ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tanknadel vs. Geschwindigkeit

Tanknadel vs. Geschwindigkeit

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 20:25

Nahmd Jemeinde,

der simmu hat mal wieder was aufm Herzen.

Also am Montag hatte ich das Vergnügen, 1000km am Stück zu fahren. (Ja Opa ich weiß, auf solch einer Kurzstrecke hälst du noch nicht mal fürn Kaffee ;) ).

Aufgrund des Streckenprofil ist man gezwungen, unterschiedliche Geschwindigkeiten zu fahren. Da ich nach der Hälfte der Strecke allein im Wagen saß und mir langweilig war (kein Passat „Ferrari TDI“ zu sehen :D ), ist mir meine Tankuhr ins Auge gefallen.

Folgende Beobachtung: Wenn man übel Pin macht, dann geht die Tankanzeige in Richtung leer, fährt man dann ein Stückchen wieder ruhiger (120 Zone etc.), wandert die Nadel wieder in Richtung voll.

Zur Info: Ich fahre mit Gas, von daher ändert sich die Spritmenge im Tank nicht.

Kann es sein, dass die Tanknadel „mitdenkt“ und gerade wenn man wenig im Tank hat und mit viel Last fährt, einem ein zu geringer Füllstand anzeigt wird, um ein Leerfahren zu vermeiden?

Hat jemand was ähnliches schon mal beobachtet?

Merci für Antworten!

G

simmu

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Mai 2007 um 7:02

Du hast ja tolle Beschäftigungen, wenn Du auf der Piste bist :D

 

Ich kontrolliere als 'alter Mann' meinen Sprit auch eher herkömmlich über die Tankuhr. Aber so ein Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen.

Wie gesagt, nach dem 'Ritt von Cottbus nach Dresden war der Tank reichlich 2/3 leer und das hat sich auch während der anschließenden 'Schleichfahrt' wegen Baustellen/Beschränkungen/Vekehr nicht mehr geändert.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tankuhr 'mitdenkt'.

Vielleicht wurde der Sprit aufgrund des starken Vortriebs an die Rückwand gepresst und sie hat deswegen 'leer' angezeigt. :D

Hallo

das hatte ich bei meinem Audi coupe da "dachte" die Tankuhr.

Nervte zwar tierisch weil man nach einer schnelleren Autobahnfahrt nie wußte was wirklich im Tank war.

Da konnte die Tanknadel auf voll stehen nach 10 km 200 km/h stand sie auf halb.

Laut Audi dahmals eine super funktion da kein BC drin war.

Ich fand es doof!!

Beim Vectra ist mir das noch nicht aufgefallen.

Das einzige was manchmal passiert das am abend die Tankuhr auf halb steht und am nächsten morgen fehlen da 3mm.

Gruß Robby

am 5. Mai 2007 um 7:21

hm...

 

hab auch den v6.. vielleicht liegts ja an dem motörchen.. aber mir ist es auch schon so vorgekommen...

wohl gemerkt vorgekommen.. fahre nicht mit gas..

aber es ist wohl auch bissi abhängig vom blickwinkel

denke aber nicht das die takuhr das aufzeigen würde schliesslich gibts dafür ja die BC....

 

greetings

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

...

Vielleicht wurde der Sprit aufgrund des starken Vortriebs an die Rückwand gepresst und sie hat deswegen 'leer' angezeigt. :D

...an sowas hab ich auch schon gedacht...

G

simmu

So genau hab ich das noch nicht beobachtet, aber tendenziell macht mein Tankuhr-/BC-Schätzsystem was ähnliches:

Donnerstagabend mit ziemlich genau halbvollem Tank gestartet und dann dank wenig Verkehr heimwärts, zum Großteil Tiefflug. Bei sinniger Fahrweise auf derselben Strecke (so um 125km) wäre die Tanknadel vielleicht einen Teilstrich weiter gewandert, an dem Abend aber satte zwei und daheim stand der Zeiger zwischen 1/4 voll und rotem Bereich.

Am Freitag dann wieder einige Überlandstrecken und beim dritten Anlassen steht die Tanknadel wieder auf 1/4 voll, während der BC nach ein paar hundert Metern auf 50km Restreichweite hinweist. Also wirklich verlassen kann man sich nicht wirklich drauf, aber zum groben Einplanen des nächsten Tankstopps tut's das *g*

Achso, beim Nachtanken hab ich dann statt der vom BC gemeldeten 50,4 Liter satte 54,0 eingefüllt. Ist also oft besser lieber früher als später an die Tanke zu fahren ...

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:12

...mal ne ganz blöde Frage: Wie funzt eigentlich die Tankuhr?

Ist beim Vecci C auch ein Schwimmer + Geber im Tank untergebracht oder "berechnet" die Tankuhr mittels Durchflussmessers den verbleibenden Sprit im Tank?

G

simmu

Hallo,

auf Anhieb würde ich sagen, das das mit der Position des Tankgebers und der Dämpfung der Tanknadel im Instrument zu tun hat. Bei Beschleunigung fliesst der Sprit weg vom Tankgeber und bei Verzögerung wieder auf ihn zu. Der Rest ist eine Frage der Dauer der Beschleunigung.

edit:

der Tank enthält einen Schwimmer sowie Geber und diesen Spannungswert liest das Motorsteuergerät ein. Das wiederrum sendet die Information auf dem Highspeed-Bus, es wird über das CIM auf dem Lowspeed-Bus gesendet und das Instrument nimmt den Wert und zeigt ihn an. Im Motorsteuergerät und Instrument wird der Wert vorher zwischenzeitlich verwurstet (gedämpft), damit keiner sich erschreckt (wie du) und trotzdem noch halbwegs richtig angezeigt wird.

Das Display kriegt den Wert auch und dämpft ihn selbst ebenfalls durch Zeit und Fahrstrecke, um daraus eine Reichweite zu errechnen. Im Testmode (zumindest MY5) kann man sich das anschauen.

MfG BlackTM

Die Tankanzeige meines Signums verhält sich ebenso. Ist aber reine Gewohnheitssache, denn mittlerweile schaue ich weniger auf die Tankuhr, sondern tanke ich meist nur dann, wenn die Reservelampe angeht :D

Wenn ich längere Zeit gemütliche Landstraßenfahrt habe, dann ist zu beobachten wie die Nadel wieder nach oben wandert.......

Stellt euer Auto mal relativ steil mit der Schnauze nach unten an einem Hang ab. Ihr werdet am nächsten Morgen begeistert sein wie voll der Tank wieder geworden ist und welch gigantische Restreichweite am BC angezeigt wird :D

am 5. Mai 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

auf Anhieb würde ich sagen, das das mit der Position des Tankgebers und der Dämpfung der Tanknadel im Instruments zu tun hat. Bei Beschleunigung fliesst der Sprit weg vom Tankgeber und bei Verzögerung wieder auf ihn zu. Der Rest ist eine Frage der Dauer der Beschleunigung.

edit:

der Tank enthält einen Schwimmer sowie Geber und diesen Spannungswert liest das Motorsteuergerät ein. Das wiederrum sendet die Information auf dem Highspeed-Bus, es wird über das CIM auf dem Lowspeed-Bus gesendet und das Instrument nimmt den Wert und zeigt ihn an. Im Motorsteuergerät und Instrument wird der Wert vorher zwischenzeitlich verwurstet (gedämpft), damit keiner sich erschreckt (wie du) und trotzdem noch halbwegs richtig angezeigt wird.

Das Display kriegt den Wert auch und dämpft ihn selbst ebenfalls durch Zeit und Fahrstrecke, um daraus eine Reichweite zu errechnen. Im Testmode (zumindest MY5) kann man sich das anschauen.

MfG BlackTM

Bei Beschleunigung mag das stimmen, aber der Wagen beschleunigt ja nicht unendlich, sondern erreicht irgendwann seine Maximalgeschwindigkeit und beschleunigt nicht weiter.

Außerdem dürfte er kaum den Vortrieb haben, um die gedämpfte Nadel zu beeinflussen. Wir reden hier ja nicht von einem Formel 1 Boliden, wo die starken Beschleunigungs-/Verzögerungskräfte schonmal die Schmierung des Motors in Schwierigkeiten bringen können.

Nimm mal eine Flasche Wasser mit in den Wagen. Da ist der Flüssigkeitspegel ja auch waagerecht, egal ob 20 km/h oder 200 km/h.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:54

Sicherlich beschleunig man nicht unendlich, dafür aber immer wieder. Die Bremszeiten sind wesentlich kürzer, als das wieder anschliessende Beschleunigen.

An Blackys Theorie kann schon was dran sein.

G

simmu

Wenn ich schneller fahr ist mein Tank auch schneller leer... ich glaube, da gibts nen Zusammenhang :D

Zum Thema:

Mir kam es auch schon so vor, als ob die Tankanzeige bei sparsamer Fahrweise bei deutlich weniger Tankinhalt in den "roten Bereich" kommt, als bei zügiger Fahrweise.

am 5. Mai 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Wenn ich schneller fahr ist mein Tank auch schneller leer... ich glaube, da gibts nen Zusammenhang :D

Echt ?

Ist mir so noch nie aufgefallen, aber jetzt wo Du es sagst... :D

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 19:58

...den Zusammenhang gibts wohl nicht bei jedem...

;)

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen