1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tankgrößenproblem Volvo 245

Tankgrößenproblem Volvo 245

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 1:11

Moin in die Runde,

seit einiger Zeit schon interessiere ich mich für eine Umrüstung meines 1992'er 245 Volvo, ein Kombi Modell Schrankwand, auf LPG. Ich weiß mittlerweile, daß die Umrüstung kein sonderlich großes Problem sein soll - eine Venturi-Anlage soll zu diesem alten und leider auch sehr durstigen 85KW-Motor (B230F) sehr gut passen. Wer schon einmal in einem 245 gesessen hat, weiß, wie groß bzw. klein der Kofferraum ist - und da liegt mein Problem. Bisher hat meine Netzrecherche nämlich keine eindeutige (bebilderte) Antwort über die Art des Tanks und dessen Befestigung ergeben. Einschlägige Volvoforen ergaben auch nichts. Im 245 steht das Reserverad links in einer Mulde im Kofferraum, diese ist etwas größer als das Standartreserverad (185/??/R14), die Frage ist also, wie groß der Tank maximal sein kann, der da rein paßt. Auf der rechten Seite findet sich eine ähnlich große Mulde, durch die jedoch auch der Tankstutzen zum regulären Benzintank verläuft. Unter dem Kofferraumboden befindet sich zudem ein Gerümpelfach, ca. 40x40x10 cm, also auch nicht riesengroß. Nun also die Fragen:

Könnte man in jede der groeßn Mulden (links und rechts) einen Tank einsetzen, die man miteinander verbindet, so daß man das bescheidene Tankvolumen verdoppelt? Führt dieses in irgendeiner Art zu Sicherheitseinbußen? Ist es überhaupt erlaubt oder eine dämliche Idee? Die Alternative wäre ein Zylindertank zwischen den Radkästen, doch dann ginge ein Großteil des Kofferraums verloren, was ich natürlich nur ungern in Kauf nehmen würde, da ich den Wagen oft als Transporter oder als Übernachtungsmöglichkeit benutze.

Falls diese Tankdoppelung gesetzlich und vom Platz her möglich ist, würden mich Bilder aus der Praxis dieser Lösung sehr freuen. Oder aber, falls es eine alternative Lösung gibt, natürlich auch diese. Zur leichteren Vorstellung kommen demnächst ein Paar Bilder des Kofferraums.

Beste Grüße und vielen Dank für die Antworten,

Volvocrasher

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du willst also die Radmuldentanks hochkant einbauen. Geht das überhaupt? Bzw. können die Tanks dann leergefahren werden? Da sehe ich das Hauptproblem.

Bei etwa halbvollem Tank zeigt meine Tankanzeige gerne mal ganz leer oder ganz voll an, wenn ich bergab oder bergauf parke. Das dürfte dann bei Dir gar nicht mehr funktionieren.

Vom Unfallrisiko her denke ich mal, dass das nicht unsicherer sein dürfte, als ein normaler Radmuldentank, der ja auch in der Knautschzone liegt. Auch wenn dort ein Fzg. wohl stabiler sein dürfte als ein 245er an der Seite.

Eine bessere Alternative wüsste ich aber nicht bei dem Fzg. Zylindertank im KoRaum ist daneben. Da bleibt ja nur noch ein völlig zerklüfteter KoRaum übrig.

Das Ablagefach im KoRaum ist zu flach. Da müsstest Du höchstens die untere Ablage um einige cm höherlegen.

Ist zwar ein bisschen weit von Dir, aber frag doch mal nach bei Autoport Finch in Laatzen bei Hannover. Das war früher mal ein Volvo-Vertragshändler. Jetzt vertreten die zwar eine andere Marke, aber die sind auch LPG-Umrüster. Vielleicht haben die eine Idee.

Beim 245 ist es wirklich ein Problem eine vertretbare Lösung zu finden. Wir haben von diesem Typ bisher rd. 20 Fahrzeuge mit stehendem Torodialtank umgebaut. Die Tankgröße ist 630x200 mm, so kann man netto rd. 42 ltr. tanken, das reicht für ca. 300-350 km, je nach Fahrweise. Man sollte dabei wissen das die Verkleidung auf der linken Seite oben nicht ganz geschlossen werden kann , es bleiben ca. 2 cm Spalt übrig. Die Notwendigkeit

einen 2. Tank in die rechte Mulde zu verbauen haben dabei die Kunden noch nicht für nötig erachtet. Möglich ist das mit einem gleich großen Tank, Da die Verkleidung jedoch rechts nicht für ein Reserverad bei europäischen Fahrzeugen vorgesehen ist, sollte man bei der möglichen Twintanklösung evnetuell versuchen die Verkleidung für die Fahrzeuge vom Canadischen Markt zu beschaffen, kann es ja mal nachsehen was das kostet.

Also möglich ja, ist allersdings alles eine Frage der Kosten. Das müsste ich dann nachrechnen.

Keinen Sinn macht dabei die Unterflurtanklösung, die Bauteile dafür kosten für den 32 ltr. netto Tank mehr als 800,-- €, das lohnt nicht.

Tach auch

UFrank

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:16

Vielen Dank schonmal für alle Mühen. Es freut mich immer wieder, daß es hier Menschen mit Ahnung und Hilfelust haben.

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

Beim 245 ist es wirklich ein Problem eine vertretbare Lösung zu finden. Wir haben von diesem Typ bisher rd. 20 Fahrzeuge mit stehendem Torodialtank umgebaut. Die Tankgröße ist 630x200 mm, so kann man netto rd. 42 ltr. tanken, das reicht für ca. 300-350 km, je nach Fahrweise.

Kannst Du ein Foto eines solchen Einbaus posten?

Fahrstil fast immer verhalten, AB nicht mehr als 140 (bei den Preisen verliert sich der letzte Fahrspaß am Mehrverbrauch), in der Stadt ist der 245 eh ein Säufer. Mein Verbrauch ist durch die Automatik noch ein bisschen höher.

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

Man sollte dabei wissen das die Verkleidung auf der linken Seite oben nicht ganz geschlossen werden kann , es bleiben ca. 2 cm Spalt übrig.

Eine neue Verkleidung aus dünnem MDF zu bauen und diese mit Teppich zu verkleiden ist kein Problem, Ähnliches würde ich bei nem Zylindertank auch machen. Egal, wenns wie ne Bassbox aussieht...

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

Die Notwendigkeit

einen 2. Tank in die rechte Mulde zu verbauen haben dabei die Kunden noch nicht für nötig erachtet. Möglich ist das mit einem gleich großen Tank, Da die Verkleidung jedoch rechts nicht für ein Reserverad bei europäischen Fahrzeugen vorgesehen ist, sollte man bei der möglichen Twintanklösung evnetuell versuchen die Verkleidung für die Fahrzeuge vom Canadischen Markt zu beschaffen, [...]

Keinen Sinn macht dabei die Unterflurtanklösung, die Bauteile dafür kosten für den 32 ltr. netto Tank mehr als 800,-- €, das lohnt nicht.

300 Km ist grade an der Unterkante, min 400 km sollten es schon sein, wie bei allen Gasern natürlich auch gerne mehr.

Ich habe es also richtig verstanden, daß zwei gekoppelte Tanks nicht gegen irgendein Gesetz verstoßen, das freut mich schon einmal. Die Frage ist dann natürlich immer noch: macht es Sinn? Auch, weil der Bnezin-Tankstutzen evtl. irgendwie umgelegt werden müßte. Grübel, grübel.

Unterflur wäre zwar schön, aber da driften Nutzen und Kosten zu weit außeinander. Ist mit einem 50 Liter Tank die linke Mulde komplett ausgefüllt? Oder ginge auch ein 650x250 Tank? (wenn es nicht so regnen würde und schon dunkel wäre, würde ich schnell nachmessen gehen) Die Alternative wäre vielleich ein kurzer Zylindertank (parallell zur Fahrtrichtung) an einer der Seiten, so hätte der Kofferraum noch ein wenig Längennutzung.

Vielen Dank für die Hilfe, vielleicht findet sich ein guter Kompromis zwischen Gas- und Kofferraumvolumen.

Beste Grüße,

Volvocrasher

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Ich habe es also richtig verstanden, daß zwei gekoppelte Tanks nicht gegen irgendein Gesetz verstoßen, das freut mich schon einmal.

Weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Die Alternative wäre vielleich ein kurzer Zylindertank (parallell zur Fahrtrichtung) an einer der Seiten, so hätte der Kofferraum noch ein wenig Längennutzung.

Ein kurzer Zylindertank? Oder meinst Du einen schmalen? In der Länge hast Du doch genug Luft, wenn Du den Ko-Raum verschmalern willst. Bleibt die Frage, ob Du dann noch das Bodenfach öffnen kannst. Ich habe das ziemlich breit in Erinnerung.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 22:02

tja, die beste Option wäre halt ein Tank in Maximalgröße für die linke Mulde, weniger Optimal wäre ein Zylindertank wegen der Kofferraumausnutzung, egal ob längs oder quer: Verlust ist immer. :(

Wegen des Zylindertanks denke ich an einen, der den Platz zwischen Radmulde und Heckklappe ausfüllt. Muß das mal ausmessen, um zu erfahren, wieviel Platz wo zur VErfügung steht.

Die Frage wegen der gekoppelten Tanks ist sehr durch Allgemeininteresse bestärkt (hierzu auch die Überlegung, wie diese verbunden sind, Crashsicherheit, gegenseitiger Ausgleich etc., viel Neugierde dabei).

Im Endeffekt tanke ich jetzt auch spätestens alle 450 km, aber etwas mehr Reichweite wäre einfach schön und wenn man sich eh die Mühe der Umrüstung macht, dann wenigstens lohnenswert. Es iist absehbar, daß ich in nächster Zeit viel fahren muß - und der künstliche Preisanstieg geht mir auf die "Geduld", daher bin ich entschlossen, die Umrüstung zu wagen.

Und btw. die Gerümpelfach-Klappe kann ich auch zum Gerümpelfach-Deckel umfunktionieren, notfalls untendrunterquervonhintenundübereck reingeschoben, aber im Grunde ein sehr korrekter (und noch nicht bedachter Einwand).

 

Beste Grüße,

Volvocrasher

Hi

Ich weiss nicht, ob es Dir weiterhilft.

Aber Die E-Klasse Kombis haben das Reserverad auch senkrecht stehen und somit das gleiche Problem.

Da gibt es aber mehr Erfahrung, da es einfach mehr E-Klassen gibt.

Gruß

Martin.h1

Hi.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, mehrere Tanks zu verbauen, die allerdings dann getrennt angesteuert und durch Ventile separiert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Aufpreis für einen zweiten Tank bei ungefähr 400€.

Viele Grüße

Motomix, leider zwecks "Altersschwäche" des vorherigen Gefährts kein Gaser mehr

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von martin.h1

Hi

Ich weiss nicht, ob es Dir weiterhilft.

Aber Die E-Klasse Kombis haben das Reserverad auch senkrecht stehen und somit das gleiche Problem.

Da gibt es aber mehr Erfahrung, da es einfach mehr E-Klassen gibt.

Gruß

Martin.h1

Vielen Dank, das ist eine wertvolle Info.

Das mit dem zweiten Tank habe ich verworfen, es wird also entweder der stehende Muldentank oder ein Zylindertank, der soweit wie möglich in der Aussparung der Mulde ruht. Mal sehen, was der Umrüster an Tanks für ein Probeliegen anbieten kann.

beste Grüße,

Volvocrasher

Deine Antwort
Ähnliche Themen