ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tankinhalt/ Reichweite - Abweichung Anzeige

Tankinhalt/ Reichweite - Abweichung Anzeige

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 9:34

Hi,

Ich habe jetzt extra 3x hintereinander erst getankt, wenn der BC noch ca 20km Reichweite anzeigt. Tanken konnte ich danach immer nur 42-44Liter. Was für mich ok ist für 600km Stadtverkehr, ohne auf verbraucharmes Fahren zu achten. Mein Tank ist doch noch 10 Liter größer, oder? (1.0 125PS)

Hat noch jemand so etwas mal beobachtet?

Ich frage mich jetzt, ob wirklich noch soviel Benzin im Tank ist oder ob etwas anderes falsch läuft. Ich mache ihn auch immer so voll wie möglich. Also nicht nur bis zum 1. Click sondern noch ein paar weitere Clicks.

Danke!

Beste Antwort im Thema

mir ist es ehrlich gesagt volkommen wurst, ob die anzeige einen möglicherweise zu hohen puffer hat oder nicht. wenn die reserveleuchte angeht, suche ich mir stressfrei die nächste tanke und tanke voll. mein focus verbraucht dadurch nicht mehr oder weniger. das läge dann eher an mir und meiner fahrweise.

es gibt wirklich schlimmeres.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

gestern hab ich meinen 5-Türer 150EB notgedrungen fast leergefahren.

Mit einer angezeigten Reststrecke von 25 km hatte ich schon Bange, es noch bis zur Tanke zu schaffen.

In den Tank gingen dann knappe 47l rein. Das hat mich schon verwundert. Bei einem angegebenen Tankinhalt von 55l hätte ich ja theoretisch noch 100km fahren können.

Sollte es so sein, stimmen ja die Anzeigen (Tankanzeige, Reststrecke und auch Durchschnittsverbrauch) überhaupt nicht.

Kann das jemand bestätigen, oder mache ich einen Denkfehler?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

Lese mal bitte hier -----> KLICK MICH

oder hier was man dagegen machen kann ;) -----> KLICK MICH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

Danke für die Links,

aber ich weiß nicht ob sich mit der Anpassung des BC-Durchschnittsverbrauchs an den realen auch die Reststrecke ändert.

Wenn ich noch 100km weiter fahren könnte als angezeigt, dann müsste ja der Durchschnittsverbrauch von jetzt 7,1l um einiges sinken....

Meiner Meinung nach müsste der Füllstandssensor kalibriert werden...wenn der noch 7l anzeigen würde könnte man noch weiter fahren und dann würde automatich der Durchschnittsverbrauch sinken...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

bei mir hat die justierung auch in der hinsicht was gebracht.

Bei 0km waren bei mir noch 4l drin. Das nenne ich dann die Reserve zur Sicherung der Kraftstoffpumpe. Das passt dann schon. Ansonsten sag ich nur, das es da schon mind. 1 Thread zu dem Thema gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

Du meinst, dass sich mit der Justierung des Durchschnittsverbrauchs auch was an der Restfahrstrecke ändert?

Schwer vorstellbar....

Ich könnte mir vorstellen, dass der BC die Reststrecke aus Tankinhalt und Durchschnittsverbrauch berechnet. Wenn nun der Füllstandssensor im Tank weniger Benzin meldet ais tatsächlich vorhanden, dann kann auch die Reststrecke nicht stimmen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

am 13. August 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Game-Boy

Du meinst, dass sich mit der Justierung des Durchschnittsverbrauchs auch was an der Restfahrstrecke ändert?

Schwer vorstellbar....

Ich könnte mir vorstellen, dass der BC die Reststrecke aus Tankinhalt und Durchschnittsverbrauch berechnet. Wenn nun der Füllstandssensor im Tank weniger Benzin meldet ais tatsächlich vorhanden, dann kann auch die Reststrecke nicht stimmen....

Du widersprichst dir grad selbst.

Wie du eben selbst sagtest berechnet sich die Reststrecke auch aus dem Durchschnittsverbrauch und wird also genauer wenn der angepasst wird

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

Das sehe ich nicht als Widerspruch...

Es bedeutet nur, das ich bei evtl. justiertem weniger Durchschnittsverbrauch mit den in meinem Falle verbrauchten 47l Benzin weiter fahren kann. Die restlichen 8l sind dann aber am Ende immernoch im Tank, wenn der Füllstandssensor meldet, dass der Tank fast leer ist....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

am 13. August 2012 um 20:39

Wenn du die beiden vorher verlinkten Threads gelesen hättest wüsstest du aber auch, dass sie bei den anderen genauso leuchtet wenn 7-8 l im Tank sind, das ist kein Fehler des Sensors, sondern die per Software eingeplante Reserve, da der Focus weltweit verkauft wird in der Form und du irgendwo im mittleren Osten schonmal 200 km lang keine Tankstelle haben kannst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

am 13. August 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Wenn du die beiden vorher verlinkten Threads gelesen hättest wüsstest du aber auch, dass sie bei den anderen genauso leuchtet wenn 7-8 l im Tank sind, das ist kein Fehler des Sensors, sondern die per Software eingeplante Reserve, da der Focus weltweit verkauft wird in der Form und du irgendwo im mittleren Osten schonmal 200 km lang keine Tankstelle haben kannst

Danke, sehr hilfreiche Antwort.......:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

Ich habe die Threads gelesen...

Allerdings hatte ich, wie oben geschrieben, bei 25 km Restweg noch 8l im Tank. Da hat die Lampe schon lange vorher (schätzungsweise bei 90km) geleuchtet. Also müssten da noch mindestens 15 beim einschalten der Lampe drin gewesen sein....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

am 13. August 2012 um 20:57

Naja gut, das wäre wirklich etwas extrem, aber ich würde es schon noch 1-2 Tankvorgänge lang beobachten, wenn es dann immernoch so ist solltest du ihn in der Werkstatt mal durchchecken lassen

@XR3i-TDCi: Freut mich immer wenn ich was beitragen kann :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

und ich habe geschrieben, das ich bei 50km restreichweite keine 9l mehr im tank hatte.

50km weitergefahren bleiben da grade eben 4l übrig.

Das hatte ich nach der justierung.

Genauer wirst du nicht kriegen...

Schreibe ich chinesisch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

am 14. August 2012 um 6:02

Ich habe meinen FoFo seit 3 Wochen und ihn bisher noch nicht soweit leergefahren, dass die Lampe kommt. Werde es jetzt aber mal testen, bei welcher Restreichweite sie bei mir kommt. Wie ist eigentlich überhaupt der Tankinhalt bemessen, gilt er als voll nach dem ersten oder dem zweiten Abschalten der Zapfpistole?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt und Reststrecke' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tankinhalt/ Reichweite - Abweichung Anzeige