1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tankvolumen 40TFSI

Tankvolumen 40TFSI

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich fahre seit dem Juli 2019 einen neuen A4 Avant 40TFSI.

Ich habe seitdem immer, kurz nachdem der rote Tankstrich anging und ca 40-50 Restkilometer waren, vollgetankt.

Dann gingen jedesmal nur ca 40liter rein.

Bis heute, das 9. mal tanken, habe ich bis zur blinkenden, roten Tank-LED und 0 Restkilometer ("Jetzt aber sofort tanken!!!") abgewartet und vollgetankt.

Nun bloß 46,xx Liter.

Laut technischen Daten habe ich jedoch einen 54Liter Tank.

Mich wurmen dadurch auch die bloß 4xx Kilometer je Tankvorgang.

Ich tanke immer schon bis zum ersten Klick des Rüssels.

Mein A3 2.0TDI 8PA hatte auch einen 54liter Tank und den habe ich je Tankvorgang immer mind. 50l getankt

Gibts da unterschiedliche Eigenschaften zw. Benziner und Diesel?

Oder habe ich fälschlicher Weise einen kleineren Tank drin? Gibts das überhaupt? Wie kann ich das prüfen?

Hier die Tankübersicht zwischen dem A3 (immer über 50Liter) und dem A4(gerade mal 40liter)

A4: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1056181.html

A3: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/344646.html

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Also ich fahre einen 45 TFSI und habe schon bis zum ersten abschalten der Zapfpistole 50 Liter getankt und hatte noch 50 km Restreichweite. Du kannst keinen kleineren Tank haben. Am besten Reservekanister rein ins Auto und fahren......dann weißt du genau über alles Bescheid.

Gruß

Also die 400km Reichweite sind echt nicht doll allerdings kein Wunder denn dein Durchschnittsverbrauch ist echt übel...

Das Thema wurde hier aber schon sehr ausgiebig diskutiert und ist bei allen A4 gleich. Ich habe auch noch nie 50l geschafft zu tanken, mache da jetzt aber auch kein Drama draus weil mitlerweile weiß man das noch ausreichend drin ist, wer will soll eben fahren bis Blut kommt ;-)

@Black-GT

Also auf längere Landstraße +Autobahn strecken ist der Verbrauch für einen Benziner super (Siehe die ersten Einträge).

Aber sonst fahre ich wirklich nur Kurzstrecke, Arbeitsweg ca 2,5km, dann schnell in die Stadt, oder mal flott in den Nachbarort.

Fahre ich aber mal 30-40km oder weiter, sind’s locker 6-7l/100km.

Das mit dem leer fahren werde ich in der Tat ausprobieren.

Selbst bei 10l/100km müsste ich ja wenigstens 500km weit kommen.

Ob Luft drin ist?

Oder der Schwimmer hängt?

Rein Rechnerisch:

Oft Kurzstrecke nach Kaltstart = ca. doppelter Spritverbrauch...passt schon, der Bordcomputer sollte dann nicht mit 3-4 Liter für 50km Restreichweite rechnen sondern mit 8-10 Liter für die avisierten 50km und sollte eben schon etwas früher also bei 40-46 verbrauchten Litern Alarm schlagen, damit dann die Restreichweite von ca. 50km noch gegeben ist. Lange Autobahnfahrt 700km mit sagen wir z.B. 7 Liter Verbrauch, würde er bei ca. 51 Litern Alarm schlagen, da er mit ~3,5 Litern für 50 km Restreichweite in diesem Moment/diesem Fahrstil/dem Verbrauch während dieser Fahrt hoch-/weiterrechnet. Dann sollten beim Tanken ca. 50 Litern hineinpassen.

Aber:

Das Handbuch meint, er schlägt (grundsätzlich) bei 8 Litern Restsprit das erste Mal Alarm bzw. zeigt das Tanken Symbol.

Außerdem meint es, man soll um Schäden am Abgasstrang aufgrund von Fehlzündungen zu vermeiden, den Tank niemals leerfahren. Geht man von 100km bei 8 Litern Reservealarm aus, kommt man auf 50km Restrecihweite mit 4 Litern (wie bei den meisten Fahrzeugen am Markt).

Verbleiben 4 Liter Puffer im Tank um die Abgastechnik garantiert nicht zu beschädigen, ergo müssten 50 Litern reinpassen, was bei mir bisher immer der Fall war, wenn überhaupt mal das Tanksymbol anging. Tanke meist sowieso vorher.

Kleinere Tanks haben nur die Diesel wg. Adblue Zusatztank. Man kann?/konnte Diesel gegen Aufpreis mit größerem Tank ordern. Benziner nicht.

Zitat:

@VauZwei schrieb am 13. Nov. 2019 um 21:59:28 Uhr:

Man kann?/konnte Diesel gegen Aufpreis mit größerem Tank ordern. Benziner nicht.

Den Diesel kann man auf 54 Liter Tank vergrößern. Der Benziner hat standardmäßig den 54 Liter Tank.

58 Liter sind es tatsächlich.

1

@burgmensch

Solltest auch erwähnen, das du den quattro meinst. Der hat einen 58l Tank. Und den kann man man nicht vergrößern.

Mein 2.0 TFSI soll ja einen 58 l-Tank haben. Vor der Reserve tanke ich eigentlich nie, einmal hatte ich sogar ebenfalls die "Jetzt sofort tanken!"-Meldung. In der Regel passen dann mindestens ca. 53 l rein, wobei ich dann immer auf runde Euro-Beträge tanke, nicht bis zum Überlaufen. Bei den angeblichen 0 km Restreichweite waren es dann 55 oder 56 oder so.

Beim Touran TDI mit 60 l-Tank habe ich teilweise sogar mehr als 60 l getankt, was mich dann auch etwas verwirrt hat.

Zitat:

...

Den Diesel kann man auf 54 Liter Tank vergrößern. Der Benziner hat standardmäßig den 54 Liter Tank.

...

...

Solltest auch erwähnen, das du den quattro meinst. Der hat einen 58l Tank. Und den kann man man nicht vergrößern.

...

@DJ BlackEagle

hm, hast du ja recht. Mich irritiert deine Aussage, dass man den Diesel "auf 54 Liter vergrößern" kann. Ist der denn sonst kleiner, als 54 Liter?

Serienmäßig ist der Tank vom Diesel kleiner (40 Liter). Upgrade auf 54 Liter.

Screenshot_20191114_211545_com.audi.accxmobile.jpg
Screenshot_20191114_211609_com.audi.accxmobile.jpg

Sogar for free - cool! Aber das gilt nur für die 4-Zylinder, oder?

Wie ich vorher sagte, alle quattro's haben den großen Tank Serie. Und die TDI 45 etc gibt es nur als quattro.

Dass die kleineren Motoren nur einen 40 Liter-Tank haben wusste ich nicht - man lernt ja nie aus ;)

@fw89429

Erst seit neuestem ich bin der Meinung 2018 kostete das 55 Euro bzw. war Teil des Businesspaketes

Deine Antwort