- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Tankzeit Autogas bei Einfüllstutzen im Tankdeckel ?
Tankzeit Autogas bei Einfüllstutzen im Tankdeckel ?
In 3 Wochen wird mein C 200 T Kompressor auf LPG umgerüstet. Fahrzeug erhält einen 70-Liter Radmuldentank. Ich bevorzuge den Einbau des Einfüllstutzens im Tankdeckel damit er unsichtbar verbaut ist. Der Einbaubetrieb favorisiert einen Zugang im Bereich der Stoßstange, da dort zwei bis zweieinhalb schneller getankt werden kann. Außerdem soll die erforderliche Adaption zur Zapfpistole eine "wackelige" Angelegenheit sein.
Mit welchen Zeiten muss ich bei dem Einbau im Tankdeckel rechnen? Der eigentliche Zulauf soll dabei über einen Durchmesser von 4mm verfügen. Ich müsste mit 4-5 Minuten für den Tankvorgang rechnen.
Bitte berichtet zu euren Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Weiß ja nicht wo Ihr die geschönten Zeiten her nehmt...
Sind aber etwas kürzer als die von Benzin...
Unterschiede zwischen Bücktankung und Tankklappe gibt es kaum...
Entscheidend ist wohl der Verbau...
Da einige gerne aus Kostengründen mit Kupferleitung arbeiten (jeder Cent zählt da wohl), dauert die Bentankung länger, wegen dem Leitungsquerschnitt ( innen 6mm )und das auf Länge..
Normal werden Flexschläuche verarbeitet und die haben innen schon mal 12 mm und da flutscht es sowiso..
Das "Nadelör" Füllventil ist unrelevant , denn was vorne bremst , beschleunigt sich wieder dahinter ...
Zusatzkosten sollten keine entstehen...
An dem Stoßfänger ist für einige halt leichter...
Vialle z.B. hat häufig Standart die Bückbefüllung...
Es liegt am Umrüster wie er bestellt und was er einbauen möchte ...
In jeder vernünftigen ECE R 115, ist die Auswahl frei...
Die Befestigung in der Tankklappe ist auch starr... Füllventile die nachgeben oder gakeln sind schlampig eingebaut...
Ähnliche Themen
44 Antworten
Das Nadelör ist in der Regel eher die Leitung zum Tank nicht der Tankstutzen an sich.
Dass das Gewicht der Zapfpistole besser von einem Stoßstangenanschluss aufgenommen werden kann, ist richtig, aber bisher ist mir kein Fall bekannt, wo sich jemand den Anschluss aus dem Auto gerissen hat.
Gruß, Frank
Hallo petesch,
ich habe den Tankstutzen auch hinter der Klappe und tanke immer mit Adapter an einer Tanke mit DISH-Anschluss. Für meinen 70l-Tank brauche ich so rund 2-3 Minuten, wenn ich ihn mal so richtig leergefahren habe (frag nicht warum, aber es passen dann 64l rein). Finde ich akzeptabel. Ich tanke heute abend, dann werd ich das nochmal *genau* stoppen.
Für ACME muss ich sogar zwei Adapter aneinanderschrauben - und auch da hatte ich nach jetzt 1,5 Jahren und >30tkm keine Probleme. Die Konstruktion sieht dann zwar etwas filigran aus, über den Schlauch stolpern sollte man da eher nicht - aber man ist für das Drücken der Freigabetaste ja eh an die Säule "gefesselt".
Fazit: Ich würde den Anschluss wieder hinter die Klappe bauen.
Gruß,
Christian
Ich habe aber auch schon von 5 Minuten gehört (68 Liter brutto, ICOM).
Kommt also definitiv auf den Einbau und die Anlage an und kann NICHT so pauschal beantwortet werden.
Gruß
weeed
PS: wie heißt es so schön? Wer schön sein will, muß leiden
Guten Morgen,
ich habe eine ICOM Anlage mit 76 Liter Bruttotank, dieser läßt sich vie vorgeschrieben nur zu 80 % füllen und es bleibt immer ein Rest von 5 Litern im Tank, damit die Pumpe nicht trocken läuft. Also kann ich Netto nur 56 Liter maximal nutzen und nachtanken. Dauert etwa 2,5 Minuten. Nach etwa 9 000 km im Gasbetrieb habe ich mich daran gewöhnt nach etwa 500 km zu tanken. Ich will ja nicht mehr mit Superbenzin fahren.
Da wir ja wohl alle nicht in der Formel 1 unterwegs sind, gibt es wohl keinen nennenswerten Zeitverlust.
Wie lange dauert es denn den Benzintank zu füllen? Ich habe es nie gestoppt und werde es auch nie mehr erleben, da ich nur 1 Mal im Monat für 10 € mein Startbenzin tanke.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von petesch
In 3 Wochen wird mein C 200 T Kompressor auf LPG umgerüstet. Fahrzeug erhält einen 70-Liter Radmuldentank. Ich bevorzuge den Einbau des Einfüllstutzens im Tankdeckel damit er unsichtbar verbaut ist. Der Einbaubetrieb favorisiert einen Zugang im Bereich der Stoßstange, da dort zwei bis zweieinhalb schneller getankt werden kann. Außerdem soll die erforderliche Adaption zur Zapfpistole eine "wackelige" Angelegenheit sein.
Mit welchen Zeiten muss ich bei dem Einbau im Tankdeckel rechnen? Der eigentliche Zulauf soll dabei über einen Durchmesser von 4mm verfügen. Ich müsste mit 4-5 Minuten für den Tankvorgang rechnen.
In dem Fall dürfte tatsächlich der Durchlauf durch den Adapter/ Füllstutzen begrenzt sein. Die Tankleitungen haben idR 8-12mm Durchmesser. Selten auch mal 6mm.
Die Zeit des Tankvorgangs dürfte Dein Umrüster gut geschätzt haben. Eine optimal eingestellte Tankstelle fördert zwischen 35-45l pro Minute, sofern Leitungen und Füllstutzen großzügig bemessen sind. Ist das nicht der Fall verlängert sich die Tankzeit entsprechend.
Zwei meiner Kunden haben sich mittlerweile wegen der langen Betankungszeiten den Füllstutzen tauschen lassen. So dauerte bei einer Kundin der Tankvorgang mit einem Tomasseto 8mm Füllstutzen (der Adapter hat einen Durchlass von 3mm) für den 130 netto Zylindertank etwa 13-15 Minuten. Platz unter dem Tankdeckel war für deutlich größere Varianten. Also empfahl ich ihr dem Umrüster auf die Füsse zu treten.....
Beim nun verbauten HK-Fach-Füllstutzen (modifiziert), hat der Adapter einen Durchlass von 14mm. Die Tankzeit liegt nun knapp über 3 Minuten für die gleiche Füllmenge. Die Leitungen zum Tank wurden nicht getauscht. Daran kann man deutlich den Einfluss des Füllstutzens erkennen.
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von HorstBenz
Wie lange dauert es denn den Benzintank zu füllen? I
Gruß Horst
Zapfanlagen für herkömmliche Kraftstoffe liegen zwischen 35 - 45 Liter pro Minute. Beim Diesel in der Regel unter 40l, beim Benzin meist knapp darüber.
Ordentliche Autogastankstellen stehen dem nicht nach, sofern nicht beim Auto der Flaschenhals zu finden ist. Es gibt aber auch Autogastankstellen, deren Förderleistung nicht sauber justiert ist. Dann laufen unter optimalen Bedingungen auch mal nur 20l pro Minute.
Gruß Andi
Moin
mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal wie lange der Tankvorgang dauert!
Um so länger desto besser, denn dann kann ich mir die ganzen verärgerten Benzinfahrer angucken wie sie das teure Benzin tanken und sich über die ach so teuren Preise aufregen.!!
Oder seht ihr das anders
Zitat:
Original geschrieben von Stuka83
Moin
Um so länger desto besser, denn dann kann ich mir die ganzen verärgerten Benzinfahrer angucken wie sie das teure Benzin tanken und sich über die ach so teuren Preise aufregen.!!
Oder seht ihr das anders
Sehe ich ähnlich. Wenns nicht regnet ist es mir echt schnuppe ob es 2 oder 5 Minuten dauert.
Hallo.
Ich hatte ein AMCE und jetzt den kleinen hinter dem Tankdeckel. Der Unterschied ist nicht so gewaltig wie man glauben mag. Mit AMCE hat mein Tankvorgang 2 Minuten gedauert, jetzt 3.
Mit bezahlen dauert es dann 10 oder 11 Minuten. Na und?
Bei den Unglücklichen, bei denen der Tankvorgang mit der Tankklappenvariante bei 60 Litern 5 oder mehr Minuten dauert, behaupte ich, dass irgendwo ein Knick in der Leitung ist. Da musste der Umrüster mit der Leitung um eine Ecke gehen und hat sie halt zu sehr gebogen.
Gruss Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Stuka83
Moin
Oder seht ihr das anders
absolut
Ich hab ne Kundenkarte, maximal 5 Minuten mit allem drum und dran... die Zeit hab ich noch nie gemessen aber ab und an hält mal ein Benzinfahrer an und fragt (Tanke ist an der Werkstatt).
Danke für vielen Antworten und Anregungen zu meiner Frage. Natürlich hat man letztlich die 4-5 Minuten Zeit, wenn kein großer Betrieb an der Gastankstelle ist. Ich möchte aber bei meinen regelmäßigen Urlaubsfahrten nach Frankreich auch kein Hemmnis für andere Tankwillige sein.
Kann mir jemand sagen, welcher Durchlass in mm bei meinem Auto (C 200 TK), Bj. 07) realisierbar ist? Vielleicht setzt mein Einbauer auf seinen üblicherwese verbauten Einfüllstutzen, obwohl es andere mit mehr als 4mm Durchlass gibt. Der Platz um den Benzineinfüllstutzen ist bei der C-Klasse in der Tat nicht sehr groß. Mein Freund hat bei seinem umgerüsteten Renault Laguna so viel Platz, dass sich die Zapfpistole der Tankstelle meistens direkt anschließen lässt.
Petesch
Ich habe 250 L Autogas in meinem Auto.
Habe etwas gebasteld und könnte jetzt tanken ohne gefesseld zu sein.
Sehe Bild
Weiß ja nicht wo Ihr die geschönten Zeiten her nehmt...
Sind aber etwas kürzer als die von Benzin...
Unterschiede zwischen Bücktankung und Tankklappe gibt es kaum...
Entscheidend ist wohl der Verbau...
Da einige gerne aus Kostengründen mit Kupferleitung arbeiten (jeder Cent zählt da wohl), dauert die Bentankung länger, wegen dem Leitungsquerschnitt ( innen 6mm )und das auf Länge..
Normal werden Flexschläuche verarbeitet und die haben innen schon mal 12 mm und da flutscht es sowiso..
Das "Nadelör" Füllventil ist unrelevant , denn was vorne bremst , beschleunigt sich wieder dahinter ...
Zusatzkosten sollten keine entstehen...
An dem Stoßfänger ist für einige halt leichter...
Vialle z.B. hat häufig Standart die Bückbefüllung...
Es liegt am Umrüster wie er bestellt und was er einbauen möchte ...
In jeder vernünftigen ECE R 115, ist die Auswahl frei...
Die Befestigung in der Tankklappe ist auch starr... Füllventile die nachgeben oder gakeln sind schlampig eingebaut...
Zitat:
@petesch schrieb am 26. November 2007 um 20:37:46 Uhr:
Wenn dies der M271 Motor ist, wird es etwas Twicky...
Ist eine Sandwich - Bauweise..
Ansaugkrümmer ist über den Kompressor geformt und darüber ist der Luftfilterkasten mit dem Motorsteuergerät...
Da gibt s kaum Platz für die Gasventile, deshalb müssen lange Wege in Kauf genommen werden, die beeinflussen...
Ich verbaue da ausschließlich flüssig einspritzende Anlagen , da man für die Gasventile noch ein paar Millimeter Platz finden und direkt auf die Einlassventile spritzen...
Hier mal ein Beispiel...
Zu sehen gibts nach Umbau nichts, Leistung ist voll vorhanden, Hamburg -Münschen mit Vollgas kein Problem......