1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Tankschwimmer defekt??? Regensensorprobleme

Tankschwimmer defekt??? Regensensorprobleme

Mazda
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 9:57

Hallo Zusammen,

Seit September hab ich meinen Mazda 3 90th Aniversary. Ist also Baujahr 09/10.

Von Anfang an hab ich 2 Dinge, die mich ein wenig stören. Eigentlich 3, aber wegen dem recht hohen Verbrauch auf der Autobahn, kann man wohl nix machen.

1. Mein Tank.

Herstellerangabe ist 55 Liter. Bin nun knapp 5000 km gefahren und fahre den Wagen immer leer, bis ich ihn voll tanke. Also Restweite bis ca. 10km und Tankanzeigebalken alle weg. Reserve blinkt auf bei Restweite 60 km. Ich komme je nach Fahrart 520 bis 600 km damit. Wenn ich nun knapp 55 Liter tanken müsste, wäre das natürlich ein hoher Verbrauch. Aber ich bekomme nur knapp 42 rein. Hab auch mal 44 geschafft. Somit pendelt der Verbrauch immer zwischen 7,5 und 8,2 bei mehr oder weniger normaler Fahrt. Bei viel Landstrasse etwas hoch, aber Verbrauch ist bis jetzt immer besser geworden. Es nervt mich dennoch, dass ich nicht den vollen Tank ausreizen kann. Schliesslich sind noch locker 100-150 km mehr Fahrt drin. Bin ein fauler Tanker und je weiter ich komme bevor ich wieder an die Säule muss, desto lieber ist mir das. Schliesslich hab ich einiges an Geld für den Wagen hingelegt und will auch, dass alles so passt, wie der Hersteller angibt. Habe nun in 2 Wochen nen Termin bei der Werkstatt, aber so richtig wissen die auch nicht, was die Prüfen sollen. Es wird vermutet, dass der Tankschwimmer nicht in Ordnung ist.

Als ich jetzt über Weihnachten nach St. Anton bin und ich 1600 km fahren musste, bin ich mangels Tankstelle auch ein gutes Stück mit leerem Tank und Restweite 0 gefahren. Anscheinend steckt da ja schon noch was an Sprit drin nur die Anzeige zeigts nicht an. Ich brauche sicherlich keine Anzeige die bis auf den letzten Tropfen genau berechnet, aber 100-150 km daneben zu liegen (wenn es dann wirklich 55 Liter wären) ist mir schon etwas zu viel. Dafür hat man ja nen Bordcomputer. Ein bisschen danach schaut man ja.

2. Regensensor.

Hab das Gefühl, das meiner macht, was er will. Ein Unterschied zwischen den Empfindlichkeitsstufen ist nicht zu erkennen. Also gar nicht. Kein bisschen. Zudem hat er ab und an Aussetzer. Dann wird die Scheibe nasser und nasser bis kaum noch was zu sehen ist. Ich fahr dann teilweise blind weiter und dann hab ich manchmal Glück, dass er wieder anspringt. Meistens muss ich dann aber manuell umschalten, damit er wischt. Bei Nieselregen und Gischtfahrt ist es meist am schlimmsten. Bei Starkregen kommts auch häufiger vor. Bei normaler Intensität gehts. Dies habe ich schon prüfen lassen, aber mehr als den Sensor gereinigt und normal getestet, hat man nicht. Er funktioniert ja auch die meiste Zeit, aber alle paar Minuten gibts halt mal Aussetzer. Und wie gesagt funktionieren die Empfindlichkeitsstufen nicht.

Was kann ich also hier machen??? Speziell beim Regensensor.... Ich denke, die werden da nix machen wollen. Hab ich anrecht auf Austausch??? Ist der so ohne weiteres möglich??? Wie siehts beim Tankvolumen aus. Kanns am Schwimmer liegen und ist sowas reparierbar???

3. Verbrauch.

Eine letzte Frage. Wie hoch ist bei Euch der Verbrauch auf der Autobahn??? Wenn ich mit Tempomat gerade Strecken fahre, gehts bis knapp 120 kmh noch mit ca. 8 - 8,5 Liter. Aber dann gehts rapide bergauf. Bin zurück im Schnitt 150 gefahren. Manchmal was weniger und noch seltener was mehr. Hatte dort dann einen Verbrauch von 11,5 Liter. Das find ich schon bitter.

So. Ist was länger geworden, aber ich hoffe dennoch auf Antwort.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 7. Januar 2011 um 14:14

Zum Tank, ist tausendfach diskutiert.

Der Tankinhalt beträgt 55l. Hab ich schon mal getankt,

Der BC rechnet bis ca. Reserve, Mazda sieht die Reserve als solche an. Andere Hersteller lassen den BC bis zum wirklich leeren Tank rechnen, Was nun besser ist ist Ansichtssache.

Wenn die Reserve Lampe aufleuchtet hast du noch ca. 9-10l im Tank ist abhängig von der Beladung. Die Lampe ist recht genau. Also dann sind noch gut 100 km möglich. beim Diesel noch mehr

Zu Regensensor kann ich nicht viel sagen, hab keinen. Aber vielleicht ist da was Wasser abweisendes auf der Scheibe oder der Wischer wischt da nicht richtig.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:11

Naja. Wenn Reserve aufleuchtet noch 9-10 Liter zu haben ist ja fast normal. O.k.! Bei den meisten Fahrzeugen sind es 6-7 liter. Die Reserve leuchtet wie gesagt auf, wenn ich noch ca. 60 km Restweite habe. Würde ich dann tanken, bekäme ich ca. 39 bis 40 Liter rein. Also würden hier noch 15 Liter fehlen. Nicht 9-10.

Unabhängig ob das jetzt normal ist order nicht, ist die Anzeige ja dann nicht wirklich korrekt. Und die Frage ist, ob ich damit leben muss oder irgendwas machen kann. Schliesslich ist das ganze eine Leistung des Herstellers. Auch wenn vielleicht wirklich 55 Liter rein passen, ist es ja nicht richtig damit zu werben wenn man als Fahrer aufgrund der Anzeigen im Auto (also Bordcomputer und auch Tankanzeige) nicht genau weiss, wieviel man nun noch im Tank hat. Ist halt die Frage, worauf ich rein rechtlich bestehen kann. Auf Behebung oder quasi Schadensersatz für mangelhafte Funktion.

Das ganze ist wirklich nur ein minimales Problem, aber nerven tuts mich trotzdem.

Ich will auf die Restweite gucken und die soll mir sagen, wie weit ich mit dem Wagen noch fahren kann. Und das tut diese ja anscheinend nicht. Genauso wenig wie die Tankanzeige. Ist halt eine Funktion die man ja beim Kauf irgendwie mit bezahlt, oder???

Und zum Regensensor.

Naja. wie gesagt funktioniert er ja die meiste Zeit. Nur manchmal nicht. Genauso funktioniert die Empfindlichkeit gar nicht. Meines Erachtens auch ein Mangel. Wenn auch hier genauso nur ein Kleiner.

Hallo Andreas,

bitte verstehe, ein Auto ist wie eine Frau, mit den unterschiedlichsten Eigenheiten usw.!

Scheinbar hast Du aber ...

Bei Mazda-Modellen ist es üblich, dass die Reservelampe bei 10 Liter Restmenge aufleuchtet.

Man kann die auch nicht auf deine persönlichen Bedürfnisse ändern.

Aber man kann mittels der "On board Eigendiagnose" den momentanen Tankinhalt in Liter auslesen als auch den Widerstand des Tankgebers (22 und 23).

Der Kraftstoffverbrauch ist selbstverständlich von den verschiedensten Faktoren und Einflüssen abhängig.

Der Hauptverursacher ist aber der Fahrer anhand seiner unökonomischen Fahrweise.

Zu beachten ist auch, dass das Fahren mit Tempomat meistens ein Mehr an Verbrauch bewirkt.

Zum Regensensor, ist dir die Funktion auch bekannt? Anscheinend aber ...

Wenn nur ein winziges Tröpfchen auf die Linse trifft oder auch keines, dann ...

Die Intervallverstellung funktioniert bei eingebautem Regensensor nicht.

Aber auf Wunsch kann man (der wissende MH) sowohl die Ansprechempfindlichkeit anpassen als ihn auch deaktivieren (dann funktioniert die Intervallregelung wieder). U.v.m.

Also zum Verständnis, du hast ein wunderschönes Auto zum fahren und genießen, und keine ...

Und auch bei anderen Marken ist ein finanzieller Aufwand beim Kauf erforderlich, wie bei einer ...

mfG

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Also zum Verständnis, du hast ein wunderschönes Auto zum fahren und genießen, und keine ...

Bin ja auch voll und ganz zufrieden mit dem Wagen. Hab aufgrund meines Jobs schon etliche Autos wie Mercedes C Klasse, 5er BMW's etc. gefahren und irgendwie ist das Fahrgefühl beim Mazda 3 echt wunderbar. Meine Kritikpunkte sind ja auch eher Pillepalle, aber irgendwie störts mich halt.

Zitat:

Zum Regensensor, ist dir die Funktion auch bekannt? Anscheinend aber ...

Wenn nur ein winziges Tröpfchen auf die Linse trifft oder auch keines, dann ...

Die Intervallverstellung funktioniert bei eingebautem Regensensor nicht.

Aber auf Wunsch kann man (der wissende MH) sowohl die Ansprechempfindlichkeit anpassen als ihn auch deaktivieren (dann funktioniert die Intervallregelung wieder). U.v.m.

Logisch ist der Regensensor davon abhängig ob genügend auf die Linse trifft. Aber bei starkem Dauerregen wo ich schon nicht mehr durch die Scheibe gucken kann, sollte man davon ausgehen, dass auch die Linse genügend ab bekommen hat. Ist schon nervig dann immer mal auf manuell wischen umzustellen. Und zur Intervall..... Habe das ganze ja schon einmal prüfen lassen und da haben die mir erklärt, dass das Rädchen für die Empfindlichkeit ist...... Also dass man einstellen kann ob der Sensor bei wenig Regen schon reagieren soll oder erst wenn was mehr drauf ist. Meine mich erinnern zu können, dass ich das so bei den Firmenwagen von BMW und Mercedes auch immer einstellen konnte. Also die Empfindlichkeit.

Zitat:

Bei Mazda-Modellen ist es üblich, dass die Reservelampe bei 10 Liter Restmenge aufleuchtet.

O.k.! Aber dennoch passt da dann was nicht. Wenn bei mir die Reserveleuchte angeht, würden noch gut 15 - 16 Liter rein gehen. Unabhängig davon ist das dann von Mazda etwas unglücklich geregelt und auch in der Herstellerbeschreibung nicht gerade vorteilhaft. Wenn 55 Liter angegeben ist, sollte der Bordcomputer auf diese 55 Liter eingestellt sein und nicht auf umgerechnet 45 Lite. Bei mir wäre er dann auf 40 Liter ausgrechnet, da die Reserver bei mir ja schon leuchtet, wenn noch 15 Liter drin sind. Also je nach Fahrweise noch 200 km...... Fahre viel und auch öfter mal ins Ausland. Da ist es schon hilfreich, wenn man genau weiss wie lang man noch fahren kann. Speziell wenns nach Österreich geht. Ich finde dafür hat man nen Bordcomputer. Ansonsten zeigt der doch nix sinvolles an. Durchschnittsverbrauch berechnet der auch meist falsch und von der Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich nix. Gerade die Restweite ist interessant. Lustigerweise hab ich mein Problem ja bei Mazda geschildert und die wollen es prüfen. Da wusste anscheinend keiner was davon dass die Bordcomputer nicht auf die vollen 55 Liter rechnet.

Von daher:

Wirklich minimale Mankos die das Fahrvergnügen nicht trüben, aber doch ab und an etwas nerven. Wenn man das abstellen könnte, wäre es doch schön.....

Deine Antwort