tankunfall - benzin im diesel - zusätzliche maßnahmen zum absaugen?
servus leute!
lacht ruhig! spottet! ...
mir ist gestern abend etwas unentschuldbares geschehen... ich habe benzin in meinem 320d (04/2003)!
zur geschichte:
ich hatte noch mehrere kanister kraftstoff (benzin und diesel) aus lux... in der eile habe ich gestern bei auffüllen die kanister vertauscht und zu meinen 7,8l diesel ca. 37,5l super benzin hinzugekippt... losgehfahren und nach 500m hat er gerukelt... rechts ran... motor neugestartet... immer noch... und dann die schecksenkunde, in der mir bewusst wurde, dass ich die kanister vertauscht habe...
zur lösung:
hab meinen 320d über den ace abschleppen lassen (... somit ist wenigstens das abschleppen kostenlos) und jetzt wird der tank, leitungen, etc... ausgepumpt und die filter erneuert... (allerdings nicht bei bmw, sondern bei einer partnerwerkstatt des ace im nachbarort)
jetzt habe ich natürlich schon die suche bemüht und auch zwei längere threads gefunden... allerdings gings da immer drumm, dass die leutz versehentlich ~5-7l benzin tankten und den rest mit diesel auffüllten... und dann mit guter hoffnung den tank leerfuhren...
die problematik ist mir soweit klar... benzin schmiert nicht so diesel was zu lastern der dieselpumpe und co geht...
meine fragen:
wie ist denn eure meinung, dass er das ganze ohne weiteres übel übersteht...
was kann ich im nachhinein noch tun? bringt ein ölwechsel was, um eventuelle spähne zu beseitigen - bin informatiker - und habe somit die berechtigung sowas zu fragen ;-) oder soll ich jetzt noch 2-takt-öl zur frischen dieselbefüllung hinzukippen?
danke & gruß,
stefan
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12 Antworten
Re: tankunfall - benzin im diesel - zusätzliche maßnahmen zum absaugen?
Zitat:
Original geschrieben von GS'style
was kann ich im nachhinein noch tun? bringt ein ölwechsel was, um eventuelle spähne zu beseitigen - bin informatiker - und habe somit die berechtigung sowas zu fragen ;-) oder soll ich jetzt noch 2-takt-öl zur frischen dieselbefüllung hinzukippen?
danke & gruß,
stefan
sei froh wenn das deine pumpe überlebt....
ölwechsel bringt da leider nichts....
Also ich würde es mit wechseln. Es ist ja bekannt, dass sogar RME das Motoröl verdünnt...kürzere Wechselintervalle. Bei Benzin ist der Effekt noch stärker.
Gut, du bist nur eine kurze Strecke gefahren und somit ist die Gefahr für das gesamte Einspritzsystem größer als die evtl. geringe Menge Benzin im Öl.
Es sei denn, es ist eine Kraftstoffgeschmierte Pumpe verbaut. Da ist die Chance deutlich geringer Kraftstoff in's Öl zu drücken. Leider weiß ich nicht welche BMW hernimmt.
mfg Jan
^Moin,
also ich denke auch, dass ein Ölwechsel nixh bringt... aber schaden tut es sicher nicht ...
allerdings würde ich da eher den Augenmerk auf die Kraftstoffpumpe setzen ... denn die haben für solche fälle eine sollbruchstelle, damit zumindest der Motor heil bleibt ...
wenn du Glück hast .. dann ist nix passiert und der Motor wird es auch überleben ... wenn du pech hast, ist die Pumpe im eimer ... und die zu tauschen ist nicht ganz billig, wenn ich mich da recht erinner.
Du solltest zusätzlich die Hochdruckpumpe tauschen, kostet wohl so 800 Euro. Tust du es nicht und die Hochdruckpumpe frisst sich irgendwann kannst du mit 5000 - 8000 Euro rechnen.
Zusätzlich Filter wechseln. So wirds auch von BMW gemacht.
Ölwechsel kannst du dir zu 100% sparen, das hat damit überhaupt nix zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von 530dAe39
Du solltest zusätzlich die Hochdruckpumpe tauschen, kostet wohl so 800 Euro. ...
hat jdm erfahrung was eine neue hochdruckpumpe inkl. einbau kostet?
könnte das ein geübter kfz-meister auch oder muss ich zum :-) ?
danke & gruß,
Stefan
Das kann ein geübter KFZ Meister, wenn er das erforderliche Spezialwerkzeug zum Fixieren des Pumpenzahnrads an der Steuerkette hat.
Materialkosten sind glaub ich so 600 - 650 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von 530dAe39
Das kann ein geübter KFZ Meister, wenn er das erforderliche Spezialwerkzeug zum Fixieren des Pumpenzahnrads an der Steuerkette hat.
Materialkosten sind glaub ich so 600 - 650 Euro.
k. was denkst, du wie lange der austausch beim dauern und kosten würde?
danke & gruß,
stefan
Denk mal so ca. 2 Stunden Arbeit, wird wohl 150 - 200 Euro Lohn ausmachen. Sind aber Schätzwerte.
hab ich eigentlich irgendeine chance zu testen, ob die dieselpumpe in mitleidenschaft gezogen wurde?
habe jetzt länger gegoogelt... viele leute berichten, dass die mit dem diesel/benzin gemisch mehrere kilometer (sogar >100km) gefahren sind...
hier erscheint mir ein grundsätzlicher austausch als sinnvoll (obwohl sie es laut ihren berichten nicht getan haben... bezieht sich allerdings auch auf pumpedüse technik von vw/audi & co)
in meinem fall ist mein wagen fast nur den berg runtergerollt und dann auf ner geraden mit max. 2,5teur u/min gefahren...
...als er dann das erste mal "geruckelt" hat, habe ich ihn direkt ausgeschaltet... nochmal neugestartet... und sofort wieder aus... da sich nichts verändert hatte...
dass bmw grundsatzlich austauscht kann ich auch verstehen... man bedenke evlt. garantieansprüche...
gruß,
stefan
Mein Beileid!
Echt mies... LUX hat sich also mal richtig gerechnet!
Ehrlich gesagt, ich fürchte für dich bzw. hoffe für die anderen, dass noch keiner Erfahrung gesammelt hat mit dermaßen "wenig Diesel im Benzin", bis zum Ruckeln.
Somit werden alle Beiträge mehr oder weniger spekulativ sein. Aber ich bin auch gespannt. Schließlich kann so etwas jedem passieren. Theoretisch.
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Mein Beileid!
Echt mies... LUX hat sich also mal richtig gerechnet!
...
Viele Grüße, Timo
hrrr... damit sich das ausgleicht... muss ich wohl nach lux ziehen (
gruß,
stefan
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Mein Beileid!
... Schließlich kann so etwas jedem passieren. Theoretisch.
Viele Grüße, Timo
...als ich letztens die threads übers falschtanken gelesen haben... musste ich zuerst auch n bissl gehässisch lachen... aber so schnell gehts... naja... wenn einem das an der tanke passiert, finde ich schon n bissel komisch... aber zugegeben... is schon verwirrend... wenn jetzt überall super diesel, v-power diesel... zu sehen sind...
das hier ist wahrscheinlich die rache von vater staat... weil ich nicht brav an dt. tankstellen getankt hab...
gruß,
stefan