ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tankinhalt XC60 lt. BA 70l, 72-74l gehen rein

Tankinhalt XC60 lt. BA 70l, 72-74l gehen rein

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. November 2013 um 19:54

So, in der Suche nichts passendes gefunden.

Habe jetzt 3x getankt, nachdem die BC-Reichweite auf "--" gesprungen ist und jeweils gingen um die 72-74l rein. Hab mir nichts dabei gedacht, bis ich in der BA gelesen habe, daß der Tankinhalt nur 70l sind :confused:

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

V70 dito: Samstag 72 Liter reingepreßt.

... ich krieg den Tank nie so leer :mad: ...

LJ

Du hast zu viel Angst;):D

LG

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Yep, ist beim S60 auch so: 67,5 Liter laut Anleitung, aber schon über 72 Liter nachgetankt.

V70 dito: Samstag 72 Liter reingepreßt.

Das ist die Spättankernichtliegenbleibreserve :D

(Bei mir gehen auch mehr rein als angegeben.)

LG

Soweit ich mich erinnern kann,berechnet sich der Tankinhalt ,mit 70l bei 15Grad mit einem gewissen Maß an Ausdehnung.Da sich der Sprit bei höheren Temperaturen ausdehnt plus etwas Reserve.Dadurch kann man mehr Tanken wie es angegeben ist!

Im Sommer sollte man nicht so viel Tanken,wenn man nicht auf Strecke ist,da sonst die Gefahr des Überlaufens,zwecks der Ausdehnung gegeben ist!

2 Prozent macht allein die zulässige Toleranz der Zapfanlage...macht allein 1.4 Liter

Das mag schon sein, dann müssten aber alle Tankstellen, die ich besuche , die Toleranz nach oben voll ausreizen.

Bei unseren anderen Autos passt auch nicht mehr in den Tank, als Tankinhaltinhalt angegeben ist (Corsa , V50, u.a.)

am 9. November 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Das mag schon sein, dann müssten aber alle Tankstellen, die ich besuche , die Toleranz nach oben voll ausreizen.

Bei unseren anderen Autos passt auch nicht mehr in den Tank, als Tankinhaltinhalt angegeben ist (Corsa , V50, u.a.)

Ob nun 70 oder 72 Liter wichtig ist das man genug Sprit im Tank hat und nicht liegen bleibt.

Früher war es die Tanknadel die nicht immer exakt funktionierte und schwankte.

Jedoch ein liegen bleiben kann teuer werden je nach dem wo man dann das Fhz. abstellt.

Auf der Autobahn in einer Baustelle kostet es zu dem unnötige Punkte in Flensburg.

Wobei ich die Tage echt über den Preis nicht meckern kann 1,29-1,31 für den Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Wobei ich die Tage echt über den Preis nicht meckern kann 1,29-1,31 für den Diesel.

Ja, heutzutage freut man sich schon über solche Dieselpreise ...

am 10. November 2013 um 9:22

Gestern mit etwas Geduld in den Tank meines XC60 79l eingefüllt. Die Pistole hat sich bei 72 l zum ersten mal abgeschaltet.

Die Differenz zu der im Bordbuch angegebenen Menge von 70l erklärt sich mit der Ausdehnungsreserve des Tanks. Da der Sprit in der Regel in Erdtanks gelagert wird, kann man übers Jahr von einer durchschnittlichen Temperatur von ca. 15°C beim befüllen ausgehen. Wenn jetzt im Sommer die Temperatur bei vielleicht 30°C liegt, dann brauchts etwas Platz, damit der goldene Saft nicht ungenutzt in der Gegend rumtropft. Jetzt im Herbst ist das eher unkritisch und man(n) kann die Reserve bewußt zur Reichweitenvergrößerung nutzen.

Ist übrigens bei allen Autos so. Ältere VW hatten einen kleinen schwarzen "Gnubbel", der das Ventil zur Tankbelüftung geöffnet hat. Wenn dies beim betanken geöffnet wurde, dann konnte man zügig den Ausgleichsbehälter mit ca.8l befüllen.

It's not a bug, it's a feature.

Gruß Jens

@elcheber:

Warum ich mit meinem Wagen schneller liegen bleibe, nur weil ich statt 67,5 Liter satte 72 Liter eingefüllt habe, verstehe ich nicht :confused:

Und ich glaube, wenn Du noch mal über Dein Geschreibsel genau nachdenkst, Du auch nicht :rolleyes:

Macht bei 7,5 Liter Reserve einmal 60 Liter und einmal 64,5 Liter verwertbaren Sprit , - oder 50 km mehr an Reichweite bei gleicher Reserve.

(Sonne, Temperatur und Ausdehnung wurde ja hinreichend dargelegt)

 

Zitat:

Original geschrieben von jl1

 

Ältere VW hatten einen kleinen schwarzen "Gnubbel", der das Ventil zur Tankbelüftung geöffnet hat. Wenn dies beim betanken geöffnet wurde, dann konnte man zügig den Ausgleichsbehälter mit ca.8l befüllen.

Hat unser Golf IV Benziner. Da macht das aber mit viel Geduld max. 3 Liter aus. Bei meinem damaligen Golf IV TDI gingen durch Drücken des Gnubbels fast 7 Liter mehr rein. Das waren mal eben 120 km mehr Reichweite. :cool: Über die 70 Liter meines V70 kann ich auch nicht meckern, aber ein 80 Liter Tank wie beim früheren A6 TDI meines Seniors wäre schon klasse. Das war für 1200 km Reichweite gut.

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Gestern mit etwas Geduld in den Tank meines XC60 79l eingefüllt. Die Pistole hat sich bei 72 l zum ersten mal abgeschaltet.

 

It's not a bug, it's a feature.

 

Gruß Jens

Also bei 79l würde ich ja bei der Tankstelle doch mal nachfragen, wann hier das letzte Mal geeicht wurde, oder ob hier ein Defekt vorliegt. Das ist plausibler, als sich über nen riesen Tank zu freuen.

:D

Gruß

KUM

Kurze Frage: wast ist das so schlimm, wenn man in den Tank 2-3 liter mehr bekommt als angegeben? muss es so sein, wie in unserem letzten BMW, wo man maximal 65 Liter reinbekam, selbst wenn man schon Restweg "---" hatte?

Bitte nicht böse sein, aber manche eurer Probleme verstehe ich einfach nicht. Freut euch doch!!

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Kurze Frage: wast ist das so schlimm, wenn man in den Tank 2-3 liter mehr bekommt als angegeben? muss es so sein, wie in unserem letzten BMW, wo man maximal 65 Liter reinbekam, selbst wenn man schon Restweg "---" hatte?

Bitte nicht böse sein, aber manche eurer Probleme verstehe ich einfach nicht. Freut euch doch!!

ist doch wohl klar Jürgen... da ist das Tanken ja immer viel teurer... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tankinhalt XC60 lt. BA 70l, 72-74l gehen rein