- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Tankvolumen Diesel?
Tankvolumen Diesel?
Ich habe den 150 PS Diesel-Passat R-Line Bj. 2/2024.
Ich tanke keinen Premium-Diesel, sondern füge dem Dieselkraftstoff eigenhändig das Additiv Liqui-Moly zu.
Für dessen genaue und sparsamste Dosierung, aber auch aus reiner Neugier, suche ich nach einer exakten Angabe über das Volumen meines Kraftstofftanks. Leider finde ich drei verschiedene:
Es seien 18,5 Gallonen (also 70,03 Liter) oder 66 Liter oder sogar nur 59 Liter. Im Bordbuch finden sich "ca. 66 Liter".
Was stimmt denn nun?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Fahr ihn leer und tank ihn voll.
Danke für diese Antwort. Verraten Sie mir bitte auch noch, wie ich es machen soll, dass ich mit dann absolut leerem Tank exakt an einer Zapfsäule zum Stehen komme?
Dürften um die 66 Liter im Tank sein. Ich habe schon 60 Liter getankt ohne das die Reserve vorher an ging. Im Ganzen System sind bestimmt noch ein paar wenige Liter mehr.
Zitat:
@Robert_Meier schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:53:57 Uhr:
Danke für diese Antwort. Verraten Sie mir bitte auch noch, wie ich es machen soll, dass ich mit dann absolut leerem Tank exakt an einer Zapfsäule zum Stehen komme?
5 Liter Kanister in den Kofferraum.
Volltanken und die 5 L dann wieder abziehen.
Meine Güte was ist in unserem Land nur los?
Zitat:
@Chrisbauer schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:25:34 Uhr:
Zitat:
drauf rechnen
Ich hatte vor einigen Wochen eine Betankung mit 62.7 Litern bei einer Restreichweitenanzeige von ca. 60km und einem Durchschnittsverbrauch von knappen 5 Litern. Also kommen die 66 Liter, die auch im Handbuch stehen, m.E. ziemlich genau hin ....
Zitat:
Zitat:
Welchen Einfluss soll denn bitteschön der 5L Kanister im Kofferraum auf das Füllvolumen des Tanks haben? Leute gibt's... ;-)
Zitat:
@leany82 schrieb am 20. Oktober 2024 um 09:41:00 Uhr:
Zitat:
Welchen Einfluss soll denn bitteschön der 5L Kanister im Kofferraum auf das Füllvolumen des Tanks haben? Leute gibt's... ;-)
Wenn die Karre leer ist und die Tanke noch 200 Meter entfernt ist braucht Du Sprit oder schiebst.
Der " ;-) " deutete auf eine nicht ganz ernst zu nehmende, lustige gemeinten Äußerung hin
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. War aber auch keine Verfahrenstechnik keine Leuchte.
Soweit Leerfahren wie mans den Pumpen zutraut, dann irgendwas über 60l tanken, das Schlangenöl für die Menge dazu und dann ist gut. Mutige runden auf 66l auf.
Über die Zeit von 3 bis 5 Tankfüllungen wiederholt sollte dann deine gewünschte Sättigung annährend erreicht sein.
Da das Additiv ja auf den Kraftstoff gerechnet wird und nicht auf das Tankvolumen würde ich tanken, die Menge an der Säule ablesen und dann schnell umrechnen. Wenn man es ganz genau machen will kann man dann noch eine Blasenspritze nehmen und die exakte Menge aufziehen und in den Tank geben. Bringt das was mit dem Additiv ? Hab ich noch nie benutzt für ein neues Auto - lediglich Bleiersatz für den Oldie zur Sicherheit.
64,4 l heute getankt in den 150PS TDI, Restanzeige war auf Null.
Der B8 Tank war auch schon mit 66 Litern angegeben. Bei Restreichweite null passen dann locker 71 Liter rein (nach 68 Litern schaltet die Automatik ab und 3 kann man noch nachlaufen lassen). Hört sich für mich so an, als wäre der Tank im B9 etwas kleiner geworden.
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 4. Dezember 2024 um 14:58:25 Uhr:
Der B8 Tank war auch schon mit 66 Litern angegeben. Bei Restreichweite null passen dann locker 71 Liter rein (nach 68 Litern schaltet die Automatik ab und 3 kann man noch nachlaufen lassen). Hört sich für mich so an, als wäre der Tank im B9 etwas kleiner geworden.
Na dann hatteste aber unter dem Auto bestimmt eine große Pfütze und fleißig in den Überlauf getankt.