ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Tankklappe

Tankklappe

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 9:30

Hallo Zusammen,

meine bessere Hälfte hat beim Tanken die Tankklappe abgebrochen - mit dem Tankschlauch hängengeblieben :eek: Ein farblich passendes gebrauchtes Ersatzteil habe ich schon daliegen. So wie es aussieht, wird das anscheinend nur eingeklipst und der Entlüftungsschlauch angeschlossen. Muss evtl. die Abdeckung im Radhaus ausgebaut werden, um noch an versteckte Befestigungsteile zu kommen? Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Schöne Grüße aus Vorarlberg

10 Antworten

Zitat:

@EkkehardAustria schrieb am 19. Dezember 2021 um 10:30:34 Uhr:

Hallo Zusammen,

meine bessere Hälfte hat beim Tanken die Tankklappe abgebrochen - mit dem Tankschlauch hängengeblieben :eek: Ein farblich passendes gebrauchtes Ersatzteil habe ich schon daliegen. So wie es aussieht, wird das anscheinend nur eingeklipst und der Entlüftungsschlauch angeschlossen. Muss evtl. die Abdeckung im Radhaus ausgebaut werden, um noch an versteckte Befestigungsteile zu kommen? Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Schöne Grüße aus Vorarlberg

Nein das Teil wird mit einer Schraube befestigt.Diese rausschrauben und hast schon in der Hand.

Habe Mal mein Auto Mal einer Nachbarin ausgeliehen, sie wollte was gutes tun und das Auto tanken dabei hat Sie mit dem Po den Tankdeckel gebrochen. Habe diese dann mit einem speziellen Kleber geklebt. Nach einigen Tagen wollte Sie das Auto kaufen weil es ihr gut gefallen hat. Der Tankdeckel hält immer noch . :)

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:38

s Teil aml genauer angesehen.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. Dezember 2021 um 10:41:31 Uhr:

Zitat:

@EkkehardAustria schrieb am 19. Dezember 2021 um 10:30:34 Uhr:

Hallo Zusammen,

meine bessere Hälfte hat beim Tanken die Tankklappe abgebrochen - mit dem Tankschlauch hängengeblieben :eek: Ein farblich passendes gebrauchtes Ersatzteil habe ich schon daliegen. So wie es aussieht, wird das anscheinend nur eingeklipst und der Entlüftungsschlauch angeschlossen. Muss evtl. die Abdeckung im Radhaus ausgebaut werden, um noch an versteckte Befestigungsteile zu kommen? Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Schöne Grüße aus Vorarlberg

Nein das Teil wird mit einer Schraube befestigt.Diese rausschrauben und hast schon in der Hand.

Habe Mal mein Auto Mal einer Nachbarin ausgeliehen, sie wollte was gutes tun und das Auto tanken dabei hat Sie mit dem Po den Tankdeckel gebrochen. Habe diese dann mit einem speziellen Kleber geklebt. Nach einigen Tagen wollte Sie das Auto kaufen weil es ihr gut gefallen hat. Der Tankdeckel hält immer noch . :)

War eben am Auto. Da gibt es keine Schraube. Das scheint beim Vorgänger so gewesen zu sein. Habe mir das Teil mal genauer angesehen. Sieht tatsächlich so aus, als wird das nur mit den 2 Aufnahmen (Pfeile) und einer Zentriernase gehalten. Im Moment ist es mir auch zu kalt, um das in der TG zu richten. Kleben wäre eine Option, aber dazu müssten die Außentemperaturen passen:D

1
2
3
+4

Hmm okay . Hast du ein Reimportwagen ? Von denen kenne ich so etwas. Habe ein anderen 6J auch keine Schraube gehabt . Der war von Portugal war Mal Mietwagen.

 

Wo ist dein Tankdeckel abgebrochen ?

Also da kannst du mit Plastikkeilen raus kriegen oder um ein Schlitzschraubendreher ein Tuch wickeln um nichts zu beschädigen.

 

So sah es bei mir aus. Und nein das sind nicht meine Fingernägel :D

 

Die hatte die Nachbarin geschickt die mir den Tankdeckel abgebrochen hatte ^^

Screenshot_2021-12-19-11-50-09-09.jpg
IMG_20211219_115041.jpg
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 11:23

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:52:56 Uhr:

So sah es bei mir aus. Und nein das sind nicht meine Fingernägel :D

Die hatte die Nachbarin geschickt die mir den Tankdeckel abgebrochen hatte ^^

Das scheint eine Sollbruchstelle zu sein, sieht bei mir genauso aus:cool::cool: Nein, ist ein Österreich-Modell. Wenn es etwas wärmer ist, werden ich mal einen Einsatz starten. Ich berichte dann...

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 6:08

Zitat:

@EkkehardAustria schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:23:23 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:52:56 Uhr:

So sah es bei mir aus. Und nein das sind nicht meine Fingernägel :D

Die hatte die Nachbarin geschickt die mir den Tankdeckel abgebrochen hatte ^^

Das scheint eine Sollbruchstelle zu sein, sieht bei mir genauso aus:cool::cool: Nein, ist ein Österreich-Modell. Wenn es etwas wärmer ist, werden ich mal einen Einsatz starten. Ich berichte dann...

Hier ist die Anleitung für Aus- und Einbau.

1
2
3
+2

Genau so meinte ich . Da sind nur Plastikhalterungen

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:52

Heute war der Vormittag der Wahrheit mit einem eher negativen Aha-Erlebnis. Das defekte Teil ließ sich eigentlich gut ausbauen, wenn man nach der Anleitung aus dem ELSAWIN geht. Eine Nase ist trotzdem abgebrochen, aber egal. Das neue gebrauchte Teil hat aber nicht gepasst, obwohl es laut HSN/TSN hätte passen sollen. Die Nasen, die in die Karosserie einrasten, waren zu schmal. Das Gehäuse, in dem sich die Feder für die Klappe befindet, sah anders aus. Ich hatte dann die Idee, nur die Klappe zu tauschen, aber die Rastung für die Klappe zum Zuhalten war anders geformt…also ein Schuss in den Ofen. Das Einzige, was gepasst hat war die Farbe. Bin dann zu SEAT und siehe da es gibt für diese Baureihe 3 verschiedene Ausführungen…ich habe aus Unwissenheit natürlich die falsche gekauft. Und nein ich schicke das nicht wieder zurück nach Schweden. Hätte vielleicht doch mal vorher im AH fragen sollen. Jedenfalls habe ich das passende Teil bestellt. Kosten mit Lackierung um die 180 €.

Im Sommer hatte ich den Klimakondensator gewechselt. Da gibt 4 verschiedene Ausführungen. Geil, oder? Hier hatte ich aber die Zulassung geschickt. Mehrmals hin und her schicken, weil es nicht passt, ist mühsam. Falls das jemand selber machen will: die 2 originalen O-Ringe im AH kaufen. Die passen auf jeden Fall.

Klimakondensator

Nach HSN/TSN Ersatzteile zu kaufen ist eine ganz schlechte Idee - ohne FIN geht das fast immer schief, weil viel zu viele Fahrzeuge unter einer TSN zusammen gefasst werden.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 13:13

Ja sicher hast du recht. Das mit der Tankklappe war auch das erste Mal...leider. War mir auch nicht sicher, ob die Schweden (Autoverwerter) etwas mit der Zulassung vom Auto anfangen konnten. Ist halt schief gegangen und man hat wieder dazu gelernt. Bremsenteile (für meine Autos) kaufe ich nur über die Schlüsselnummern und ausschließlich von ATE. Der Webcat von ATE ist topp, jedenfalls meine Meinung.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:31:49 Uhr:

Nach HSN/TSN Ersatzteile zu kaufen ist eine ganz schlechte Idee - ohne FIN geht das fast immer schief, weil viel zu viele Fahrzeuge unter einer TSN zusammen gefasst werden.

Deine Antwort