Tankuhr & BC
Moin,
nach knapp 4 Jahren haben wir uns entschieden unseren Signum gegen ein Zafira Edition „111 Jahre“ mit 140PS (EZ 09/10) einzutauschen.
Der Zafira an sich gefällt uns sehr gut, dennoch haben wir seit der Auslieferung Probs mit der Tankuhr und dem BC.
Erstens ist es nicht möglich die Tankuhr nach Volltanken auf 1/1 zu bekommen, sie bleibt immer kurz vorher stehen. Mittlerweile habe wir 2 SW-updates (die dieses Problem beheben sollten) vom FOH erhalten, jedoch ohne Erfolg.
Zwischen 480km – 500km (je nach Fahrweise) zeigt der Bordcomputer „Bitte Tanken“ „unter 50km“ an. Die Tanknadel steht jedoch noch zwischen 1/8 und ¼. Von jetzt ab fällt die Nadel rapide ab, innerhalb von 40 km fällt die Tankuhr auf 0 und der BC zeigt nichts mehr an. Wenn ich jetzt tanke, kann ich ca. 41 Liter nachtanken (bei 56 Liter Fassungsvermögen des Tanks), d.h. selbst wenn der BC und die Tankuhr nichts mehr anzeigen habe ich noch 15 Liter im Tank. In einem Selbstversuch bin ich einfach immer weitergefahren, nach weiteren 90km bin ich dann an die Tanke und habe 49 Liter nachgetankt. Dieses habe ich meinem FOH geschildert, das Werk wurde vom FOH eingschaltet und gestern habe ich dann einen Rückruf vom "Opel Service" erhalten, die mir mitteilten, dass seitens Opel diese Konfiguration bei dem Zafira mit der Restmenge an Kraftstoff bei dem aktuellen Modelljahr als Sicherheitsfeature so gewollt sei, damit kein Kunde liegen bleibt??? So was habe ich ja noch nie gehört, alle Opelfahrzeuge, die ich bis dato hatte inkl. unser 1 Jahr alter Corsa D haben mit Anfangen der Reserve vielleicht noch 5 Liter im Tank, aber keine 15...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Zafira aus dem aktuellem Modelljahr beobachtet, oder liegt nur u.a. bei unserem dieser "Fehler" vor und Opel hat vielleicht keine Lust mehr sich zu bemühen, da ja der neue Zafira 2011 auf den Markt kommt?
Gruß
Theo
(angemerkt sei, mein errechneter tatsächlicher Verbrauch aus getankter Menge und gefahrenen Kilometern beträgt zwischen 7,8l und 8,3l.)
Ähnliche Themen
12 Antworten
die tankuhr ist beim zafira ein "schätzeisen". da dürfte keiner genau gehen
ich habe zwar einen diesel, aber ich denke mal, das dies egal ist.
meiner steht auch nicht ganz auf 1/1 (also wenn der tank voll ist). bei ca 600 gefahrenen km, steht dann die nadel auf der hälfte. dann geht es sehr schnell bergab. je weiter er fällt, um so schneller wird er.
ich denke nicht, das es ein problem der software ist (oder ähnliches), sondern der aufbau des tankes.
wenn dann die reserve angeht, dann sind bei mir noch ca 8 - 10l (immer etwas verschieden) diesel im tank. der bc meckert aber: reichweite 50 km, obwohl ich locker über 100km fahren könnte.
ich denk mir aber nichts dabei, hab mich daran gewöhnt.
oder besser formuliert: hat sogar seine vorteile, wenn die reserve angeht und keine tanke weit und breit .
lustig wird es dann, wenn der beifahrer stress bekommt **hihihi**
Hi Theo,
habe genau das gleiche Problem!!! Habe mich aber noch nicht wirklich darum gekümmert.
Gruß
Uwe
Ps.: Schätzeisen trifft es GENAU!
Hi !
Hatte ich auch.
2xSoftwareupdate ohne Erfolg.
FOH wusste auch keinen Rat.
Hab dann innerhalb der Garantie auf den Austausch des
"Schwimmers" im Tank beharrt.
Und siehe da !
Alles funzt perfekt ! (und sogar ziemlich exakt)
Gruß
Flobi
Moin,
OK, ist also ein bekanntes Problem, ich dachte schon...., die Sache mit dem Schwimmer werde ich beim FOH mal ansprechen und evtl. durchboxen (vielleicht bringt es auch bei unserem die Wende), ansonnsten scheint man ja da nichts weiter machen zu können?!
Danke für eure schnellen Antworten
Gruß
Theo
Jetzt hänge ich mich einfach mal an dieses Problem mit ran... Genau das selbe ist auch bei unserem Zafi zu erkennen (EZ. 02/10) Aber bei mir geht die Anzeige ab und zu auf 1/1 Aber jetzt zu dem merkwürdigen am BC steht bei mir erst dieses "Bitte Tanken" ab einer Restreichweite von 30km und fahre ich dann weiter erscheinen drei striche --- im BC so dass ich mich darauf absolut nicht mehr verlassen kann. hat dieses Problöem auch wer?? Oder ist das nur bei mir so?? Gibts da ne abhilfe??
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von vectra i500
..... Aber jetzt zu dem merkwürdigen am BC steht bei mir erst dieses "Bitte Tanken" ab einer Restreichweite von 30km und fahre ich dann weiter erscheinen drei striche --- im BC so dass ich mich darauf absolut nicht mehr verlassen kann......Gibts da ne abhilfe??
Gruß Andy
Moin Andy,
wieviel Liter kannst du denn nachtanken, wenn die 3 Striche im BC angezeigt werden? Wenn du auch so eine hohe "Reserve" (10 - 15 Liter) hast wie unser, ist der Bug (von einem Probelm darf man ja nicht reden, da Opel mir dies immer noch als Sicherheitsfeature definiert) meines Erachtens eigentlich der Gleiche, nur das deine Softwareversion damit anders umgeht. Die Ursache soll angeblich die Tankform sein (flach und breit inkl. Ausbuchtungen der Sitze der 3. Reihe) soll eine definierte Füllmengenbestimmung sehr schwer machen. Ich bin gerade daran den FOH zu überzeugen, wie dies bereits "Flobi" getan hat, den Schwimmer im Tank auszutauschen. mal sehen, ob das was bringt. Verstehen tu ich trotzdem die ganze Sachlage nicht, was so schwer daran ist, die Füllmenge im Tank zu bestimmen.....ist doch eigntlich nichts neues.
Wenn du aber fast das gesamte Tankvolumen nachtanken kannst und sich der Verbrauch mit den gefahrenen Kilometern deckt, dann funzt deine Anzeige eigentlich supergenau (wie bei unserem Signum damals, da war es auch so). Wenn dies so sein sollte, bitte bei mir melden, dann würde ich gerne die Softwareversion wissen wollen :-)
Gruß
Theo
So, nun ist es geschafft, der Zafira hat einen neuen Tank inkl. alles was dazu gehört (Aussage Händler) vom FOH bekommen. UND es funktioniert!!!!! Ich kann mich endlich auf Tankuhr & BC verflassen und habe eine Reichweite, die dem Verbrauch entspricht..... . Also falls jemand ein ähnliches Problem hat, auch in diese Richtung steuern. Das genaue Problem des Übels ist aber nicht dato nicht gefunden worden.
Viele Grüße
Theo
hast was bezahlen müssen, oder ging alles auf garantie..........????
Zitat:
Original geschrieben von theo_mz
So, nun ist es geschafft, der Zafira hat einen neuen Tank inkl. alles was dazu gehört (Aussage Händler) vom FOH bekommen. UND es funktioniert!!!!! Ich kann mich endlich auf Tankuhr & BC verflassen und habe eine Reichweite, die dem Verbrauch entspricht..... . Also falls jemand ein ähnliches Problem hat, auch in diese Richtung steuern. Das genaue Problem des Übels ist aber nicht dato nicht gefunden worden.
Viele Grüße
Theo
Ist doch etwas merkwürdig, dass der gesamte Tank ausgetauscht wurde. Da liegt die Vermutung nahe, dass ein fertigungsbedingtes Problem des Tanks vorliegt. Wenn es nur der Schwimmer gewesen wäre, dann hätte der FOH ja wohl auch nur diesen ausgetauscht. Schade, dass Du beim FOH nicht nachgefragt hast, warum gleich der ganze Tank erneuert wurde.
Moin,
@Hardstyle Syste: es ging alles auf Garantie, war aber ein hartes Stück Arbeit den FOH zu überzeugen, die wollten da erst gar nicht ran (Man sieht den Zeitraum von November bis jetzt UND Kunde gibt Händler Anweisungen was zu tun ist), die letzte Zeit habe ich aber dann täglich genervt :-). Und siehe da auf einmal ging alles innerhalb von 2 Tagen (!). Nachtigal ick hör dir trapsen.
@MiNeu: ich denke mal, dass der Händler tatsächlich auch nicht gewußt hat, wo der Fehler liegen könnte und da wurde durch den erneut getätigten Kulanzantrag beim Werk und durch das Feedback von Opel garantiert gesagt, "jetzt die gesamte Einheit wechseln". Gesagt wurde mir gegenüber, dass der Tankstutzen, der Tank selber, der Schwimmer, die Kraftstoffpumpe getauscht wurden. "Im Endeffekt alles was zum Tank gehört" (O-Ton). Die alte Einheit soll ans Werk zurückgeschickt und untersucht werden. Ob da ein Feedback kommt....., keine Ahnung
Ich jedenfalls habe nun Ruhe und endlich ein Auto, was mir richtig gut gefällt
Theo
Zitat:
Original geschrieben von theo_mz
Moin,
@Hardstyle Syste: es ging alles auf Garantie, war aber ein hartes Stück Arbeit den FOH zu überzeugen, die wollten da erst gar nicht ran (Man sieht den Zeitraum von November bis jetzt UND Kunde gibt Händler Anweisungen was zu tun ist), die letzte Zeit habe ich aber dann täglich genervt :-). Und siehe da auf einmal ging alles innerhalb von 2 Tagen (!). Nachtigal ick hör dir trapsen.
ich muss gestehen, hatte da so meine zweifel, ob das "noch" unter garantie läuft. von einem dev kann man da auch nicht wirklich sprechen (denk ich mal). sehr schwer einzuschätzen. aber schön, das es funktioniert (hat).
Update nach "fast fehlerfreien" 7 Monaten,
vollkommen plötzlich fing die Misere mit der Tankuhr & BC genauso wie damals "wieder" an. Keiner weiß warum, nun soll der Wagen ins Werk kommen und untersucht werden.
Nebenbei wird der Klimakompressor gecheckt (Sehr laut bei Temperaturen ab 27°C (kam diesen Sommer zum Glück nicht oft vor)).
Außerdem ist aus Motorraum ein starkes brummendes Dröhnen zwischen 1200 - 2000U/min (beim Anfahren / Beschleunigen) zu hören, was auch trotz einiger Maßnahmen nicht gefunden wurde.
Mein Nachbar hat einen Zafira mit gleicher Motorisierung aus dem BJ 09/07 und der ist vollkommen ruhig, kein Dröhnen, der BC und die Tanknadel funktionieren tadellos. Der Wagen läuft mit seinen knapp 80.000km tatsächlich knarz- und dröhnfreier als unser mit 20.000km.
Ist unser nur nur so, oder sind die neueren BJ irgendwie anders verabeitet, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann???
Grüße
Theo