Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Tankinhalt

Tankinhalt

Peugeot 508 F
Themenstarteram 22. März 2024 um 20:45

Grüß euch, mir ist folgendes bei meinem Peugeot 508 SW Hybrid aufgefallen.

Der Tankinhalt, ich komme rein mit dem Verbrenner vollgetankt gerade mal 350km weit

 

Lt Beschreibung sollte da aber ein 43l Tank verbaut sein mit dem ich mindestens 600km weit komme.

 

Ich bilde mir ein vor dem Update war das auch so das beim volltanken dann 600km Reichweite bei der Kraftstoffanzeige angeschrieben waren. Jetzt nur noch 350km.

 

Hattet ihr das Problem auch schon?

 

16 Antworten

Das sind relative Schätzwerte, die sich nach der Fahrweise richten. einfach mal 50 km Autobahn mit konstant 80 kmh und die Reichweite passt wieder

Habe das gleiche.wenn ich voll tanke steht da nur noch 540 km geht rapide runter wenn ich "Mal" drauf trete.wofur hab ich sonst 224 PS.so sind gut 325 km denn auch realistisch.aber normal für ein etwas "sportlicheres" auto.ruhige Fahrweise schaffe ich auch ohne Probleme 580 km. Ich habe eher die Problematik mit der batterie.ist schon eine neue drin (Update hat die anscheinend zerschossen) und komme max nur 26 km weit auch wenn ich sehr ruhig fahre

Prognostizierte Reichweiten (egal ob Benzin oder Strom) hängen von der vorherigen Fahrweise ab. In so fern sollte es niemanden verwundern, dass die prognostizierte Reichweite sinkt, wenn man vorher rasant unterwegs war.

Das Prinzip ist ja nun wirklich nicht neu und gefühlt seit 20 Jahren so umgesetzt beim BC von PSA.

Zur Reichweite der Batterie: Die Energie für die Heizung in der kalten Jahreszeit wird ebenfalls aus der Antriebsbatterie entnommen, daher sinkt die prognostizierte Reichweite in der Zeit ab.

Themenstarteram 23. März 2024 um 8:30

Danke für die Antworten, aber meine Fahrweise hauptsächlich Stadt fahre ich e elektrisch jetzt wo die Temperaturen wieder steigen komme ich elektrisch wieder über 30km.

 

Und wenn‘s noch wärmer wird bin ich dann sicher wieder bei ca. 50km.

 

Was mich verwundert ist das die Reichweitenanzeige nach dem Update und Vollgetankt direkt bei der Zapfsäule ohne zu fahren nur 350km sind.

 

Bei einem 43l Tank.

 

Vor dem Update 600km….

 

Das die Reichweite je nach Fahrweise sinkt ist mir e klar störend und verwunderlich ist nur die Anzeige der Reichweite.

 

Ich werde dann nächste Woche zum Peugeot fahren um mal nachzufragen ob’s am Schwimmer liegt oder ein Softwareproblem nach dem Update.

 

Die lautlose Einparkhilfe ist erstmal beseitigt und funzt wieder wie sich‘s gehört.

 

Das gelbe Navi ist von Peugeot so gewollt. Der Programmierer sollte gezwungen werden sich den Bildschirm mal 24std nonstop zu betrachten.

 

Jetzt noch die Anzeige der Reichweite in den Griff bekommen und nie wieder ein Update draufspielen.

 

Zumindest solange kein Tesla wird.

 

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:08

Fast vollgetankt schaut’s dann so aus…

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 23. März 2024 um 12:09

Is ja nicht normal bei nem 43l Tank. Schwimmer oder Software?

Zu Hause mit ökostrom vorklimstisiert, Klimaanlage beim Start morgens ausgeschaltet bis zu 42 km Autobahn/Stadtverkehr. Wenn der Benziner anläuft wird die Kilmanlage wieder eingeschaltet, Reichweite Benziner 700 km lt Anzeige ??

Themenstarteram 24. März 2024 um 15:08

700km ist ja realistisch aber 300km sind ein Witz! Verbrauch ja fast 16l bei einem Hybrid. Da hätte ich mir genauso einen V8 Chevrolet Caprice kaufen können der verbraucht nicht weniger

Asset.HEIC.jpg

Warum 16 Liter?

Hier sehe ich nur km/L

Was bei diesem Wert ein Verbrauch von 6,4L pro 100km wäre.

Gut erkannt.

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:26

Naja ich hab 20l Super getankt bin 120km gefahren. Jetzt hab ich 20x100=2000:120=16l

Also so hab ich mir das dann gerechnet. Deshalb der Wert von 16l.

Und als ich am Bordcomputer herumgedrückt habe hab ich eben die 15,6l gefunden und mir dann gedacht puhhhh schluckt wie ein V8 der Franzose.

Aber Freitag hab ich e schon einen Termin in aller Herrgottsfrüh bei Peugeot damit die den mal auslesen.

Wegen Update und die Auswirkungen.

War mir eine Lehre, kein Update mehr solang keine Lampen leuchten.

Und wenn‘s noch wärmer wird bin ich dann sicher wieder bei ca. 50km.

> am, besten in der Übergangszeit ohne Klimaanlage aber morgens vorgeheizt ;)

Die lautlose Einparkhilfe ist erstmal beseitigt und funzt wieder wie sich‘s gehört.

> dafür war ich auch in der Werkstatt, da zeigte der freundliche Chef gleichmal das kleine Lautsprechersymbol auf dem Display :(

Das gelbe Navi ist von Peugeot so gewollt. Der Programmierer sollte gezwungen werden sich den Bildschirm mal 24std nonstop zu betrachten.

>yeah der Auftraggeber dachte wohl an einen schwarzweiß Bildschirm

Themenstarteram 29. März 2024 um 7:07

So Peugeot Fachwerkstatt, Fehler auslesen.

 

Antwort Werkstattleiter, naja wenn der Verbrauch so hoch ist dann können wir eigentlich e a nix machen.

 

Weil Software Update rückwirkend das geht nicht.

 

Naja aber andere Mororensoftware oder Kraftstoffmanagement?

 

Und der Hof ist voll mit Peugeots ebenfalls Softwareprobleme alle Diagnosegeräte sind besetzt.

 

Heute zurück?

 

Keine Chance vor Mitte nächster Woche.

 

Na i bin schon neugierig was die Auslesen und welche Problemlösung mir angeboten wird.

 

Haste den BC inzwischen von km/l auf l/100km umgestellt?

Der Verbrauch ist ja nicht ungewöhnlich.

Screenshot-2024-03-29-at-08-21-49-km-l-in-l-100km-google-suche
Deine Antwort