- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Tankklappenverschluss abgebrochen
Tankklappenverschluss abgebrochen
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: bei meinem Volvo V70 2 ist die kleine Plastikzange abgebrochen (siehe Foto). Nun hab ich schon herum gegoogelt - finde aber nicht ob es dafür ein Ersatzteil gibt. Mir geht es nur darum, dass der Tankdeckel beim waschen, fahren, oder vorbeigehen nicht aufgeht - gerne auch andere Lösungsvorschläge.
Danke schon mal!
Beste Grüße
Rene
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich hatte kleine Starke Magnete aufeinander gestapelt bis die Distanz stimmte. Funktionierte sogar in der Waschanlage . Hätte dir gerne ein Bild davon gemacht aber habe mein V70 schon länger nicht mehr.
Servus!
Beim Fahren oder Vorbeigehen wird der niemals aufgehen.
Einzig in der Waschanlage könnte es tatsächlich Probleme geben. Da würde ich dann einfach vorher als zusätzliche Sicherung einen Streifen Klebeband über den Deckel kleben und fertig.
Ich fahre meinen V70 ja erst dreikommafünf Jahre, der Deckel war schon vorher kaputt, also die Verriegelung.
Es ist mir noch nie in der Waschanlage irgendwas aufgeklappt oder abgerissen. Wenn man davor Angst hat, müsste man das Auto in der Anlage abschließen, falls man drin sitzen bleibt, verriegeln und sicherheitshalber den Gurt anlegen.
Ironiemodus aus.....
Von meinen ca. 40 bisher gefahrenen Autos hatten wohl so 30 eine ähnliche Klappe, ich habe nie eines davon abgeschlossen, wenn es in der Wäsche war.....und alle mit intaktem Deckel verkauft.
Sollte tatsächlich mal sowas passiert sein, war die Klappe vermutlich nicht ganz zu oder sogar nach dem vorherigen tanken ganz offen
https://www.skandix.de/.../?...
War bei mir (XC90) auch kaputt. Müsste das hier sein. Ich habe es bei Aliexpress gekauft, was jedoch keine gute Qualität ist. Habe das Teil vorher bei Skandix nicht gesucht.
Ich würde an passender Stelle evt. unterlegt 2 Neodymmagnete mit Heisskleber positionieren oder
beim Verwerter / ebucht eine Tankklappe besorgen, aussen kurz anschleifen und mit entsprechender Spraydose nach Farbcode (siehe Aufkleber
hintere Fahrertürseite / Höhe Scharnier) lackieren...
Wenn Du den Nupsie noch hast, könntest Du ihn wieder ankleben. Die "Schweißnaht aus der Flasche" kann ich dazu sehr empfehlen. Mehr fällt mir aber auch nicht ein. Außer einem neuen (gebrauchten) Deckel natürlich...
Das originale Ersatzteil von Volvo kostet bei Skandix ca 20 EUR, vom Fremdhersteller ca 5 EUR. Einfach zu installieren mit den einzudrückenden Kunststoffnieten
Bitte nicht das Scharnier (Kunststoff, im hinteren Bildteil) verwechseln mit der abgebrochenen Öse der Tankdeckelverriegelung (vorn im Bild).
Die Lösung mit den Magneten würde wahrscheinlich erstmal helfen. Spätestens in der Waschanlage würden die aber kaum den rotierenden Borsten genügend Widerstand entgegensetzen können. Zudem ist das auch kein geeigneter Diebstahlschutz gegen Kraftstoffklau.
Ich würde die Bruchstellen aufrauen und dann mit Flüssigmetall die Öse nachformen, so dass das Verschlussstück der ZV wieder greift.
Alternative: Zum Verwerter fahren, Öse mit Stiel vom Tankdeckel einem entsprechenden Fahrzeugs nahe des Deckels absägen, abgebrochenen Stumpf passend zurechtsägen (möglichst große gemeinsame Fläche zum Kleben schaffen), und dann mit 2K-Epoxidkleber beide Teile fest aufeinanderkleben.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:53:53 Uhr:
Ich fahre meinen V70 ja erst dreikommafünf Jahre, der Deckel war schon vorher kaputt, also die Verriegelung.
Es ist mir noch nie in der Waschanlage irgendwas aufgeklappt oder abgerissen. Wenn man davor Angst hat, müsste man das Auto in der Anlage abschließen, falls man drin sitzen bleibt, verriegeln und sicherheitshalber den Gurt anlegen.
Ironiemodus aus.....
Von meinen ca. 40 bisher gefahrenen Autos hatten wohl so 30 eine ähnliche Klappe, ich habe nie eines davon abgeschlossen, wenn es in der Wäsche war.....und alle mit intaktem Deckel verkauft.
Sollte tatsächlich mal sowas passiert sein, war die Klappe vermutlich nicht ganz zu oder sogar nach dem vorherigen tanken ganz offen
mir ist Damals Tatsächlich der Deckel in der Waschstrasse aufgegangen. Zum Glück wurde der nicht Abgerissen. Da die Feder der Klappe ermüdet war hielt die dem Druck beim Waschen nicht mehr Stand. Deswegen die Magnete.
... habe eine gebrauchte Tankklappe besorgt, die hatte eine andere Farbe und war zudem noch überlackiert. Hauptsache die Schlaufe innen war ok. Dann das verklebte Plastik-Innenteil aus der alten Klappe vorsichtig rausgefriemelt (aufwärmen hilft), das Gleiche bei dem Ersatzteil. Das Blech schön saubergemacht, das "neue" Plastikinnenteil ebenfalls, Zweikomponentenkleber angerührt, alt und "neu" verklebt und Klappe wieder dran montiert.
Hat ein bisschen gedauert, aber nicht viel gekostet und die Klappe brauchte auch nicht lackiert zu werden.
Bei der Gelegenheit noch kurz das Schließermotörchen ausgebaut, geöffnet, gesäubert. Funktioniert jetzt alles wie am ersten Tag.
Grüße, Josef
Kunststoff- oder sogar Metallunterlegscheibe ankleben und gut ist - genug Fläche hast ja da.
Gruß Didi
Zitat:
@Bwyka schrieb am 30. Dezember 2024 um 17:57:10 Uhr:
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:53:53 Uhr:
Ironiemodus aus.....
mir ist Damals Tatsächlich der Deckel in der Waschstrasse aufgegangen. Zum Glück wurde der nicht Abgerissen. Da die Feder der Klappe ermüdet war hielt die dem Druck beim Waschen nicht mehr Stand. Deswegen die Magnete.
Da kamen dann ja zwei Dinge zusammen, das muss erstmal der Fall sein........
Hi,
So ganz so einfach ist es auch nicht. Zumindest bei meiner Rentnerlimousine hat der Deckel des Tankeinfüllstutzens eine zeitverzögerung. Das heißt wenn ich den Wagen verriegele bleibt der Tankdeckel noch unverschlossen. Erst nach einer gewissen Zeit, welche möglicherweise über Vida einstellbar ist, verriegelt auch diese dann.
Wenn man also mit verriegelter Tankklappe in die Waschanlage will muss man das wissen.
Wobei mir in all den Jahren bei noch keinem Auto jemals der Deckel abgerissen, beschädigt, abhanden gekommen oder sonstwas ist. Hingegen die Blinkerleuchten in den kotflügeln, die sind schon ein paarmal in der Waschstraße herausgerissen worden. Ob das jetzt an der Waschstraße gelegen hat, oder daran das die Plastikfederzungen schon vorher beschädigt waren, das weiß ich nicht…..
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 31. Dez. 2024 um 09:25:36 Uhr:
Zumindest bei meiner Rentnerlimousine hat der Deckel des Tankeinfüllstutzens eine zeitverzögerung. Das heißt wenn ich den Wagen verriegele bleibt der Tankdeckel noch unverschlossen.
Hatte ich im XC90 auch, konnte aber mit Vida die Zeitverzögerung auf Null Sekunden stellen.