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Tankreichweite Break Out 114

Harley-Davidson
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:52

Wieviel Kilometer schafft man eigentlich mit dem kleineren Tank von der neuen BO bei normaler Fahrweise? Klar gibt es unterschiedliche Erfahrung, aber ich hätte mal gerne einen Anhaltspunkt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 21:39

Ich fahre jetzt eine BO 103 von Bj 2016, Verbrauch 5,3 l/100 km , komme damit gute 300 km weit und die brauche ich auch oft, da in manchen Gegenden einfach keine Tankstellen sind. Ist der neue 114 er sparsamer? Mehr Hubraum, mehr Leistung? Prospektangaben kann ich selber lesen und rechnen auch, falls das manche Schlaumeier meinten.

 

Ja, der Liter für 56 Pfennig und Käfer PS mit 10l im Winter. Im Sommer wurde Moped gefahren. Das waren noch Zeiten mit dem Elefantentreffen auf dem Nürburgring - mit Motorrad natürlich.

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Wie viel passt in den Tank und was ist der Durchschnittsverbrauch?

3-Satz und schon weiß man es.

Verbrauchsangaben wird man beim Hersteller finden und bei Testangaben.

Die neue Breakout ist mit 4.43l/100km und 13.2l Tankinhalt angegeben. Das reicht, bei Verlass auf diese Zahlen :(, für knappe 300km, ohne jegliche Sicherheitsreserve.

Meine 2008er Fatbob mit TC96 ist mit 5l/100km angegeben, bei 19.3l Tankinhalt, das sollte, ohne Reserven, für knappe 390km reichen.

Erfahrung (erfahren!): 5.5-6l sind realistisch im normalen Verkehr, was ungünstigstenfalls nur 320km Reichweite ergeben würde (und bei "Heizerei" in den Bergen noch deutl. weniger, da komme ich dann nur noch 250-260km weit mit einer Tankfüllung).

Geh bei der Breakout auch einfach mal davon aus, das Du -normal- 1-1.5l mehr verbrauchst, als die Herstellerzahlen angeben, dann bist Du bei 5.4-6l, und damit bei Reichweiten von 245-220km.

Unter "Druck" vllt sogar weniger Strecke, mit den üblichen 80km/h über lange Strecken in Norwegen vllt sogar mehr als die Specs hergeben.

Uli

PS

Meine 1991er Fatboy mit 1340ccm Evo hat 15.9l im Tank. Damit bin ich in Norwegen über 400km weit gefahren, ohne auf Reserve schalten zu müssen, und der verwendete Pingel hat großzügig Reservesprit nach dem Umschalten. Reicht normal für weitere 50-70km.

Das waren noch Zeiten..... obwohl, der Spritpreis ist bestimmt gerade der gleiche wie damals. :D

Naja, der Spritpreis in Norge war 2000bei etwas über 1€/2DM, etwa vergleichbar dem heutigen, das ist wohl richtig (für N, in D war Sprit deutl. günstiger, ca. 85Cent/1.70DM). Nur: "Damals", 1969, als ich anfing zu fahren, war der Spritpreis für Normalsprit bei 56 Pfennig/28 Cent, und ein Brötchen kostete 5 Pfennig /2.5 Cent.

Ein Grund, warum mir die ewige Jammerei über die ach so hohen Spritpreise auf den Senkel geht!

Brötchen sind, im Gegensatz zum Sprit, deutlich teurer geworden seit "damals". Faktor 14++ bei den Schrippen, Faktor 10 beim Sprit. Das die damaligen Fzg.e auch noch deutl. mehr soffen, als heutige, bei nicht vergleichbaren Fahrleistungen, kommt noch erschwerend hinzu (6-7l nahm mein 34PS Käfer, im Winter bis zu 18l der spätere VW411, im Sommer waren 10-12l Super normal).

Und, nicht zu vergessen: Zu der Zeit waren die Stundenlöhne/Gehälter deutlich geringer, als sie es heute sind. Mein alter Herr, Maschinenbauingenieur, ging in den 60ern mit ca. 600DM netto nach Hause.

Uli

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 21:39

Ich fahre jetzt eine BO 103 von Bj 2016, Verbrauch 5,3 l/100 km , komme damit gute 300 km weit und die brauche ich auch oft, da in manchen Gegenden einfach keine Tankstellen sind. Ist der neue 114 er sparsamer? Mehr Hubraum, mehr Leistung? Prospektangaben kann ich selber lesen und rechnen auch, falls das manche Schlaumeier meinten.

 

Ja, der Liter für 56 Pfennig und Käfer PS mit 10l im Winter. Im Sommer wurde Moped gefahren. Das waren noch Zeiten mit dem Elefantentreffen auf dem Nürburgring - mit Motorrad natürlich.

Na dann.... größeren Tank druff und gut ist. Hast du aber vorher schon gewusst das es bei dir wenig Tankstellen hat, also nicht meckern und es hinnehmen wie ein Mann. ;)

Ich meinte als Schlaumeier nicht nur die Werksangaben, es gibt auch die realistischeren Testangaben, auch weiß ein jeder das man bei Werksangaben immer was drauf rechnen muss.

Und wenn du jetzt sogar die Werksangaben der 103 und 114 vergleichst dann weißt du wo die Reise ungefähr hingeht, ob sie mehr oder weniger verbraucht.

Auch wird es für beide Testangaben geben wenn du den Werksangaben nicht glaubst.

 

Ach, gibt es für unsere Moppeds nix im Spritmonitor???

Wenn du persönliche Verbräuche ansetzen willst musst du auch hinterfragen wie die fahren.

Mein Verbrauch liegt meist 1,5- 2 Liter über dem Durchschnitt anderer Fahrer. Liegt halt an der Fahrweise.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:26

Welche Tankstellen in meiner Gegend sind weiß ich. Bei vielen Fahrern sind wahrscheinlich auch die Eisdielen und Poserstrecken in der Nachbarschaft bekannt. Die 50.000 km in 4 Saisons bekommt man aber nicht nur durchs Eisessen zusammen.

Ich kauf kein Eis in der Eisdiele.

Jung, watt dein Problem`?

Willst du jetzt andere diskreditieren??

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 3. Mai 2020 um 11:26:01 Uhr:

Bei vielen Fahrern sind wahrscheinlich auch die Eisdielen und Poserstrecken in der Nachbarschaft bekannt. Die 50.000 km in 4 Saisons bekommt man aber nicht nur durchs Eisessen zusammen.

Bei deinem kleinen Tank jetzt schon.... ;-)) macht nix, man wird ja älter und sollte sich auch mal was gönnen. ;-))))

Bei einem kleinen Tank muß man halt öfter Eisessen gehen :) und wenn die Eisdielen weit auseinander liegen schafft man auch viele Kilometer ;)

Ich rechne beim Motorrad immer so zwischen 5-6 Liter, das passt meistens ganz gut. Meine BO führe ich in der Regel so bei 200 km an die Tanke. Denke die Reichweite sollte in Mitteleuropa ausreichend sein. Bei zügiger Fahrweise (also Autobahnetappen über 130 km/h dürfte der Verbrauch etwas nach oben gehen, das ist aber auch bei den meisten Motorrädern so. Reichweiten von 300 km dürften bei der neuen BO aber nur im Gleitmodus bei 80-90 ohne großes Beschleunigen drin sein. Wer größere Reichweiten benötigt, sollte vielleicht auf eine GS ADV umsteigen dann gehen auch 500 km.

Moin,

ich fahre meine Breakout seit Herbst 2019, jetzt ca. 5000 Km runter.

Der M8 114 verbraucht deutlich weniger Benzin. Im Schnitt komme ich locker 280 Km mit einem Tank weit. Die Restlaufanzeige ist gerade gegen Ende recht genau. Ich habe auch schon 300 Km geschafft.

PS. Gabel verlängert, Fußrasten nach vorne verlegt und immer noch am Asphalt.....also definitiv nicht am Schleichen.....

Habe es mittlerweile noch mal näher betrachtet. DOC Surfer hat vollkommen recht. Knapp 300 km sind locker drin.

Frage an Doc Surfer. Welche Fussrastenvorverlegung hast Du verbaut. So etwas bräuchte ich auch noch. Viele Gruesse

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