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Tankuhr Problem
Hallo!
Seit neustem Spinnt meine Tankuhr, nach dem Volltanken steht sie nur noch knapp vorm letzten Strich (nicht wie sonst etwas darüber) und nach nur 50km ist der Tank nur noch 3/4 Voll. Das wären auf 100km ja 20L Verbrauch!
Tank und Leitungssystem ist dicht, beim Nachtanken nach 100km gingen auch nur knapp 5L rein also alles normal.
Tankgeber habe ich ausgetauscht, der sah auch normal aus und war Leichtgängig aber das Problem besteht immernoch. Jetzt mit neuem Schwimmer.
Die Anzeigenadel im Cockpit funktioniert auch noch, geht auch noch bis Anschlag voll sobald man den Schwimmer verstellt hat. Hat man den Stecker vom Tankgeber gezogen hat sie garnichts Angezeigt, also funzt das Instrument auch.
Was kann das sein???
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20 Antworten
Hallo ,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinen 1.0er 58 PS Bj. 2000 und zwar wenn ich volltankte geht die Nadel bis knapp vor dem Mittelstrich und nicht weiter und wenn der Tank etwas weniger als Halbvoll ist funktioniert die Nadel wieder Normal :/ ????
Hattest du das schon immer? Bei mir besteht das Problem erst seit ca. 2 Wochen, vorher war alles normal.
Kann man die Tankuhr irgendwie im Tech2 neu justieren bzw. Programmieren?
Das Problem besteht seit Kauf im August aber der Verkäufer hat mich auch drauf hingewiesen nur wäre es schön mal zu Wissen wie man das Problem beheben könnte
Könnte es sein, dass hier ein Masseproblem am Tank vorliegt oder das Pluskabel zum Meßgerät Kontaktprobleme hat ?
Auf jeden Fall ist das wohl so, dass die falschen Widerstandswerte des Meßgerätes an die Tankanzeige gelangt.
Keine Ahnung, wo sitzt der Masseanschluss vom Tank und welche Widerstandswerte müssen denn vorhanden sein?
Und wie finde ich raus was jetzt nicht stimmt?
Ach so, Steckerkontakte waren alle in Ordnung, Kabel waren auch keine Geknickt oder Gebrochen.
Also was ich aus früheren Zeiten kenne, dass das Tankmeßgerät (Geber) per Widerstandsmessung durch den Stand des Schwimmers (schwimmt auf der Oberfläche des Karftstoffes) bestimmte Widerstandswerte an die Anzeige liefert.
Dazwischen ist nur noch ein Spannungsstabilisator geschaltet, der die unterschiedlichen Widerstandswerte (z.B. bei Kurvenfahrt, Bremsen, Beschleunigen usw) ausgleicht, damit der Zeiger der Anzeige nicht hin und her pendelt.
Möglicher Weise ist auch der Spannungsstabilisator defekt (früher saß dieser hinter dem KI, heute möglicher Weise ist er im Steuergerät, keine Ahnung). Da aber auch die Temperaturanzeige über den Spannungsstabilisator geschaltet ist (zumindest früher), müßte diese ja ebenfalls falsch anzeigen.
Eben und wenn der Stecker vom Kombiinstrument einen Wackler hätte würden ja alle Anzeigen nicht mehr richtig gehen aber außer der Tankuhr ist alles in Ordnung.
Weißt du wo der Masseanschluss vom Tankgeber sitzt oder ist das so ein Zentraler Punkt wo mehrere Verbraucher ihren Massepunkt haben? Denn dann müssten die ja auch nicht mehr richtig Funktionieren.
Was ich vergessen habe, nach ca. 100-150km ist die Tankuhr nur noch knapp Halb voll. Nach heutiger Anzeige war er kurz vorm roten Bereich obwohl der Tank noch etwa Halb voll war. Hatte erst gedacht der Schwimmer wäre abgesoffen aber er Schwamm oben, habe ihn dann trotzdem Proforma getauscht da ich mir dem scheiß mit nochmal Tank öffnen eigentlich ersparen will.
Wie Du aber schon geschrieben hast, dass Du das Kabel abgezogen hast und die Uhr nichts angezeigt hat (also leer), also Widerstandswert unendlich.
Dann müßte ja eigentlich, wenn der Stecker auf Masse gehalten wird, auf "voll" anzeigen.
Wie sieht das aus beim Geber, ist dort auch ein Masseanschluß ? Müßte ja eigentlich, wenn der Tank aus Kunststoff ist, denn woher sollte der Geber Masse bekommen.
Ja da sind zwei Kabel dran, ein braunes und ein blaues mit Schwarzem Strich drauf.
Hier ein Bild aus dem Internet, zwar eine ganze Pumpeneinheit mit Deckel aber der Geber ist gut zu sehen.
Die Tankuhr ist als ich den Geber auf die oberste (volle) Tankstellung gestellt habe sofort auf Anschlag voll gegangen als ich die Zündung angemacht habe. Dann Zündung wieder aus, Stecker abgezogen, Zündung an und keine Reaktion (stimmt soweit auch). Habe dann die Zündung wieder ausgemacht, den Geber eingebaut und die Zündung wieder an gemacht und es war wieder der Wert auf der Tankuhr der auch vorher schon war (kurz vor Reserve obwohl Tank noch Halbvoll).
Das braune Kabel ist Masse, dass andere Kabel ist Plus und geht (Verbindungsmäßig, früher) zum Spannungsstabilisator.
Wurde das neue Meßgerät gebraucht gekauft ?
Ja. Weißt du evtl. welchen Widerstand ich an der Plusleitung haben muss? Oder haste einen anderen ratschlag? Batterie abklemmen brachte auch keinen Erfolg und so langsam geht mir das ziemlich auf den Sack!
Nein, die einzelnen Widerstandswerte kenn ich nicht.
Dann wird wohl auch das gebrauchte Gerät defekt sein.
Ein neues Gerät dürfte aber nicht so viel kosten.
Bist du sicher? Selbst der alte Geber der vorher drin war hat die Nadel zum Vollausschlag gebracht als ich ihn verstellt habe. Die Massekabel der Pumpe und des Gebers gehen übrigens mit den pluskabeln in einen AMP-Stecker über aber wo dieser hinführt sieht man nicht.
Verschwindet in richtung Heck und führt wahrscheinlich unterm Tank nach vorne zum Instrument.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Ein neues Gerät dürfte aber nicht so viel kosten.
Dachte ich auch erst und sollte man meinen bei dem bisschen Plastik: Laut Opel 107(!)€ und ein paar Zerquetschte.
Du sagst du hast den Geber ersetzt... gegen einen neuen Originalen oder einen anderen alten?