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Tankklappen abdeckung garantiefall?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. März 2019 um 8:31

Mir ist die Abdeckung der tankklappe nach dem tanken abgefallen

Bin Dann sofort zu VW um denen das zu zeigen ...

Angeblich würde dies nicht über die Garantie fallen wäre zumindest

„schwierig“ da ich das ja auch einfach hätte abreißen können und die

könnten das nicht vor Ort entscheiden das würden die angeblich auch

nur weiter geben und wird dann von jemand anderem

Entschieden... was mich wundert ist das der Herr bei VW keine Fotos

Gemacht hat von dem Schaden...

Hat jemand erfahrung mit garantiefällen?

Ich fühl mich da ziemlich verarscht wer weiß ob die da überhaupt was

Über den Vorfall mailen die haben mich ja nicht mal gefragt wies passiert ist

Am Ende Stempeln die das einfach als meine Schuld ab nur damit ich’s

Bezahle

Zumal sieht das ja nicht nach Gewalt Einwirkung aus glaube das da

Die abgebrochenen Klammern anders gebrochen wären und nicht so glatt

Beste Antwort im Thema

Hat mMn nichts mit Firmenpolitik zu tun.

 

Ich persönlich kenne keinen Fall, in dem diese Abdeckung „einfach so“ herausgefallen ist. An dieser Abdeckung gibt es keinerlei mechanische Einwirkung, die ein Herausbrechen verursachen könnten, außer der menschlichen Hand.

 

Und NEIN, ich möchte dir nichts unterstellen!

Du hast aber ein Riesen Problem damit, zu beweisen, dass ein Materialfehler vorliegt und keine mechanische Einwirkung von außen.

 

Was allerdings schade und traurig ist, das der Serviceberater nicht einmal versucht hat eine mögliche Gewährleistung in die Wege zu leiten!

Gibt es einen Auftrag, aber nur keine Fotos? Oder nicht einmal einen Auftrag?!

Im letzten Fall bitte das Autohaus wechseln, falls möglich.. (oder dich direkt an die Kundenbetreuung wenden)

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@Lithiuml es leider sehr schlecht es zu prüfen bzw zu beweisen dass du nicht schuld bist. Zudem dass Bruch Reste zu sehen sind das klingt bisschen krass aber du wirst wohl die Repatur wohl selbst übernehmen müssen

Edit : Wenn die sich zu sehr quer stellten sollten und du am Ende selbst bezahlen muss . Würde einfach mit einem Ultra starken Kleber selber kleben die billigen werden wieder abgehen.

am 10. März 2019 um 8:51

Zitat:

@Lithiuml schrieb am 10. März 2019 um 09:31:03 Uhr:

 

Hat jemand erfahrung mit garantiefällen?

Ich fühl mich da ziemlich verarscht wer weiß ob die da überhaupt was

Über den Vorfall mailen die haben mich ja nicht mal gefragt wies passiert ist

Am Ende Stempeln die das einfach als meine Schuld ab nur damit ich’s

Bezahle

Ist leider Firmenpolitik, das so abzuwickeln. Es ist in letzter Zeit sogar noch schlimmer geworden. Schade irgendwie, denn da kann man sogar konzernintern nicht konform gehen.

Hat mMn nichts mit Firmenpolitik zu tun.

 

Ich persönlich kenne keinen Fall, in dem diese Abdeckung „einfach so“ herausgefallen ist. An dieser Abdeckung gibt es keinerlei mechanische Einwirkung, die ein Herausbrechen verursachen könnten, außer der menschlichen Hand.

 

Und NEIN, ich möchte dir nichts unterstellen!

Du hast aber ein Riesen Problem damit, zu beweisen, dass ein Materialfehler vorliegt und keine mechanische Einwirkung von außen.

 

Was allerdings schade und traurig ist, das der Serviceberater nicht einmal versucht hat eine mögliche Gewährleistung in die Wege zu leiten!

Gibt es einen Auftrag, aber nur keine Fotos? Oder nicht einmal einen Auftrag?!

Im letzten Fall bitte das Autohaus wechseln, falls möglich.. (oder dich direkt an die Kundenbetreuung wenden)

@Lithiuml

Wie alt ist der Wagen denn ?

 

Wenn der weniger als 6 Monate als ist würde ich es halt über die gesetzliche Gewährleistung als Sachmangel und nicht über die Herstellergarantie abwickeln.

Dann müsste wenn ich in Recht richtig aufgepasst hab VW beweisen, dass du es kaputt gemacht hast und dass es nicht n Konstruktionsfehler von denen war.

 

Aber ist auch nur gefährliches Halbwissen, falls du ne Rechtsschutzversicherung haben solltest da auf jeden Fall mal nachhaken!

Die erste Frage ist wirklich wie alt der Wagen ist und ob der Schaden unter Gewährleistung oder Garantie fällt. Bzw. Ob die Beweislastumkehrung schon greift.

Sehe es auch so wie die beiden Beiträge vor mir. Bis zu 6 Monaten greift die Beweislastumkehr und der Fehler gilt als vom Hersteller verursacht. Erst danach musst du belegen, dass der Fehler beim Hersteller liegt.

bei VW kommen Schäden dieser Art hin&wieder vor: Eine Bekannte von mir hat die Klappe beim Tanken abgebrochen, als sie mit dem Hintern dagegen gestoßen ist... Scheint also recht labil zu sein?!

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:34

Zitat:

@KeanuE schrieb am 10. März 2019 um 12:03:54 Uhr:

@Lithiuml

Wie alt ist der Wagen denn ?

Wenn der weniger als 6 Monate als ist würde ich es halt über die gesetzliche Gewährleistung als Sachmangel und nicht über die Herstellergarantie abwickeln.

Dann müsste wenn ich in Recht richtig aufgepasst hab VW beweisen, dass du es kaputt gemacht hast und dass es nicht n Konstruktionsfehler von denen war.

Aber ist auch nur gefährliches Halbwissen, falls du ne Rechtsschutzversicherung haben solltest da auf jeden Fall mal nachhaken!

september.2017 :/

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:37

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 10. März 2019 um 10:37:52 Uhr:

Hat mMn nichts mit Firmenpolitik zu tun.

Ich persönlich kenne keinen Fall, in dem diese Abdeckung „einfach so“ herausgefallen ist. An dieser Abdeckung gibt es keinerlei mechanische Einwirkung, die ein Herausbrechen verursachen könnten, außer der menschlichen Hand.

Und NEIN, ich möchte dir nichts unterstellen!

Du hast aber ein Riesen Problem damit, zu beweisen, dass ein Materialfehler vorliegt und keine mechanische Einwirkung von außen.

Was allerdings schade und traurig ist, das der Serviceberater nicht einmal versucht hat eine mögliche Gewährleistung in die Wege zu leiten!

Gibt es einen Auftrag, aber nur keine Fotos? Oder nicht einmal einen Auftrag?!

Im letzten Fall bitte das Autohaus wechseln, falls möglich.. (oder dich direkt an die Kundenbetreuung wenden)

naja vor ort wurde gesagt der schickt da auch nur was raus und das würde jemand anderes entscheiden obs ein garantie falll ist.... was komisch war ist halt das der nichts erfragt hat oder so hab nichts von nem auftrag gesehen... vermute eher das der mich nur voll gelabert hat unds einfach als erledigt abgestempelt hat das ich schuld bin ohne etwas in die wege zu leiten....

Zitat:

@Lithiuml schrieb am 10. März 2019 um 17:34:31 Uhr:

Zitat:

@KeanuE schrieb am 10. März 2019 um 12:03:54 Uhr:

@Lithiuml

Wie alt ist der Wagen denn ?

Wenn der weniger als 6 Monate als ist würde ich es halt über die gesetzliche Gewährleistung als Sachmangel und nicht über die Herstellergarantie abwickeln.

Dann müsste wenn ich in Recht richtig aufgepasst hab VW beweisen, dass du es kaputt gemacht hast und dass es nicht n Konstruktionsfehler von denen war.

Aber ist auch nur gefährliches Halbwissen, falls du ne Rechtsschutzversicherung haben solltest da auf jeden Fall mal nachhaken!

september.2017 :/

Mhh dann müsstest du - zumindest wenn du die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest - den Fehler bei VW nachweisen.

Ich denke das ist hier eher unrealistisch.

 

Vllt wie oben schon gesagt einfach mal in einem anderem Autohaus nachfragen oder VW direkt kontaktieren um das über die Herstellergarantie zu klären.

 

Zitat:

@Lithiuml schrieb am 10. März 2019 um 17:37:53 Uhr:

naja vor ort wurde gesagt der schickt da auch nur was raus und das würde jemand anderes entscheiden obs ein garantie falll ist.... was komisch war ist halt das der nichts erfragt hat oder so hab nichts von nem auftrag gesehen... vermute eher das der mich nur voll gelabert hat unds einfach als erledigt abgestempelt hat das ich schuld bin ohne etwas in die wege zu leiten....

Okay .. in dem Fall muss ich dir leider sagen, das rein gar nichts weiter, seitens des Autohauses, passieren wird.

Wenn du die Möglichkeit hast, suche dir ein anderes Autohaus in der Nähe.

Ansonsten sollen Beschwerden bei der Kundenbetreuung durchaus wahre Wunder bewirken...

 

Das Ding ist ja folgendes .. von wem das Autohaus am Ende sein Geld bekommt, ob nun von dir oder über Garantie vom Hersteller, dürfte Jacke wie Hose sein.

Denn Fakt ist, gemacht werden muss es ja (schon wegen der Optik)

Aber Aufträge so komplett zu ignorieren, zeugt mMn schon echt von Größenwahn und Inkompetenz.

 

Zum Glück sind nicht alle Händler so...

 

Evtl. hat auch ein Fremder in der Nacht am Deckel gehebelt und du hast ihm beim öffnen den Rest gegeben.... Dann kann VW aber auch wenig dafür.

Ist nicht zufällig deiner? :D :D

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