Tankklappe oder Ladeklappe bei 250e Plug-in Hybrid "Notöffnung bei einem Defekt"
Betrifft folgende MFA2 Baureihen: W177, V177, W247, C118, X118 und H247
Hallo Community,
die Notöffnung der Tankklappe oder Ladeklappe bei einem 250e Plug-in-Hybrid, aufgrund eines defekten Stellmotors, erfolgt in beiden Fällen von innen, mittels Fingerdruck auf die gummierte Seitenfläche des Stellmotors (Siehe Bild 1)
Um an den entsprechenden Stellmotor zu gelangen, ist nachfolgendes Video (hierbei für den CLA) eine gute Hilfstellung. https://www.youtube.com/watch?v=13hiOvHthfk
Des Weiteren hat der User @marvinwi1 eine Ablaufbeschreibung in diesem Beitrag gepostet:
https://www.motor-talk.de/.../...-oeffnet-sich-nicht-t6851860.html?...
Die in diversen Beiträgen zuvor gepostete Drahtschlaufe, im hinteren rechten Bereich der Kofferraummulde:
https://www.motor-talk.de/.../w247-schlaufe-i210936810.html
hat bzgl. der Notentriegelung der Ladeklappe bei 250e Plug-in Hybrid Fahrzeugen, nichts mit zu tun. Dank an @dirk_aw für die Recherche.
Wie die Notentriegelung innerhalb des Stellmotors mechanisch erfolgt, hat der User @amdwolle in diesem Beitrag mit Bildern dargestellt.
https://www.motor-talk.de/.../...-oeffnet-sich-nicht-t6851860.html?...
Gruß
wer_pa
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wofür ist dann die Drahtschlaufe da? Für die Notentriegelung des Ladekabels?
Vielen Dank für den Beitrag @wer_pa.
Weil das Problem schon anfänglich aufgetreten ist, würde mich interessieren, ob inzwischen eine verbesserte Ausführung des Stellmotors in die laufende Serie eingeflossen ist - also ob nur ältere Baujahre betroffen sein können.
Weiß eventuell jemand näheres dazu?
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 8. Januar 2025 um 15:44:51 Uhr:
Vielen Dank für den Beitrag @wer_pa.
Weil das Problem schon anfänglich aufgetreten ist, würde mich interessieren, ob inzwischen eine verbesserte Ausführung des Stellmotors in die laufende Serie eingeflossen ist - also ob nur ältere Baujahre betroffen sein können.
Weiß eventuell jemand näheres dazu?
Das würde mich auch mal interessieren: Bei meinem B250, BJ. 07/2019, war ja nach einem Jahr der Motor zur Klappenöffnung ausgefallen, sodass ich nicht mehr die Klappe zum Tanken öffnen konnte. Mit viel Glück habe ich mit dem noch im Tank vorhandenen Benzin dann meine MB-Niederlassung erreichen und den Mechanismus wechseln lassen können... Seit dem Wechsel in 2020 ist zwar nie wieder der Fehler aufgetreten, aber interessieren würde mich schon, ab wann evtl. veränderte Motoren verbaut wurden.
Gruß Cosmos12
@Oregano
Zitat:
Wofür ist dann die Drahtschlaufe da? Für die Notentriegelung des Ladekabels?
In der Betriebsanleitung (BA) wird die Drahtschlaufe zur Notentriegelung des Ladekabels nicht erwähnt, jedoch wird in der BA darauf hingewiesen, dass wenn der Ladestecker blockiert ist und eine Selbstfreischaltung nicht möglich ist, eine qualifizierte Fachwerkstatt zu verständigen ist (Bild 1). Folglich muß es eine mechanische Notentriegelung geben.
Ich denke mal, dass im folgenden Video (hier E Klasse S213e) ab Minute 1:13, eine vergleichbare wirkende mechanische Notfallentriegelung erkennbar ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Z6qkfMc1neE
Zum Schutz interessierter User möchte ich jedoch verstärkt darauf hinweisen, dass Arbeiten/Reparaturen an Hochvoltsystemem ausschließlich nur durch geschultes Fachpersonal durchgeführt werden darf.
Somit bitte Finger weg von der Drahtschlaufe, wenn die in der BA beschriebene zulässige Entriegelung (Beispiel = Bild 2), keine Wirkung zeigt!
Gruß
wer_pa