Tankinhalt
Hallo,
den technischen Daten entnehme ich beim B 200 einen Tankinhalt von 43 Litern und eine Reserve von 5 Ltr. Wie muß ich das verstehen: sind die 5 Ltr. im Tankinhalt enthalten oder kommen die zusätzlich dazu?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo @ekki-bisch
Serienmäßig ist ein 43 Liter großer Tank verbaut.
Meines Wissens gehen die 5 ltr. Reserve (theoretischer Wert) von den 43 Litern ab. D. h., bei tatsächlichen 38 Liter Tankinhalt, wird der Kontakt für den Reservebereich auf der Leiterbahn des Tankgebers (Beispiel MAPPS) geschlossen, wodurch dann die Warnmeldung im Kombi ausgelöst wird.
Die Kraftstoffpumpe selbst sitzt in einem s. g. Schwall-/Schlingertopf (Gesamtsystem = Fördereinheit), in dem sich ca. 1 - 2 ltr. Kraftstoff (je nach Fahrzeughersteller) befindet, um zu vermeiden, dass z. B. bei Kurvenfahrten und geringem Tankinhalt, die Kraftstoffpumpe Luft anstatt Kraftstoff ansaugt. Wenn man ganz vorsichtig fahren würde, könnten diese 1 -2 Liter die Reichweite sogar noch verlängern (:-)))
Bild von der Wikipedia Page => Innenansicht Tank
Gruß
wer_pa
Ja insgesamt 43 Liter. Mit den 43 Litern im 247 hat man eine höhere Reichweite als im 246 mit 52? Litern.
Sehr positiver Eindruck bisher, was den Verbrauch angeht.
Hallo Barbara @Kopprasch
Zitat:
......Mit den 43 Litern im 247 hat man eine höhere Reichweite als im 246 mit 52? Litern.
Tankinhalt beim W246 B200 ist 50 Ltr.
Hier mal der Verbrauch von 100 W246 B200 (= 115 Kw) Eigner/-innen
Benzinverbrauch = Reichweite
min: 6,01 l = 832 km
Ø: 7,67 l = 652 km
max: 11,03 l = 453 km
und hier der Verbrauch von 3 W247 B200 (= 120 Kw) Eigner/-innen
Benzinverbrauch = Reichweite
min: 5,50 l = 782 km
Ø: 7,22 l = 596 km
max: 8,18 l = 526 km
Ich denke, dass nach den kommenden Wintermonaten beim W247, der heutige W247 "max" Verbrauch noch deutlich steigen wird.
Somit steht es bezüglich der Reichweite zur Zeit 2 : 1 für den W246 (:-))))
Gruß
Werner
Tja Werner den Verbrauch beim W246 kann ich absolut nicht bestätigen. Du hast übrigens nur 2x den 246 aufgeführt.
Ich kann nur meine persönlichen Wagen vergleichen und da schneidet der 247 deutlich besser ab im Verbrauch.
Durchschnittlich 1,5-2 l pro 100 km
Reichweite 246 mit 50 l - ca. 450 km
Reichweite 247 mit 43 l - ca. 590 km
Habe jetzt 1500 km gefahren, zur Zeit fahre ich mit der 3 Tankfüllung seit Abholung.
Das allein ist Massstab genug, wenn auch nur für mich persönlich
Den Wert von anderen kann ich für mich nicht brauchen, da jeder andere Strecken und Fahrweisen an den Tag legt
Hallo Barbara @Kopprasch
Zitat:
Du hast übrigens nur 2x den 246 aufgeführt.
Den Schreibfehler habe ich korrigiert (:-)))
Gruß
Werner
Ja, den positiven Eindruck kann ich bisher nur bestätigen. Der 247er scheint wirklich weniger Durst zu haben...
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 29. Juli 2019 um 18:30:24 Uhr:
Ja insgesamt 43 Liter. Mit den 43 Litern im 247 hat man eine höhere Reichweite als im 246 mit 52? Litern.
Sehr positiver Eindruck bisher, was den Verbrauch angeht.
Auch ich kann diesen Eindruck bestätigen, auch wenn bei mir der BC Verbrauch ca 0.3 Liter unter dem errechneten Verbrauch liegt.
Das Bild ist von unserer Urlaubsfahrt nach Holland. Wobei ich 3 mal bei leerer Auzobahn Vmax getestet habe.
Diese lag laut Tacho bei 228kmh auf gerader Strecke.
Die 50/60 Eur für den optional größeren Tank sind IMHO gar nicht so falsch investiert:
(Code: 916: Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
Mit dem auf 51 Liter vergrößerten Kraftstoffbehälter mu?ssen Sie deutlich seltener eine Tankstelle
ansteuern. Der Kraftstoffbehälter mit größerem Volumen gibt Ihnen so gerade auf langen Fahrten
das Gefühl zusätzlicher Freiheit.)
(Code: 916: Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
Diesen Code gibt es wohl bei der Konf. der neuen B Klasse 2024 wohl nicht mehr. Finde ich jedenfalls nicht