- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Tankinhalt / Rest-Reichweite beim GT
Tankinhalt / Rest-Reichweite beim GT
Hallo zusammen,
da ich noch keine Aussage zu ähnlichen Erfahrungen hier im Forum gefunden habe
(auch nicht hier: http://www.motor-talk.de/.../...leer-tank-leer-tank-voll-t3501450.html),
würde mich mal interessieren, ob auch andere GT-Fahrer dieses Problem haben.
(Bei mir ist´s der GT 550i xDrive. (Gleicher Tank bei F07/10/11???))
Wenn ich mich auf die Restweitenanzeige verlasse und spätestens mit noch angezeigten 10 möglichen Restkilometern an die Tanke fahre, schaffe ich max. 63 l zu tanken, dann ist der Tank voll (ich bekomme nichts mehr rein ohne das es überläuft).
Sollten also noch mindestens 7 l im Tank gewesen sein, was ja auch beim 550i noch für nen gutes Stück Weg reichen würde.
Normal fahre ich natürlich nicht erst so knapp an die Tanke und so sind´s bei angezeigtem fast leerem Tank immer nur an die 60 l.
Durch diese Sache ist die ohnehin schon recht dürftige Reichweite nochmals eingeschränkt, was insbesondere bei längeren Autobahnfahrten, wo die Tankstellen nicht gerade alle 30 km vorhanden sind, schon Tankpausen nach ca. 400 km erforderlich macht (wenn´s leer auf der Bahn ist, manchmal auch noch früher). Meine Frau freut´s wegen der Pausen, aber ich find´s schon recht nervig.
Ist dieses bei allen GTs so, oder stimmt nur bei meinem die Messung des Sensors nicht so richtig???
Bitte auch keine neuerliche Diesel vs. Benziner Diskussion wegen der Reichweite anfangen, ich liebe den V8 und bin mir darüber im Klaren, dass der halt häufiger an die Tanke muss als z.Bsp. nen 520d, nur die zusätzliche Einschränkung durch die "fehlerhafte?" Anzeige stört mich doch sehr. Also ist für mich interessant, ob´s ein Defekt ist (mein GT ist noch in der Garantie), oder ob es beim GT als "Normal" bezeichnet werden kann/muss.
Gruss / Gruß
André
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Mit 9 km Restreichweite getankt und 77 Liter reingefüllt. Das passt schon in etwa. Die Tankgeber sagten noch 2,3 Liter.
@andre-e
Da kann man tatsächlich was umprogrammieren, ganz ihne e-sys im Geheimmenü. Dort kann man den Korrekturfaktor einstellen, der den Durchschnittsverbrauch entsprechend ändert. Hat man also immer im BC eine Anzeige von z. B. 10,5 Liter, tatsächlich sind es aber immer 11,5 Liter, so kann man den Korrekturfaktor entsprechend anpassen, damit Bc und Realität übereinstimmen.
CU Oliver
Ähnliche Themen
48 Antworten
Könnte mir vorstellen, dass BMW da einen etwas größeren "Sicherheitspuffer" bei der Restreichweite einkalkuliert.
Habs noch nicht genau beobachtet, aber auch beim 520d erscheint es mir auch so, dass wenn die Anzeige nur noch 50 km Restreichweite anzeigt doch noch einige Liter mehr in Tank sind.
mfg Croni
Danke Croni,
ev. kannst du ja next Mal genau drauf achten und mir das Ergebnis mitteilen...
Obschon das nächste Tanken bei dir ja ev. noch ne Weile hin sein könnte (520d )
Hallo,
ist bei mir (F11, s.u.) genau so. 20km Restanzeige, ~ 5-6 l Restmenge (die für mindestens 75 km reichen tät). Interessanter- und konsequenterweise zeigt auch meine Verbrauchsanzeige immer etwa 0.3 l/100 km mehr an, als das Auslitern ergibt...
Grüße
Michael.
Also meine Verbrauchsanzeige zeigt immer so 6-7 l / 100 km zuviel an...
Aber danke Michael für die Info.
Also mir ist es letztens in Frankreich auf der Autobahn passiert, das ich bis auf 0 Kilometer in der Anzeige gefahren bin(In Frankreich scheinen die Kilometer Angaben bis zur nächsten Tankstelle nicht so genau zu sein ).
Hab dann schon vor Angst die Klima ausgemacht
Dann endlich die ersehnte Tankstelle, es fehlten knapp 3 Liter bis zum angegebenen max. Tankinhalt.
war bei mir ähnlich Restreichweite z.B 20 km getankt 62 Liter.
Tank vom F07 zum F10 sollte nicht anders sein. Maximal bisher knapp 65l bei meinem F10 getankt und Restreichweite war dabei nahezu Null. Bei meinem E46 tanke ich bei einer Restreichweite von 10 bis 20 Kilometern bereits 63l und der Tank ist mit 63 Liter angegeben.
LG S
Eigentlich war das doch auch schon in den Zeiten vor dem Bordcomputer nicht anderst.
Wenn da die Tanknadel auf "leer" stand, war da noch immer eine gewisse "Reserve" vorhanden. Meine mich sogar zu erinnern, sowas in den 90ern in einigen Betriebsanleitungen gelesen zu haben.
Bzw. wurde damals halt ein 70 Liter Tank angegeben als 65 Liter plus 5 Liter Reserve.
Heute mit der ganzen Technik und allen möglichen Angaben mit 2. Nachkommastelle wird einem doch oftmals auch nur eine gewisse Pseudogenauigkeit vorgegaukelt.
Und sicher haben die vielen Exporte nach Amiland da auch etwas mit dazu beigetragen, dass Rest-KM Angaben etwas vorsichtiger kalkuliert werden .-)
mfg Croni
Danke erst Mal an alle für die Infos. Also (leider) kein spezieller Defekt sondern nur übervorsichtige Ingenieure (bzw. deren Chefs) bei BMW.
Zur Erfahrung bei älteren Modellen: Mit meinem damaligen E39 530d bin ich bei Restanzeige 0 km noch knapp 2 km bis an die Tanke "geschwebt", musste noch vor der Säule warten bis frei wurde, also Motor aus... An die Säule musste ich dann schieben, weil er nicht mehr an ging... danach konnte ich auch gute 71 l nachtanken... Also war die Anzeige / Berechnung damals noch einiges genauer (habe da oft um die 70 l tanken können...)
Hallo!
Zurzeit zeigt meiner noch20 km an Reichweite. Wenn ich gleich wieder im Wagen bin, dann antiviere ich mal das Geheimmenü und schaue mir die Meldung der beiden Tankgeber an, was die an Litern messen. Denn bislang schaff ich auch mit nur 20 km an Resterichweite nur max. 75 Liter in den Tank (der M5 hat einen 80-Liter-Tank!).
CU Oliver
Früher gab es noch die Reservelampe. Wenn die dann wieder erloschen ist wurde es richtig knapp. Ich mit meinem F11 auch schon mal 65 Liter an der Zapfsäule gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
Zurzeit zeigt meiner noch20 km an Reichweite. Wenn ich gleich wieder im Wagen bin, dann antiviere ich mal das Geheimmenü und schaue mir die Meldung der beiden Tankgeber an, was die an Litern messen. Denn bislang schaff ich auch mit nur 20 km an Resterichweite nur max. 75 Liter in den Tank (der M5 hat einen 80-Liter-Tank!).
CU Oliver
Na dann lässt sich doch bestimmt was "umprogrammieren"
Mit dem 80 l Tank beim M war mir neu... du Glücklicher... Warum bauen sie nicht wenigstens den beim 550i auch ein (nen 100 oder 120 l Tank wär mir aber noch lieber )
Ist das nicht ein generelles Problem der entsprechenden Fahrzeuge von BMW? Mich nerven diese kleinen Tanks tierisch, unabhängig von der Motorisierung! Wenn ich einen Reisewagen fahre, dann will ich auch, dass der so ausgestattet ist.
Ich halte nicht viel von der E-Klasse, aber dort gibt es - wenn ich richtig informiert bin - einen 80L Tank gegen Aufpreis.
Kann die "Problematik" übrigens bestätigen, hatte ich bei meinem ehemaligen 530d F10 aus '10 auch.
Ist es nicht so, das sich die Restreichweite nach dem Verbrauch der letzten Kilometer errechnet?
Zumindestens habe ich den Eindruck.
Komme ich von einer längeren BAB-Fahrt, habe ich eine Restreichweite von z.B. 80 km.
Fahre ich nächsten Tag nur in der Stadt herum, kann ich zusehen wie die Restreichweiter herunterzählt.
Insofern müsste man mal mit Minimal-Verbauch bis kurz vor Null fahren und dann nachtanken um mal mehr als 65 Liter reinzubekommen.
Ich bin übrigens ein Früh-Tanker. Mich nervt es, wenn ich tanken MUSS. Ich tanke lieber dann wenn ich gerade Zeit habe.
Nach Murphys-Law geht der Sprit nämlich genau dann zur Neige, wenn ich spät dran bin und weit und breit keine Tanke ist.
65 Liter habe ich auch schon mal reingetan, kann mich aber nicht erinnern das es extrem eng war.