ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tanknadel Problem! KI Defekt? Reparatur unbedingt nötig?

Tanknadel Problem! KI Defekt? Reparatur unbedingt nötig?

Themenstarteram 24. November 2009 um 22:13

Hi zusammen,

ich warne Euch gleich schon mal vor. Das hier wird ein typischer "Fragt hier um Rat, macht dann doch was er will und lästs wenn überhaupt doch nur bei Audi machen"-Thread. ;)

Kurze (!) Vorgeschichte: Ich hab seit Anfang August "Urlaub" (Gott sei dank bald nicht mehr, nur ist dann der Arbeitsweg nur 1,2 km, also lohnt das Autofahren dahin nicht). Hab mir dann ne Freisprecheinrichtung eingebaut, die falsch angeschlossen, mir die Batterie leergezogen hat (Jetzt ist sie richtig angeschlossen). Nach Starthilfe bin ich erstmal 200 km Autobahn gefahren. Durch den "Urlaub" komme ich momentan mit einer Tankfüllung nen ganzen Monat hin (vorher 15 km Entfernung zur Arbeit, also alle 10-14 Tage tanken). Die Strecken sind jetzt im Durchschnitt nur 4-8 km lang (zum Einkaufen, zum A-Amt, zu Freunden...) Spritverbrauch ist von ca. 7,5 Litern auf 8,5 Liter gestiegen, was ja auch bei diesen brutalen Kurzstreckenfahrten normal ist. Da ich ab und zu merkte, dass der Wagen nicht so spontan startete, habe ich auch so ca. einmal im Monat einfach eine grosse Runde Autobahn mit viel hochtourigen Passagen eingelegt (Wollte die geschwächte Batterie ein wenig aufladen). Also mixe ich momentan brutale Kurzstrecke mit brutaler Autobahnfahrt.

Nun zu dem "Problem":

Ende letzter Woche merkte ich, dass sich die Tanknadel und die Reststreckenanzeige im FIS widersprechen. FIS sagte ich könnte noch 100-120 km fahren und die Tanknadel war noch ein gutes Stück über 1/4 Voll. Ich weiss auch, dass die Tanknadel ein extrem ungenaues Schätzeisen ist, aber wegen der weiteren Entwicklung schreib ich es hier mal rein. Früher hatte ich bei 100-120 km Reststrecke immer schon unter 1/4 Voll. Heute hatte ich nen Longlife-Inspektions- und TÜV/AU Termin bei Audi. Daher hab ich gestern Abend nochmal vollgetankt, damit denen nicht auf der Probefahrt der Sprit ausgeht, weil ich ja wegen der widersprüchlichen Anzeigen nicht wirklich wusste, ob der Sprit noch reicht. Ich dachte, das liegt an meiner aktuellen Fahrweise (brutale Kurzstrecke und manchmal brutale Autobahn), dass die Anzeigen soweit auseinander liegen (Weil das FIS ja anders rechnet, lt. Betriebsanleitung).

Es gab keine grossen Beanstandungen beim Tüv. Ich sollte nur bald die Bremsscheiben vorne tauschen, weil die lt. Tüv an der Verschleissgrenze wären. Ich hatte ja eh befürchtet, dass die jetzt neu müssen, aber ich bin mit dem Komentar nochmal durchgekommen. Der Audi-meister meinte, ich soll noch warten, bis die Beläge sich über die Verschleissanzeige melden und dann Beides tauschen, gerade bei der momentan geringen monatlichen Laufleistung kann ich da noch etwas warten. Naja... Also hat das Ganze doch nur die Hälfte von dem Befürchteten gekostet... (Ich denk da immer sehr pessimistisch und hab mit mehr Mängeln gerechnet)

Der Audi-meister sagte aber noch, dass ich die kleinen Anzeigen in der Schalttafel mal beobachten solle. Die Tanknadel schlägt nämlich weit über die 1/1 Stellung heraus. Das war mir gestern Abend und heut morgen gar nicht aufgefallen und beim letzten Tanken Ende Okt war das noch nicht. Ich hab zuhaus nen Stellgliedtest mit VCDS gemacht und die Tanknadel bleibt da echt nicht genau in der Mitte stehen, sondern ca. 2-3 mm "unter" 3/4. Also zeigt sie wohl etwas zuviel an. Da wird die Reststreckenanzeige wohl die verlässlicheren Werte liefern.

Nun die Fragen:

-Durchs Suchen im Internet hab ich eigentlich rausgefunden, dass wenn der Stellgliedtest fehlschlägt, das ganze KI im A.... ist. Stimmt das wirklich so hart oder könnten sich die Anzeigen durch eine "ausgewogene Fahrweise" wieder normalisieren oder kann man das nicht doch irgendwie "einstellen"? (Hoffe, dass man das mal fragen darf, trotz der negativen bereits bekannten Suchergebnissen :) )

-Was würde ein neues KI bei Audi wohl kosten? Ich mach das wenn dann eh dort. Ich tu mir nicht den Stress an und such nen Austausch-KI vom Schrotti oder ebay und such dann noch jemanden, der mir das vernünftig einbaut und anpasst. Nachher muss ich lange suchen und es passt dann doch nicht richtig.

Daten vom KI:

Teilenummer: 8L0 920 933 N

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D04

- Wenn ich mir jetzt angewöhne, immer 1/8 Tankfüllung "runterzurechnen", würde es ja gehen. Damit könnte ich leben, oder ist da die Gefahr, dass mehr kaputt geht, wenn ich den Fehler nicht beseitige?

Und jetzt noch eine subjektive Frage: Würdet Ihr dieses Problem reparieren lassen (Bei Audi, nicht irgendwie irgendwo) oder lieber besser auf die Tankanzeige "aufpassen" und halt immer etwas früher tanken?

Wie gesagt, es geht mir jetzt nicht unbedingt darum das jetzt um jeden Preis oder besonders billig zu Reparieren, sondern ich will eher wissen, welche Möglichkeiten bestehen, um mir meine eigene Meinung zu dem Problem zu bilden.

Danke&Gruss

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich würd auf keinen Fall ein neues KI verbauen bei meinem. Wenn dann höchstens ein altes zum ausschlachten kaufen oder als allererstes würde ich die Nadel abziehen und wieder neu aufstecken in der in etwa richtigen Position. Vorerst würde ich wohl nach Reichweite fahren, denn die stimmt ja, genauso wie die Reservemeldung immer noch stimmt und vorhanden ist.  

Hallo,

mein 1,6L von 2001 macht's seit etwa einem Jahr genauso: nach dem Volltanken zeigt die Nadel weit über "voll" hinaus, und lange bevor sie in den Reserve-Bereich kommt, leuchtet die Warnlampe.

Angeblich hat das nichts mit einem grundsätzlichen Defekt am KI zu tun.

Deshalb lasse ich alles, wie es ist, und stelle beim Volltanken den Tageskilometerzähler auf null. Dann weiß ich, dass ich bei etwa 500km wieder tanken muss. Übrigens informiert die Warnlampe recht zuverlässig - ich könnte dann noch etwa 100km fahren.

Gruß

awak

Hallo,

der Effekt mit der Tanknadel hat sich auch bei meinem A3, 1.6, Bauj. 9/99 seit Mitte letzten Jahres bei ca. 118000km nach einer Volltankung eingeschlichen. Erst verließ die Nadel auffällig lange nicht mehr die 1/1 Position, nach dem nächsten Volltanken zeigt sie weit über 1/1 an. Die Reservemeldung arbeitet weiter zuverlässig. Erreicht der Zeiger jedoch den letzten weißen Strich, dann ist der Tank fast leer. (knapp 5 Liter noch drin) . Ihn bis auf den ersten roten Strich zu fahren habe ich bisher nicht gewagt.

Der Effekt ist stabil und geht nicht mehr weg. Ich stelle mir zur Sicherheit nach dem Volltanken den Tageskilometer auf null, benutze ihn sozusagen als Tankfahrstreckenzähler. Ich habe alles bisher so gelassen.

Irgendwo scheint es da auch ein Ausgangssignal vom KI zu geben, das von der Motorsteuerung interpretiert wird. Es gibt nämlich einen Fehler, der bei mir regelmäßig abgegelgt wird: Unplausibles Signal vom Tankfüllstandsgeber.

Scheint eine Softwarefehler bei der SIgnalaufbereitung sein, der längere Zeit nicht behoben wurde.

Defekt
Themenstarteram 25. November 2009 um 17:41

Hallo,

Danke für die Meinungen. Meine Meinung pendelt sich jetzt auch so in der Richtung "Alles so lassen und halt beim Fahren aufpassen, dass ich früh genug tanke".

Falls ein Fehler in der Richtung auftaucht, kann ich den ja immer wieder selber löschen. :)

 

Gruss

Habe auch exakt das gleiche Problem. Wusste gar nicht, wie viele Leute davon betroffen sind...da könnte Audi ja eigentlich auch auf Kulanz was machen...

Es ist wohl ein (wie ich dachte eher seltenes) Phänomen, was wohl auch bei den alten TTs (8N) aufgetreten ist und da durch einen Softwarefehler im KI erklärt wurde, der erst über Zeit auftritt. Abhilfe schafft wohl wirklich nur der Tausch des KI. Der Rest des KI bleibt davon aber unbehelligt, ist also problemlos weiter zu nutzen!

Ich hab übrigens keinen Fehler im Speicher!

Man kann die sog. "Tankgeberkennlinie" zwar justieren per Diagnose, allerdings nur um wenige Ohm. Jegliches Verstellen bewirkt aber überhaupt Nichts an der Stellung der Nadel, daher zwecklos!

da_baitsnatcha

naja, du kannst die Anzeigeeinheit umbauen, dann dürfte es wieder gehen. Ich weiß einen, der hats im A6 auch gehabt. Gleiches Problem. Einfach Voltmeter mit Tankuhr getauscht und fertig. Voltmeter ist halt jetzt tot, aber Tankuhr passt wieder in etwa.  

Hallo,

ich wüßte mal gerne, ab welchen km-Stand oder nach welcher Zeit bei euch das Tanknadelproblem aufgetreten ist. Vielleicht kann man ja eine allgemeine Aussage zum Fehlerzeitpunkt gewinnen. Bei mir wie beschrieben bei ca. 118000km und 8,5 Jahren Alter.

Eigentlich sollte Audi das KI kostenlos tauschen, denn der Fehler war ja schon beim Verkauf durch die fehlerhafte Software mit drin, er äußerte sich nur erst später. Es hat bereits schon ein Gerichtsurteil gegeben zu einem ähnlichen Fall mit impliziten Softwaredefekt.

Aber wenn erst mal ein paar Jahre rum sind, wird natürlich nichts mehr kostenlos getauscht.

Wie war das bitte, welches Voltmeter anschließen ? Bin Elektroniker und kann löten ...

Der Fehler der bei mir abgelegt wird ist: P0461 : Tankgeberregelkreis unplausibles Signal

 

Dscf7587
Themenstarteram 25. November 2009 um 21:46

Hi,

also meiner hat jetzt ca. 85 tkm und ist lt. Aufkleber im Serviceheft (wo die ganzen Codes stehen) im November 2002 hergestellt worden. EZ war 03.01.2003. Das sind dann jetzt ziemlich genau 7 Jahre.

Also viel jünger und weniger gelaufen...

Hätte auch nicht gedacht, dass es so Viele gibt, die ein Problem explizit nur mit der Tanknadel haben. Die anderen 3 Anzeigen gehen ganz normal.

Gruss

Naja, der A6 hat ja auch noch ein Voltemter und eine Öltemperaturanzeige verbaut. Er hat einfach Voltmeter mit Tankuhr getauscht. Nun Tankuhr geht jetzt wieder recht gut, Voltmeter ist jetzt natürlich tot. Du müsstest dir also ein altes KI zum ausschlachten suchen. 

 

Aufgrund des Fehlerspeichereintrags würd ich erstmal den Tankgeber oder einen Fehler in der Verkabelung ausschließen mittels Stellglieddiagnose am KI.  

Jau, wenn da n Fehler abgelegt wird, sollte man dem mal nachgehen. Die meisten haben keinen Fehler im Speicher!

Wie soll denn das "tauschen" der Anzeige gehen? Wurde da nur die Nadel mit Stellmotor getauscht oder habt ihr wild auf dem KI rumgelötet, um die Signale woanders hin zu legen?

Was mir bei mir noch aufgefallen ist: Sobald ich das Standlicht einschalte (Zündung aus), schnellt die Tanknadel auf "0", wo sie sonst im Betrieb nie mehr zu sehen ist. Alle anderen Nadeln bleiben ruhig.

Bei mir trat es um die 100.000km auf, da war der Wagen knapp 4,5 Jahre alt!

Vielleicht sollte man wirklich mal die Fälle sammeln....wenn man dan 50 oder so zusammenbekommt, die sich exakt gleich verhalten lohnt das ja schon mal nen Brief an Audi. Wer weiß, wie viele Fahrzeuge da quer über die Produktpalette betroffen sind....

da_baitsnatcha

Ich selbst habs nicht gemacht. Die Anzeigeeinheit wurde getauscht. Mit viel Fantasie könnte man es als "Stellmotor" umschreiben. 

Naja, weißt schon was ich meine :D

Wundert mich aber, dass das hilft. Ich hätte vermutet, die Anzeigeeinheit bekommt ein völlig falsches Signal von der KI-Elektronik. Wenn der Tausch hilft, könnte man ja ein altes KI ausschlachten. Oder einfach nen Widerstand einlöten.

da_baitsnatcha

Ja, hat funktioniert. Ich wär ja niemals drauf gekommen, aber er hats einfach probiert und es hat geklappt. Er hatte die gleichen Symptome wie ihr hier alle!

Das find ich echt sehr komisch, denn das bedeutet ja:

- alle kleinen Anzeigeeinheiten sind identisch (Voltmeter, Tempanzeige, Tankanzeige, etc.)

- es geht ausschließlich die Tankanzeige kaputt

- der Fehler liegt immer in der Anzeigeeinheit

Das wäre echt mal n Versuch wert, aus nem kaputten KI die Einheit umzulöten....

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tanknadel Problem! KI Defekt? Reparatur unbedingt nötig?