ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankinhalt und Tankreichweitenanzeige beim A5

Tankinhalt und Tankreichweitenanzeige beim A5

Audi A5
Themenstarteram 30. April 2009 um 10:20

Mir ist aufgefallen, dass beim leerfahren des Tanks bis zur Restreichweite von 10 km nur 58 Liter in den Tank passten. Lt. Audi hat der Tank einen Inhalt von 65 Litern. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungungen gemacht, bzw. hat jemand ausgetestet wie "weit" man fahren kann ?

Dies ist mein dritter Audi und hier fällt es besonders auf, da der Verbrauch meines 2.0 TFSI 155 PS MT bei zügiger Fahrweise nicht ausser acht zu lassen ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Jürgen

A5-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi-muc

Mir ist aufgefallen, dass beim leerfahren des Tanks bis zur Restreichweite von 10 km nur 58 Liter in den Tank passten. Lt. Audi hat der Tank einen Inhalt von 65 Litern. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungungen gemacht, bzw. hat jemand ausgetestet wie "weit" man fahren kann ?

Dies ist mein dritter Audi und hier fällt es besonders auf, da der Verbrauch meines 2.0 TFSI 155 PS MT bei zügiger Fahrweise nicht ausser acht zu lassen ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Jürgen

scheint bei den aktuellen a4/a5 normal zu sein ... bei meinem a4 tanke ich auch immer viel zu früh 57-58 liter ... kann man aber wohl auch justieren lassen, war mir aber den aufwand nicht wert

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ist bei mir auch so. Habe noch nie über 60l getankt und die Reichweite war eigentlich schon im Minus...

Hallo !

habt ihr auch das Problem, daß die Tankuhr erst ab ca 200 gefahrenen Kilometern nach dem Volltanken anfängt, sich nach unten zu bewegen ? Oder ist vielleicht was defekt ?

 

Sevus

Bei mir bewegt sich die Tankuhr relativ schnell, beim A6 war das auch anders, da tat sich die ersten 150-200 km auch nichts. Mit der Restreichweite und dem getankten bei mir Diesel ist es auch so, dass ich noch nie über 60 Liter getankt habe, und da war auch schon oft Reichweite 10 oder 0. Vieleicht kann das ja auch angepasst werden, wie es mit der Verbrauchsanzeige ja auch in bestimmten Grenzen funktioniert.

 

Gruß

andreas

Zitat:

Original geschrieben von audi-muc

Mir ist aufgefallen, dass beim leerfahren des Tanks bis zur Restreichweite von 10 km nur 58 Liter in den Tank passten. Lt. Audi hat der Tank einen Inhalt von 65 Litern. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungungen gemacht, bzw. hat jemand ausgetestet wie "weit" man fahren kann ?

Dies ist mein dritter Audi und hier fällt es besonders auf, da der Verbrauch meines 2.0 TFSI 155 PS MT bei zügiger Fahrweise nicht ausser acht zu lassen ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Jürgen

scheint bei den aktuellen a4/a5 normal zu sein ... bei meinem a4 tanke ich auch immer viel zu früh 57-58 liter ... kann man aber wohl auch justieren lassen, war mir aber den aufwand nicht wert

am 30. April 2009 um 11:36

Das ist normal. Damit wollen die verhindern, dass du stehen bleibst. Mein Golf hat auch so eine Restreichweite. Wenn die auf 0 km steht, fahre ich immer noch so 50 km, bis ich tanke. Und auch dann tanke ich immer nur 52 - 53 L (Tank hat etwas über 55 L).

Übertreiben sollte man es aber nicht, da es sonst z. B. wenn man bergab fährt, zu Fehlzündungen kommen kann, was den Motor beschädigt.

Themenstarteram 30. April 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von audidriver3333

Hallo !

habt ihr auch das Problem, daß die Tankuhr erst ab ca 200 gefahrenen Kilometern nach dem Volltanken anfängt, sich nach unten zu bewegen ? Oder ist vielleicht was defekt ?

 

Sevus

Bei mir bewegt ich die Tankuhr sofort ... sehr schnell :-)

Meine Tankuhr bewegt sich auch - sehr schnell :D

3,2 FSI...am Anfang dachte ich, der Tank hat ein Loch :eek:

Stadtverkehr: 380 km mit einer Tankfüllung (55 Liter) bei angezeigten

restlichen 30 km.

Überland habe ich doch tatächlich (bei sehr moderater Fahrweise) über 500 km mit einem Tank geschafft.

Das sind nur knapp über 10 Liter mit Klima und Allrad. Da kann man echt nicht meckern. Nur im Stadtverkehr hört man es im Tank formlich "gluckern":):)

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:37

Ich finde den Tank mit "betankbaren" 55-58 Litern schon recht klein. Die Reichweite wird schon eingeschränkt :-) Vielleicht bin ich nur zu lange Diesel gefahren.

am 30. April 2009 um 12:54

Ich habe das gleiche Problem, wenn die Reichweite 0 Km anzeigt kann ich nur ca. 58 Liter tanken! Ich finde die Reserve von ca. 7 Litern etwas sehr viel!

Kann man das wirklich justieren lassen?? Hat das hier schon mal jemand machen lassen??

Gruß Caipi

am 30. April 2009 um 15:38

A4 Cabrio passt relativ genau, wobei ich bei 64L Tankvolumen schon des öfteren mehr tanken konnte als lt. Datenblatt reinpasst.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Reichweite beim 211PS irgendwie gringer ist. Obwohl der Verbrauch geringer ist, als bei meinem "alten" 200PS A4 Avant. Ich habe schon gedacht, dass es nur mir so geht. Aber gut zu Wissen, dass die Reserve größer ist!

am 1. Mai 2009 um 7:31

Kann ich auch so bestätigen. Nach dem Volltanken und einer Restanzeige von 10km waren es ca. 58 Liter die rein gepasst haben

Hat den schon mal jemand den Tank komplett leer gefahren, und dann voll getankt. Sind denn überhaupt 65L Tankinnhalt vorhanden?

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankinhalt und Tankreichweitenanzeige beim A5