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Tankvolumen vergößern? oder neuen Tank einbauen???
Hallo,
ich habe momentan in meinem 4er Golf seit 2,5 jahren eine prins VSI die problemlos läuft. Als Tank habe ich einen 70 Liter Radmuldentank, in den ich wenn er leer ist so 54 liter bekomme.
Problem ist, dass ich bald umziehe und dann ca 150 km täglich fahren muss und mir deswegen Gedanken um mehr Tankvolumen mache.
1. Frage: Kann man den Füllstandbegrenzer auf vielleicht 90% einstellen? Würde ja dann mindestens 7-8 Liter mehr Tankvolumen ausmachen...
2. Frage: Kann man den Tank ausbauen und einen größeren einbauen lassen und was kostet sowas?
3. Oder lieber einen 2. Tank hinzubauen?
4. Ist ein Verbrauch von 10 Litern für einen 4er Golf 105PS normal?
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14 Antworten
Hallo sixpack1977
Wird am besten sein, Du fragst deinen Umrüster!
1. max Füllmenge soll 80 % sein, 20 % Ausdehnungsreserve.
7-8 Liter wären ja auch nur ca. 70-80 km.
2. Wenn genug Platz ist kann man einen größeren Tank einbauen.
Preis weiß ich leider nicht, mußt sowieso zum Umrüster!
3. Siehe 2.
4. Wieviel Durst hatte der Golf vorher mit Benzin?
Viktor
Du kannst Dir einen größeren Tank einbauen lassen, oder auch einen 2. Den Begrenzer im Tank zu ändern ist eher gefährlich, denn damit würde die Zulassung des Tanks erlöschen. Man liest zwar hier immer wieder, das es manche Umrüster machen, aber ich weis nicht, inwieweit das jemand mitliest und dann doch mal ne Kontrolle kommt.
Bei Gas verbrauchst ca. 20% mehr als mit Benzin, wenn Du also vorher immer so mit ca. 8,3l Benzin gefahren bist, dann ist das voll in Ordnung.
Gruß
Also ich hatte vorher immer so zwischen 7 und 8 Liter SuperPlus.. also müsste es ja mehr oder weniger echt passen...
Ein 2. Tank würde dann so einen Zylindertank bedeuten, oder? Weiss jemand nur annähernd was sowas kostet?
Ist denn eher ein Tanktausch (reserveradmulder) oder ein Zweittank sinnvoll?
Tankpreis ist so um den Daumen 150 - 350 €.
Verbrauch von 10 L LPG ist dann normal.
Viktor
bei einem 70liter tank solltest du befüllt mit 80% 54liter rein bekommen.
also du liegst knapp unter den 80%.
ich habe nen 59liter tank und kriege schon 52liter rein. damit befülle ich meinen tank mt 88% und das macht gar NIX aus!! ich habe nen schwarzes auto und mein bock steht auch bei 30°C draußen in der prallen Sonne und es ist nichts und rein gar nichts passiert!
wenn du zu deinem umrüster fährst und ihm sagst, daß du auch gerne die 80% befüllen möchtest und nicht wie jetzt drunter liegst, dann sollte er dir den tank öffnen und den mechanischen schwimmer vom füllstandssensor ein wenig "verbiegen" (bitte das wort nicht überbewerten!!).
vielleicht noch mit ner kleinen gratiszugabe, so daß du auch ca. auf die 88% kommst, dann kriegst schon mal etwa 60 bis 61 liter rein.
...und knappe 100km weiter kommen ist doch schon was, oder?
Exakt. Und von genau diese Methode - auch als Polnische Rekalibrierung bekannt - kann man nur dringend abraten, denn die 20% Sicherheitsreserve sind nicht zum Spaß eingeführt worden!
Klar reichen i.d.R. auch nur 5% Sicherheitsreserve und klar sind noch andere Sicherheitsmechnismen in den Tank integriert worden, um zu verhindern, daß alle paar Tage ein Rekalibrierer neben einem hochgeht.
Ist halt im Prinzip so, wie mit dem Feuerwerker, der beim Mischen immer Zigarre rauchte ...
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so ganz, warum die Admins hier im Forum solche Anleitung zum BOMBENBASTELN nicht rigoros streichen und diejenigen, die solche Anleitungen verbreiten, abmahnen!
Gruß
weeed
Ich denke mal, Du hast auch 650mm Tankdurchmesser, mehr wird auch im Golf IV nicht gehen. Ich habe im Passat den größten Radmuldentank, den es dazu von Stako gibt: G11 Tank, center-filled, 650mm D x 270mm Höhe, 77l Brutto = 63l netto.
Ob sich für 9l mehr ein Umbau lohnt, mußt Du selbst wissen.
Und mit einem Zylindertank wirst Du im Golf auch kaum über 110l brutto / 90l netto kommen.
Ein zusätzlicher Zylindertank ist günstiger, als ein weiterer Radmuldentenk, den man evtl. "stapeln" könnte.
300,-€ halte ich dabei für das absolute Minimum in einer Fachwerkstatt für die Zylindertankvariante.
Der Tank ist natürlich abnahme- und eintragungspflichtig.
Eine Manipulation am Füllstandsmengenbegrenzer lässt sofort die Betrieberlaubnis des Fahrzeuges erlöschen.
Man fährt also sofort ohne Versicherungsschutz mit allen zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen.
Zivilrechtlich:
Also evtl. Schäden auch bei einer ganz anderen Schadenursache selber löhnen.
Strafrechtlich:
Alleine die erhöhte Tankmenge könnte ka jemanden auffallen, der das mal meldet.
-->Strafverfahren wegen Fahren ohne Versichrungsschutz und ohne Zulassung.
-->Strafverfahren wegen Gefährdung der der Öffentlichkeit, Manipulation an einer Gasanlage.
Sollte es zu einem Schaden in Verbindung mit der "Tankerweiterung" kommen, dürfte der Fahrer je nach Kenntnis, der Fahrzeughalter sowie der "Umrüster" im Knast landen.
Auch ohne Schaden droht dem Umrüster natürlich auch ein Strafverfahren und ein Berufsverbot.
Ich denke eher, daß es bei 300,-€ nicht bleibt beim zweiten Tank.
Immerhin muß ein zweites Multiventil dazu, welches mit dem primären Kreis auch einwandfrei harmoniert. Auch die Befüllstutzen brauchen separate Rückschlagventile, da beide Leitungen nicht verbunden sein dürfen.
Insgesamt schon etwas aufwändiger aber machbar. Ob sich das beim Golf jetzt so lohnt, wag ich zu bezweifeln, da der mit einem zweiten Zylindertank zwar an die Adria und wieder zurück an den Brenner käme, aber im Alltagsbetrieb doch deutlich schwerer wird. 500km Reichweite reichen doch fast schon für die Arbeitswoche. Fährste 2 mal die Woche tanken und gut. Dabei kannst du ja mal einige Fahrten bewußt ruhiger fahren, also öfter mal ausrollen lassen, Kavalierstarts vermeiden und Pedal nur streicheln. Sollte doch machbar sein, auch mal 600km zu erreichen. In GB hab ich gleich 2 l LPG weniger als in D verbraucht - allein durch mehr Rollen lassen und v<120km/h.
Im (verkauften) A4 wollt ich auch mal eine 2-Tank-Lösung - zu aufwändig. Ein einzelner hoher (30cm) Radmuldentank ist ein besserer Kompromiß denke ich, passen ca 88l brutto rein.
Zitat:
Original geschrieben von weeed
Exakt. Und von genau diese Methode - auch als Polnische Rekalibrierung bekannt - kann man nur dringend abraten, denn die 20% Sicherheitsreserve sind nicht zum Spaß eingeführt worden!
Klar reichen i.d.R. auch nur 5% Sicherheitsreserve und klar sind noch andere Sicherheitsmechnismen in den Tank integriert worden, um zu verhindern, daß alle paar Tage ein Rekalibrierer neben einem hochgeht.
Ist halt im Prinzip so, wie mit dem Feuerwerker, der beim Mischen immer Zigarre rauchte ...
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so ganz, warum die Admins hier im Forum solche Anleitung zum BOMBENBASTELN nicht rigoros streichen und diejenigen, die solche Anleitungen verbreiten, abmahnen!
Gruß
weeed
sie mahnen deshalb nicht ab
...weil es lächerlich ist und es 0,0 mit Bombenbasteln zu tun hat! Unsere Tank werden mit wesentlich höheren drücken geprüft und das nicht mal eben fix ne sekunde! unterhalt dich mal mit einem umrüster über die problematik und du wirst sehen, daß es gang und gebe ist und auch in deutschland und nicht nur in polen, sowie in ithaka, kroatien usw usw usw.....!
im übrigen hat dies selbstständig, ohne auch nur irgendwas besprochen zu haben, mein umrüster bei meinem umbau gemacht und der ist mal eben der generalimporteur deutschland für italienische gasanlagen mit "Z" beginnend. Nur ist das nicht etwas, was er auf partys erzählen würde und erst recht nicht dir, da du nicht weißt, was man machen kann und wovon man die finger lassen sollte. sorry, nicht bös gemeint!!, in der sache bist du offensichtlich etwas übervorsichtig.
außerdem schrieb ich nicht, daß er das selber machen sollte, sondern er die problematik seinem umrüster vortragen und er diese sache mit ihm besprechen solle! und wenn der umrüster der meinung ist, daß es ok ist, dann verantwortet er das als fachkraft.
was meinst wieviele tankfüllstopps NICHT funktionieren an deutschen Gasfahrzeugen und die Gaser ihre tanks mit 100% (überbe)füllen!!! die tanks sind dafür ausgelegt, glaubs mir!
Und tue mir bitte einen gefallen, weeed: Versuch mich bitte nicht anzuschei...., von wegen Abmahnen durch Admins!
Ich weiß auch nicht immer alles bis ins kleinste detail, aber wenn ich es genau weiß, daß sowas gang und gebe ist und wie immer ein kleiner unterschied zwischen realität und theorie bestehen und es definitiv KEINE Gefahr droht, dann poste ich das halt.
Es mag Dir vielleicht nicht rechtens, oder ungerecht erscheinen, du darfst deine meinung auch haben und sollst sicher deine meinung schreiben "....würde ich nicht tun, oder empfehlen...", aber du erwartest ganz sicher, daß ich deine meinung respektiere. anders herum sollte es genauso sein, auch ohne gegenseitiges in die pfanne hauen!
Grüße nach Fürth!! Ich bin schier regelmäßig in Deiner Nähe! Immer wenn auf der A9 Stau um Nürnberg herum ist, fahre ich in Deiner Nähe am Stau vorbei, auch mit meinen 88% Befüllung im Tank!
Das mit dem zusätzlichen Tank solltest du dir gut überlegen, da es echt teuer werden könnte.
Du brauchst nämlcih nicht nur ein 2tes Multiventil (ist ja klar), sondern auch ein 2tes Steuergerät.
Es muß gewährleistet sein, das du zwischen Benzin und Tank1, Benzin und Tank 2, und Tank1 und Tank2 hin und her schalten kannst.
Ich würde dir empfehlen, wenn du unbedingt einen größeren Tank haben willst, den Radmuldentank rauszuschmeißen, und einen vernünftigen Zylindertank, zB. 140l (450 x 990mm) einzubauen.
Hallo,
hier noch ein kleiner Gedankenanstoß:
Wie lange ist denn die "Überfüllung"???
Tankt Ihr Voll und fahrt dann mit dem Vollen Gastank auf Benzin?
Gruß Minimichy
Das Problem oder der Sinn der 20% Reserve liegt nicht in solchen Dingen wie Temperaturanstieg im Sommer, sondern bei einem Heckunfall.
Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar! Wird ein Tank durch einen Unfall verformt ändert sich auch sein Volumen. Ist er hierbei zu 98% befüllt und hat nach dem Einschlag nur noch 97% seines Ursprungsinhalts, dann...
Klar der Unfall muss kurz nach dem Tanken passieren - aber Airbags fährt man eigentlich auch nur spazieren und braucht sie (fast) nie - ich bau sie deswegen auch nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von Minimichy
Hallo,
hier noch ein kleiner Gedankenanstoß:
Wie lange ist denn die "Überfüllung"???
Tankt Ihr Voll und fahrt dann mit dem Vollen Gastank auf Benzin?
Gruß Minimichy
Hier eine neue Physikaufgabe:
Du tankst bei -15 Grad und hast den Radmuldentank im Auto bei 20 Grad Temperatur dabei. Um wieviel steigt der Druck im Tank?
Rechne es aus und du wirst sehen, dass das Sicherheitsvolumen durchaus seine Daseinsberechtigung hat.
Ausserdem rechnet ihr hier alle mit neuen Tanks. Schon mal was von Materialermüdung gehört?