Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tankuhr schwankt je nach Spritverbrauch???

Tankuhr schwankt je nach Spritverbrauch???

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:33

Hallo Leute,

 

ich fahr einen Audi A4 8E V6 2,5TDI Quattro zu3 752 Baujahr 2001.

 

Folgendes ereignete sich,

nachdem mein Kombiinstrument schwarz blieb fuhr ich zu meiner Werkstatt (Audi) um es zu reparieren lassen! Die Werkstatt tauschte das komplette Kombiinstrument mit allen Anzeigen aus.

Nun ist es so dass die Tankanzeige bei höherem Spritverbrauch weniger anzeigt als bei niedrigem Spritverbrauch.

 

Das war zuvor nicht der Fall.

 

Daraufhin bin ich wieder in die Werkstatt und die haben alles überprüft vom Tankgeber bis... war aber alles i.O.

Also was haben die gemacht nocheinmal das komplette Kombiinstrument mit allen Anzeigen getauscht.

Selbst die Zusatzfunktionen Tankanzeige im Ki sind deaktiviert.

 

Was ich auch bemerkt habe war beim Kaltstart steigt der Spritverbrauch im Ki auf 40l an die Tankuhr sinkt dabei enorm, nach

10 km steigt sie wieder ein bischen???

 

Fazit: Bei sparsamer Fahweise zeigt die Tankuhr mehr an als bei verschwenderischer Fahrweise. Der Unterschied beträgt 1/4 in der sich die Tanknadel bewegt.

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freun den ich bin sehr verzweifelt und die Werkstatt weis auch nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also so ganz falsch ist das nicht. Je nach Fahrstil schwankt die Tanknadel gern um 1-2 Nadelbreiten, aber niemals um 1/4 Tankinhalt.

 

Grüße

Themenstarteram 27. September 2008 um 13:02

Sie schwankt wirklich um 1/4 der ganzen anzeige. Das ist das ärgerliche!

Hat jemand das gleiche Problem und es beseitigt oder weis jemand wie ich den Fehler beheben kann?

Ganz klarer Fall - Stand der Technik! ;)

Würden zumindest andere jetzt behaupten... Ich würde wohl bei Audi direkt anrufen und mal nachfragen inwiefern solche Schwankungen legitim sind. Mit diesem Feedback würde ich dann in meiner Werkstatt (mal wieder) vorstellig werden.

Gruß Benny

Themenstarteram 27. September 2008 um 14:57

Also bevor das Ki getauscht wurde, schwankte die Tankuhr kaum bis garnicht.

Bei Audi habe ich angerufen und die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die meinten ich soll nochmal in die Werkstatt bzw. mal in eine Andere gehen.

Ich werde noch zum Hirsch mit dem Ding

Lass dich nicht verarschen, natürlich können dir die technischen Berater bei Audi sagen ob das so gewollt is (feature?) oder ob das irregulär ist (bug?).

Es geht immerhin im viel Geld, das ich nicht in den Sand setzen wollen würde! ;)

Gruß!

Themenstarteram 27. September 2008 um 15:46

Weis den dann jemand unter welcher Nummer ich da anrufen kann?

Ich glaub nicht das eine schwankung von 1/4 der Anzeige gewollt ist, das ist ein Fehler. Ich weis nur nicht wie ich den beseitigen kann?

Themenstarteram 28. September 2008 um 12:20

Hat niemand von euch eine Ahnung?

Hi,

also in der ersten Hälfte kann das bei mir auch schonmal ein knappes Viertel werden was sich da wieder zurückkorrigiert!

Z.B. letztens Vollgetankt, 30km Vollgas auf der BAB, danach schön gemütlich um die 100km abgespult und schon sah alles wieder besser aus :)

Bei mir verändert sich der Stand nicht - keinen Milimeter.

Es kommt auch nicht darauf an zu erfahren obs ein Fehler ist, denn es ist, finde ich, ganz klar einer.

Viel mehr ist es dafür relevant sich auf jemanden berufen zu können (Name + Durchwahl notieren) falls es dann heißt "von wem haben Sie diese Information?". Sollen die das dann doch unter sich auskaspern. Der Händler läuft dann in diesem Fall nämlich gegen eine Wand.

 

Gruß Benny

am 28. September 2008 um 12:52

Macht keinen schei**! Meiner steht seid gestern beim :) weil das Kombii. getauscht werden soll. Ich hatte das Problem nicht und möchts es auch nicht haben!!! Meine zeigte immer an wie sie lustig war. Fehler im KI.

Ich finds schon sinnvoll dass die Tankanzeige auch je nach Fahrstil prognostiziert :)

Und durch die Restreichweitenanzeige kann man eh auf die Tankuhr scheißen find ich.

Und dennoch ist es ein Mangel. So ne Kiste würde ich z.B. nicht kaufen wenns mir be ider Probefahr auffällt.

Gruß Benny

am 28. September 2008 um 13:25

Mein 8E macht das auch. Wenn ich längere Zeit sparsam fahre bleibt die Tankanzeige auch sehr lange an der gleichen Stelle. Wenn ich dann zügiger fahre fällt die Tankanzeige extrem schnell ab um dann bei spritsparender Fahrweise wieder etwas zu steigen. Das sind so maximal 1/8 der Anzeige (also der halbe Weg zwischen 2 Strichen).

Themenstarteram 28. September 2008 um 14:01

@ ABT.VS4 lässt du es uns wissen wenn du eine Änderung bemerkst? Komisch ist es schon, bei manchen ändert sich die Tankuhr je nach Spritverbrauch und bei anderen zeigt sie den tatsächlichen Tankinhalt. Das kann ich mir nicht erklären. Gibt es unterschiedliche Software für das Kombiinstrument, oder alte und neuere Ki?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tankuhr schwankt je nach Spritverbrauch???