ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankinhalt 70 brutto - 45 netto???

Tankinhalt 70 brutto - 45 netto???

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 19:09

Hallo,

bin mit dem Umbau meines S211 auf AUtogas voll zufrieden. Nur-Ich soll einen 70 Liter tank drin haben ( -20% = 56 netto), bloß bekomme ich an der gleichen Tankstelle nur 45 Liter rein. Kann man das einfach so ändern lassen oder gibt das Probleme mit der Anlage....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn das nach 3-4 mal tanken nicht besser wird, dann lass es mal nachsehen.

Falls Du schon diverse Male getankt hast, dann kann es auch am Druck der Tanke liegen.

Evtl. mal eine andere testen.

am 20. Januar 2008 um 23:12

Warum hast Du denn den kleinen Tank gekauft?

Dein Umrüster wird die Frage nach den Füllmengen genau beantworten können. Ich habe einen 76 L Tank und konnte erst nach 10 000 km 60 Liter nachtanken. Ich konnte vorher nur so um die 56 L nachtanken, wenn ich den Tank leer gefahren hatte.

 

Es kann auch an dem unebenen Boden an der Tanke gelegen haben. Jetzt habe ich die Info bekommen, dass der Tank der Icom - Anlage möglichst nicht leer gefahren werden soll.

Ja leerfahren ist bei Icom/vialle Anlagen schlecht, weil in dem Tank wohl eine "LPG-Pumpe" verbaut ist, die dann Gefahr läuft trocken zu laufen und dann kaputtgeht!

Meine Vialle ist so eingestellt, das bei einer Restmenge von 7 Liter auf den Benzinmodus gewechselt wird. Vielleicht ist bei dir auch eine solche Reserve eingestellt.

 

Das lustige ist aber, dass ich die Anlage bis jetzt 2 mal "leer" gefahren habe und ich konnte jedesmal genau 59.xx ltr. nachfüllen.

Netto hab ich 56,xx Ltr.

ich frage mich, wieso die Tankanzeige mithilfe von 5 LED's realisiert wird, wenn die Anlage diese "Sicherheitsreserve auf das Hunderstel genau erkennt. ;-) ..

okey, offtopic....

Das verfügbare Tankvolumen ist vom Einbau des Multiventils abhängig.

Wird der Schwimmer (un-) absichtlich verbogen, ändert sich die Füllmenge.

Mein 61 l/brutto fasste bei der allerersten Befüllung 55,5 liter (fast 91%),

die grösste Nachtankmenge war etwa 53 liter.

Ich habe noch nie bis zum Abschalten leergefahren, was bei Verdampfer-Anlagen nichts ausmachen würde.

am 21. Januar 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Wird der Schwimmer (un-) absichtlich verbogen, ändert sich die Füllmenge.

In einem Anderen Thread geht es gerade um etwas ähnliches. Jdf. könnte ich mir vorstellen, dass die Anlage von europiden abgeschaltet hat, weil das Fahrzeug z.B. in starke Schrägstellung geraten ist, er stark gebremst oder beschleunigt hat, wobei der Schwimmer den Kontakt verloren und das Signal zum Umschalten gegeben hat. Habe ich bei meiner Anlage schon mehrmals erlebt. Die letzten 7-8 Liter kann ich nur nutzen, wenn ich locker weg fahre, sonst passiert es wieder, dass umgeschaltet wird. Habe nen brutto 64l Tank und nach dem richtigen Leerfahren mal 53 oder 54 l tanken können.

Gruß, Michel

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 16:41

Hallo,

also ich habe eine Prins VSI drin. Gut das letzte mal hab ich wirklich grad auf nem Beschleunigungsstreifen Schub gegeben...

Muß ich wohl das ganze ein bissel länger beobachten.

Und wie geht das mit dem "Schwimmer anpassen"?? Ist das aufwendig?

Wirf mal nen Blick auf deinen Tank, was da an Inhalt drauf steht ;):)

Weil ich "sollte" auch nen 72L Tank verbaut bekommen haben(war so abgeklärt). Nachdem ich nie so richtig "viel" Gas reinbekommen habe, habe ich ml ein bissel genauer hingeschaut: Laut Auftrag/Rechnung ein 72l Tank, eingetragen vom Amt 80L und tatsächlich verbaut 67L :eek::mad: Naja, wenn er richtig leer ist bekomm ich dann bis zu 53L rein :P

Zum Thema starkes Beschleunigen/Kurvefahren:

Auf meinem Weg zur Arbeit, gibt`s eine Linkskurve am Tiefpunkt eines Gefälles.

Wenn mein Tank weniger als 1/4 voll ist und ich mit 140km/h diese Kurve nehme, schaltet meine Anlage regelmässig auf Benzin zurück, lässt sich hundert Meter weiter manuell wieder auf Gas schalten.

Jetzt, wo ich das weiss, fahre ich nur noch 120 an dieser Stelle und es passiert nichts.

Unterflurtank, Multiventil links.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:29

Du sollst doch keine 140 auf der Landstraße fahren ;-))

Tu ich auch nicht, ist eine Kraftfahrstrasse, 2X2 Spuren, Mittelleitplanke, Seitenstreifen, Autobahnzubringer.

Ich kenne das Phänomen auch.Es liegt aber an den Tankstellen wieviel man in den Tank kriegt (hab mehrere Tankstellen in der näheren Umgebung und bei einer kriege ich meinen Tank nie voll Tankgrösse Brutto:71 l).

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 7:50

und wieviel bekommst du nun rein?

Meiner Meinung nach kann die Füllmenge des Tanks nicht an der Zapfsäule liegen.

Die Füllmenge wird mechanisch durch den Schwimmer am Multiventil begrenzt.

Druckunterschiede an Zapfsäulen wirken sich nur auf die Tankzeit aus:

Hoher Druck, schnell, niedriger Druck, langsam.

Unterschiedliche Füllmengen bei verschiedenen Zapfsäulen sind auf die Neigung des Fahrzeugs zurückzuführen.

Das bisschen Gas, was nach dem "Klack" noch "nachgedrückt" wird, landet in der Leitung zwischen Einfüllstutzen und Multiventil, bis der Druck in der Leitung genauso hoch ist, wie der Pumpendruck der Säule. Sobald Gas aus dem Tank entnommen wird, öffnet das MV die Leitung wieder und der "Überdruck" in der Tankleitung wird zum Tank hin abgebaut.

 

Unterschiedliche Füllmengen bei Volumengleichen Tanks entstehen durch Verbiegen des Schwimmers, wobei eine Unachtsamkeit beim Einbau schnell 10% des Volumen kosten oder auch bringen kann.

 

Das Gleiche gilt für die Restmenge, welche im Tank verbleibt.

Der "Ansaugschlauch" aus Plastik bekommt beim Versand des MV schon mal einen Knick. Geht dieser Knick in die falsche Richtung, reicht der Schlauch nicht mehr auf den Tankgrund, wodurch die Restmenge erhöht wird.

 

Bei meinem Tank (61brutto/48netto) passten bei der Erstbefüllung 55,5 liter,

davon sind über 53 liter verfügbar, wobei ich noch nicht ganz leergefahren hatte.

Die Erstbefüllung habe ich selbst vorgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Meiner Meinung nach kann die Füllmenge des Tanks nicht an der Zapfsäule liegen.

Die Füllmenge wird mechanisch durch den Schwimmer am Multiventil begrenzt.

Soweit richtig als das im Tank selbst nicht mehr dazugetankt werden kann, egal an welcher Zapfsäule. Aber: Wenn die Tanke früher abschaltet ist eben weniger drin.

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Druckunterschiede an Zapfsäulen wirken sich nur auf die Tankzeit aus:

Hoher Druck, schnell, niedriger Druck, langsam.

Und auch auf die Füllmenge: An zwei Tankstellen war bei mir nach 10 Minuten Schluss - dabei waren "nur" so 110 l getankt gewesen. Es hätten noch knapp 20 l mehr reingepasst.

Also noch einmal den Tankvorgang gestartet und den Rest aufgefüllt. Wer nicht weiß wieviel in den Tank passt -> bekommt nicht mehr rein.

Ebenfalls wenn der Gegendruck im Gastank höher ist als der Druck den die Tankstelle aufbaut. Dies kann beispielsweise im Sommer passieren. Damals hätten in einen 77l (brutto) Tank noch so 30 l passen sollen. Ich wollte nachtanken, bekam aber laut Zapfsäule nur 0,3 l (!) hinein bevor sich die Zapfsäule dann selbst ausgeschaltet hat.

Der Tank der Gastankstelle war voll, aber der Innendruck im Tank von meinem Fahrzeug war wohl zu groß (30°C im Schatten, Tankversuch Nachmittags).

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen