1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tankklappe öffnet nicht Golf 6 Variant

Tankklappe öffnet nicht Golf 6 Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 10:19

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Sohn hat einen Golf 6 Variant EZ 11.09, 1.4 TSI 122PS.

Folgendes Problem. Seit gestern öffnet die Tankklappe nicht mehr. Gibt es eine Notentriegelung oder ähnliches? Oder wie kann ich diese Klappe noch öffnen ohne großen Schaden anzurichten? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MfG Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:35:13 Uhr:

Ein Blick in die BA ist sehr erleuchtend!!

Solch überheblich erhellenden Kommentare helfen bei einem Variant nicht weiter.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Kofferraum, die Abdeckung hinter dem Tankeinfüllstutzen entfernen, das wäre mein erster Schritt. Und wenn ich vor dem Entfernen so einen runden Deckel, Durchmesser ca. 5 - 10 cm sehen würde, würde ich den erst mal raus nehmen und schauen was sich dahinter verbirgt.

MfG kheinz

Bei meinem Variant zickt es auch ab und an. Mit der Funkfernbedienung eine zwei mal auf und zu. Hilft zumindest bei mir.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:40:06 Uhr:

Im Kofferraum, die Abdeckung hinter dem Tankeinfüllstutzen entfernen, das wäre mein erster Schritt. Und wenn ich vor dem Entfernen so einen runden Deckel, Durchmesser ca. 5 - 10 cm sehen würde, würde ich den erst mal raus nehmen und schauen was sich dahinter verbirgt.

MfG kheinz

Du wirst nichts finden.

Zitat:

Solch überheblich erhellenden Kommentare helfen bei einem Variant nicht weiter.

Mein Tipp wäre: Versuch Mal den Tankdeckel leicht reinzudrücken und mehrmals auf und zu zu sperren - das löst manchmal den hängenden Riegel

Ich habe zwar keinen Golf Variant, sondern einen Scirocco, aber der Variant und der Scirocco haben den gleichen Stellmotor für die Tankklappe verbaut.

Beim Scirocco kann man die Radhausschale ausbauen (vielleicht reicht auch das teilweise lösen) und dann aus dem Radhaus aus den Stellmotor entriegeln. Da ist von hinten ein Hebel unter einer Schutzhülle womit man den Stellmotor entriegeln und verriegeln kann. Die Gummischutzhülle braucht nicht demontiert werden.

Ich könnte mir vorstellen das das beim Variant dann auch geht.

Die Teilenummer wäre die 5N0 810 773 F, ist auch ein bekanntes Problem das der Stellmotor kaputt geht, es gibt inzwischen auch schon die X-te Revision von dem Stellmotor.

1
2

Zitat:

Du wirst nichts finden.

Hab die Bilder weiter unten gesehen, ist tatsächlich so.

Vermutlich muß er das Rad abnehmen und den Inneren PVC - Kotflügel entfernen um an die Mechanik zu kommen.

MfG kheinz

Genau die richtige Lösung im Fall der Fälle an der Tankstelle. Man hat ja immer einen gut sortierten Werkzeugkoffer dabei.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 14:15

Zitat:

Hab in die BA geblickt! Da hat aber nix geleuchtet;)

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 14:24

Danke für die hilfreichen Tipps. Werd mich am Wochenende mal der Sache stellen. Hoffentlich haut's hin. Wenn ich den Stellmotor entriegelt bekomme, verriegelt der wieder wenn die ZV benutzt wird oder bleibt der entriegelt?

Hängt eigentlich an der ZV.

Zitat:

@A4chen schrieb am 29. Oktober 2020 um 15:24:56 Uhr:

.......verriegelt der wieder wenn die ZV benutzt wird oder bleibt der entriegelt?

Kommt drauf an wie defekt er ist.

Zitat:

@A4chen schrieb am 29. Oktober 2020 um 15:15:54 Uhr:

Zitat:

Hab in die BA geblickt! Da hat aber nix geleuchtet;)

Doch, bei mir leuchtet der Hinweis, zwecks Notentriegelung zum Freundlichen zu fahren.

Deine Antwort