ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tankinhalt Corolla TS

Tankinhalt Corolla TS

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 23:37

Hallo,

 

ich bin heute zum ersten Mal ca. 750km (98% Autobahn) mit meinem Corolla am Stück gefahren, durchschnittlicher Verbrauch vom BC lag hier bei 4.8l/100km

 

Mit Ankunft zeigte mir mein Corolla 28km restreichweite an. Daraufhin bin ich zur Tankstelle und habe einmal voll getankt bis zum Click. Laut Säule 35l (genau 34.89 oder ähnlich) E10.

 

Laut Google soll der Corolla ja einen 43l Tank haben, rein rechnerisch wären also noch 150-200km drin gewesen. Hat dafür jemand eine plausible Erklärung?

 

(Der BC ist so eingestellt dass der Verbrauch sich nach jedem tanken zurücksetzt.)

 

Grüße Flo

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

1. Wenn das Benzin in den Tank fließt schäumt es. Also schaltet die Zapfpistole beim ersten Mal ab obwohl der Tank noch nicht voll ist.

2. Damit es nicht passiert, dass du stehen bleibst obwohl der BC noch Restreichweite anzeigt hast du immer noch mehr Kilometer Reichweite als der BC anzeigt.

Das ist typisch für alle Toyota, die ich bisher gefahren bin. Wenn das Auto keine Restreichweite mehr anzeigt, ist immer noch genug Benzin für etwa 50-100km vorhanden.

Und ja, wenn man nicht beim ersten abschalten aufhört zu tanken, passen in den meisten Autos noch 3-4 Liter in den Tank. Man sollte es halt nur nicht übertreiben, dass es oben wieder rausschwappt...

Man muss auch bedenken, das Rohr des Tankstutzen hat auch einen Inhalt. Wohl 3-4l.

Das mit der übervorsichtigen Tankanzeige habe ich auch bemerkt. Ich glaube noch nie mehr wie 38 Liter getankt zu haben. Aber lieber so, als mit angezeigter Restreichweite von 50 Kilometern wegen Spritmangel liegen zu bleiben.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 19. Juli 2024 um 08:50:00 Uhr:

Das ist typisch für alle Toyota, die ich bisher gefahren bin. Wenn das Auto keine Restreichweite mehr anzeigt, ist immer noch genug Benzin für etwa 50-100km vorhanden.

Und ja, wenn man nicht beim ersten abschalten aufhört zu tanken, passen in den meisten Autos noch 3-4 Liter in den Tank. Man sollte es halt nur nicht übertreiben, dass es oben wieder rausschwappt...

Früher habe ich auch immer noch mehr eingefüllt. Allerdings sollte man bei den modernen Autos in der Tat beim ersten Abschalten aufhören. Warum das so ist, ist hier erklärt: https://youtu.be/jPiiqcDxDxY?si=8S83DZX66NdKnmXU

Hier ist das ganze auch auf deutsch erklärt: https://www.meinauto.de/.../voller-tank-darfs-ein-bisschen-mehr-sein

Oh Mann, der letzte Link hat ja echtes Kindergarten-Niveau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen