müssten mindestens 120 Liter haben.
Da lob ich mir die alten Ami-Pick Ups mit insgesamt bis zu 250 Liter Tankinhalt. Naja, weiter ist man damit allerdings auch nicht gekommen....*lach*
Gruß
Re: Re: Re: Re: Tankinhalt
Zitat:
Original geschrieben von micha1955
Es gibt auch den Opa, der im Jahr nur 2.000km fährt. Hat der im heißen Sommer getankt, dann paßt kein Winterdiesel für die Fahrt am 2. Weihnachtsfeiertag in den Tank...
Die Opa Quote dürfte beim M5 doch sehr gering ausfallen.
Ich sehe das so, BMW geht es momentan nur um ein maximieren der Rendite und das durch alle Serien egal ob 1er oder7er und eine große Bauteilgleichheit trägt dazu entscheidend bei. Das Jahresergebniss hat Ihnen ja wieder recht gegeben, das Qualität und Kundenzufriedenheit immer weiter zurückgehen ist eine andere Sache.
Ich finde die Tankgröße sehr O.K.!
Fahre im Moment einen RS4, Tankinhalt 55 l (inkl. Reserve), das ist tatsächlich zu klein.
Freue mich auf neue Zeiten im bestellten 535d mit 70 l RIESIGEM Tank!