- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Tankstutzen innen versperrt zum Nachtanken mit Reservekanister
Tankstutzen innen versperrt zum Nachtanken mit Reservekanister
Hallo
Ich wollte beim Fiesta 1.5 Tdci mit einem Reserve Kanister nachtanken.
Leider ging der Schlauch nicht in den Tankstutzen rein .
Der Hat irgend wie eine Sperre drin.
Wie bekommt man es frei gegeben ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn du das Easy Fuel-System hast, dann brauchst du für den Reservekanister einen Extra-Trichter.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:05:24 Uhr:
Wenn du das Easy Fuel-System hast, dann brauchst du für den Reservekanister einen Extra-Trichter.
Habe keine Ahnung ob ich es habe aber Fakt ist das ich an der Tanksäule tanken kann aber nicht mit Reservekanister .
Der Trichter ist normalerweise beim Auto dabei, schau mal beim Reserverad
Zitat:
@internetnihat schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:30:35 Uhr:
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:05:24 Uhr:
Habe keine Ahnung ob ich es habe aber Fakt ist das ich an der Tanksäule tanken kann aber nicht mit Reservekanister .
Das ist auch richtig so, ist eine Sicherheitseinrichtung da der Tank ja immer offen ist.
Danke ,hinten ist einer drin .
Grauer Trichter.
Wie erkennt es das es der richtige Trichter ist ?
Chip drin oder evtl Metall ?
Zitat:
@internetnihat schrieb am 10. Dezember 2024 um 18:33:53 Uhr:
Wie erkennt es das es der richtige Trichter ist ?
Ganz einfach am exakt gleichen Durchmesser wie eine Diesel-Zapfpistole...
Deswegen nennt sich das ganze auch Fehlbetankungsschutz. Eine Benzin-Zapfpistole kriegst du in deinen Diesel auch nicht rein da sie an einen anderen (kleineren) Durchmesser hat...
Ein Meilenstein der Technik, dieses "Easy Fuel"-System. Scheinbar traut man den heutigen Autofahrern nicht mal zu, den Tankdeckel öffnen und zu schließen, aber wen wundert es noch.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:12:39 Uhr:
Ein Meilenstein der Technik, dieses "Easy Fuel"-System. Scheinbar traut man den heutigen Autofahrern nicht mal zu, den Tankdeckel öffnen und zu schließen, aber wen wundert es noch.
Ich habe genug Menschen mitbekommen die 3000 km Strecken haben und auch falsche Betankt haben im Ausland. So keine kleine Kiste muss man nur vor Beschädigung vor andere Schützen (Zucker im Tank)
Mein Mercedes der 90 T Euro vor 4 Jahren gekostet haben soll,hat noch nicht mal so was
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:12:39 Uhr:
Ich finde das Easy-Fuel-System grundsätzlich super!
Es geht dabei weniger darum den Tankdeckel nicht mehr öffnen und schließen zu müssen, obwohl das auch sehr angenehm ist. Es geht sicher in erster Linie um das sichere Vermeiden von Fehlbetankungen und deren fatale Folgeschäden. Erst kürzlich habe ich gelesen, dass alleine der ADAC wohl ca. 5.000 Mal im Jahr wegen Fehlbetankungen ausrücken muss. Und niemand möge sich davon freisprechen, dass einem selbst das niemals passiert…
doch mir ist das nie passiert weil ich nur Benziner fahre
Darf ich fragen, seit wann du Auto fährts?
Wie schnell ist es passiert.Du leihst Dein Auto aus und es muss getankt werden. Derjenige der dein Auto ausgeliehen hat denkt nicht dran und tankt was er immer tankt. Nur bei diesem Fahrzeug eben verkehrt.
Also dumm ist dieses System nicht.
Zitat:
@percy071 schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:10:59 Uhr:
Wie schnell ist es passiert.Du leihst Dein Auto aus und es muss getankt werden. Derjenige der dein Auto ausgeliehen hat denkt nicht dran und tankt was er immer tankt. Nur bei diesem Fahrzeug eben verkehrt.
Also dumm ist dieses System nicht.
Wobei man sich auch bei normalem Tankztutzen nur in eine Richtung vertun kann.
Einen Benziner kann man normalerweise nie falsch betanken, denn der Dieselrüssel ist dicker.
So war das jedenfalls früher.