- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Tankhaltebänder
Tankhaltebänder
Hallo,
bei meinem Variant 1,8 von 1996 hing heute ein Tankhalteband runter! Einfach gerissen, wobei es von aussen
noch gut aussieht. Wenn man es umdreht, sieht man aber, dass der Stahl sich praktisch komplett in Rost aufgelöst hat. Die anderen beiden werden auch nicht besser sein, ich werde also komplett alle 3 auswechseln. Nun meine Frage: Gibt es die auch noch woanders als nur bei VW? Schrottplatz kommt nicht in Frage! :-)
Gruss an alle Schrauber,
Ralf-a-H
Beste Antwort im Thema
Hallo Wackeldackel,
ich hätte nicht "Widerspruch", sonder "Einspruch, Euer Ehren" schreiben sollen, wie bei Gericht ;-).
Na ich verstehe Deine Einwände schon und wenn die originalen dünngerostet sind wie Papier (meine waren so), dann ist das Gesetz laut Betriebserlaubnis erfüllt, auch wenn man in einer Bodenwelle den gefüllten Tank verliert) und macht man neue aus verzinktem Blech drunter, die das Auto überleben werden, erlischt die BE - Deutschland eben.
Nein, der TÜV-Prüfer hat sie wohl gesehen und begutachtet. Nun muß ich zu Deiner Beruhigung sagen, daß ich Metall "richtig" bearbeiten kann, das gelernt habe und daß ich da nichts "druntergenagelt" habe. Möglich, daß Du Leute kennst, die so arbeiten.
Ich habe mir beim Metallbau aus einer Blechtafel entsprechend breite und mehr als ausreichend lange Streifen scheren lassen (kostete 5 Euro für die Kaffeekasse) und habe die Streifen entsprechend den originalen gefertigt. Da wurde von mir übrigens nichts um scharfe Kanten geknickt etc., sondern mit dem originalen Radien gebogen, auch bei den Befestigungsschrauben. Und die beim Original angepunkteten Verstärkungen habe ich auch so gefertigt, daß sie überall, auch an den Radien, perfekt zueinander passen - genauer als die originalen.
Jedenfalls kann man an meinen Tankhalterungen das Auto "wegtragen", es grüß
Robert
52 Antworten
Rund 30€ je Stück bei VW; sonst hilft nur selbstanfertigen...
wusste ich's doch... happig!
Auf jeden Fall billiger als irgendwann evtl mal den Tank zu verlieren.
Zitat:
Original geschrieben von hermthal
Auf jeden Fall billiger als irgendwann evtl mal den Tank zu verlieren.
Hab mal in Aachen ein Taxi mit defekten Tank gesehen... Halbe Straße abgestreut und ein nettes Aufgebot von Feuerwehr und Polizei. Unter dem aufgebockten Mercedes standen ein paar Metallwannen.
War lustig anzuschaun, aber sicher nicht billig für den Taxiunternehmer
Bei nem PKW is es noch "günstig". Hatten mal auf der Arbeit nen Pannenfall, wo einem LKW die Tankbänder gerissen sind. Und das natürlich auf der Autobahn. Da war was los. Das hat ne Stange Geld gekostet. Abgesehen von den Kosten fürs einschleppen.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf-a-H
wusste ich's doch... happig!
.. das meinste nicht ernst, oder?
Tja manche meinen das Autofahren ist umsonst... wenn du keine Kohle hast dann mache es dir aus Edelstahl selber...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Tja manche meinen das Autofahren ist umsonst... wenn du keine Kohle hast dann mache es dir aus Edelstahl selber...
Na, fühlst du dich jetzt besser? :-)
Wester fühlt sich immer gut aber es geht nicht darum dir ans Bein pinkeln zu wollen
Also mal im ernst 3 Tankbänder = 90 € sind zwar kein Schnäppchen und auch teuer für ein bisschen Metall aber auch nicht die Welt ,stell dir vor die würden 200 € kosten . Jede Inspektion oder Ölwechsel kostet heute schon weit aus mehr .
Ich würde mir allerdings Tankbänder vom Schrotti holen . Du siehst ja wie die innen und aussen aussehen sind ja demontiert . Schmirgelst sie gegebenenfalls etwas ab , Zinkspray drauf oder etwas Farbe und gut ist . Geld hat man auch noch gespart .
Die Edelstahlvariante ist natürlich die beste , von meinem Schwager würde ich die soagr für ganz kleines Geld bekommen der arbeitet als schweißer in ner großen Firma , die Idee ist gut
mal abgesehen das es arsch teuer erscheint ist es definitiv nict erlaubt da ne eigenkonstruktion zu basteln obwohl jeder bessere
Zurgurt mehr kann
ist halt ein sicherheitsrelevantes teil und muss bestimmte Lastbestimmungen erfüllen sie müssen 12 fache sicherheit für den dynamischen lastfall halten . wenn du Pech hast zieht dich der tüv raus und lässt dich ne Ehrenrunde drehen
die sind geprüft das ist das teure nicht das stück pressblech
Tankbänder sind ersatzlos entfallen
das äußere linke gibt es aber eh nict mehr die beide gleichen rechten gibt es noc bei clasic parts
Auch wenn der TE es nicht will, das einfachste ist es aufm Schrott gute gebrauchte auszubauen und gut ist.
schau mal beim schrott nach,habe meine auch beim schrott vom facelift abgebaut die passt auch rein meine sahen noch gut aus und habe 15€ für die 3 bezahlt.
Meine Rede Und die sehen noch aus wie neu.
seh ich auchso für Geizhälse optimal so
Ich habe meine aber auch frisch gekauft weil es für mich immer noch weitaus billiger ist als die selber auszubauen
ich bin doch nicht bekloppt und wälze mich im dreck für sonen scheiß man erhält sich ja n ein bissel Lebensstil
da schicke ich dann höchstens einen Lakaien
So geizig bin ich dann doch nicht