1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Tansanitblau - gibt es auch erfreuliche Pflege-Berichte?

Tansanitblau - gibt es auch erfreuliche Pflege-Berichte?

BMW 3er G21
Themenstarteram 6. März 2024 um 19:24

Hallo zusammen,

habe meine Bestellung zum neuen G21 mit skyscrapergrau/Shadowline laufen. Primär, weil mir die anderen Lacke alle nicht so zusagen.

(Derzeit fahre ich noch einen mediterranblauen G21 - super Farbe aus meiner Sicht.)

Eine mögliche Alternative wäre noch tansanitblau (ggf. mit Alu-Exterieur und hellem Interieur).

Nun lese ich hier immer nur Horror-Meldungen was die Anfälligkeit und Pflege angeht - was mir die mögliche Vorfreude schon etwas verleidet.

Darum die Frage: Gibt es auch welche, die mit der Farbe auch nach 2-3 Jahren noch happy sind und auf ihr Auto immer noch mit einem lächeln zugehen?

Danke Euch, haifais

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na klar aber immer von hinten dann fallen die Steinschläge nicht so ins Auge ;)

Guten Abend.

Ich fahre die benannte Lackierung seit nun mehr drei Jahren und bin immer noch zufrieden mit dieser. Mit Steinschlägen habe ich nicht so zu kämpfen wie mit den Microkratzern!! Die sind einfach überall zu sehen und nerven weil die auch super leicht entstehen. Habe mir von Sonax einen Ceramic Spray geholt und trage ihn auch regelmässig(ca. alle 3 Monate) auf. Gibt einen schönen Glanz und die Farbtiefe wird verstärkt. Ansonsten als Empfehlung würde ich die Handwäsche nehmen.

Fahrzeug in Tansanit mit der hellen Innenausstattung würde bestimmt extrem geil aussehen. Würde aber wiederum noch mehr Pflege bedeuten, da helles Leder. Meiner hat das Cognac Leder und selbst da sieht man mit der Zeit den Dreck an den Sitzen.

Ich fahre auch (noch) einen tansanitblauen mit Leder Cognac. Nach wie vor eine (aus meiner Sicht) geniale Kombination. Ich bin jetzt nicht derjenige der eine Stunde fährt und danach eine Stunde putzt.im Grunde ist der Wagen nie richtig sauber, selbst nach der Wäsche. Muss man wissen, ist aber bei keinem dunklen Auto anders. Die nicht wirklich verhinderbaren Mikrokratzer stören mich aber doch, aber auch das ist bei dunklen Fahrzeugen immer der Fall, mehr oder weniger. Ohne den unverschämten Mehrpreis würde der kommende i4 auch tansanit. Der wird aber definitiv Uni Weiß. Dreckig wirkt er dann wie Mineralweiß und mikrokratzer fallen nicht so stark auf.

Skyscraper wäre im i4 für mich erste Wahl (auch im G2x), gibt es aber leider nicht mehr für das GC.

Ich fahre auch seit fast 3 Jahren einen tansanitblauen und mir fallen die Mikrokratzer (falls welche vorhanden) überhaupt nicht auf, weil ich eben auch nicht mit der Lupe ums Auto laufe. Und ich würde mein Auto niemals mit von Hand waschen. Ich finde, die Farbe sieht (immer noch) richtig gut aus, allerdings wie @x3black schon schrieb viel zu teuer. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass so manch einer ums Auto läuft und schreit: „Alles voller Mikrokratzer"! Und das ist gar nicht böse gemeint, jeder empfindet das halt anders.

Ich hatte mal einen F30 in Tansanitblau mit weißen Ledersitzen. Sah toll aus. Bei direktem Sonnenlicht sah man jeden kleinen Kratzer. Also Handwäsche auf jeden Fall machen.

Ledersitze konnten gut mit Sonnencreme bzw. BMW Lederpflege gefleht werden

Bitte NIEMALS Sonnecreme und Leder zusammenbringen. Danke.

Kann leider nicht mit 2-3 Jahre Erfahrung dienen. Bin vor einem halben Jahr von einem Mediterranblauen G31 auf einen 6 Monate alten G21 umgestiegen. Zur Übernahme hatte der Lack bedingt durch die ständige Maschinenwäsche des Autohauses schon diese typischen kreisförmigen Swirls gezeigt. Allerdings nur sichtbar, wenn frisch gewaschen und bei Sonnenlicht. Ich habe dann den Lack dann einmal mit der Poliermaschine und umfangreich aufpoliert. Seitdem nur noch Handwäsche. Und nun sind diese Swirls auch nicht mehr zu sehen. Der G21 ist nun gut 1 Jahr alt und der Lack ist aus meiner Sicht perfekt.

Ich würde sagen der Unterschied zum Mediterranblau bzgl. Empfindlichkeit ist nicht merklich. Mein G31 der nur Waschanlagen kannte, sah vom Lack her nicht wirklich anders aus. Ebenso verhält es sich mit Steinschlägen. Es ist doch letztendlich in erster Linie der Klarlack, welcher resistent sein sollte.

Das Tansanitblau ist eine wunderschöne Farbe mit sehr vielen Facetten und ich würde sie sofort wieder wählen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 14:27

Vielen Dank an alle bisherigen Antworten!

Hört sich ja so an, dass der Lack mit einer sehr guten Textilwaschanlage und/oder Handwäche einigermaßen in Schach gehalten werden kann. Alle zwei Jahre kann ja noch eine Politur erfolgen.

Habe heute interesannter Weise beim Händler und in der Nachbarschaft zwei fast identische G21 in Tansanitblau gesehen. Der eine hatte Shadowline aussen (und viele Mikrokratzer :) ), der andere Aluminium satiniert und echt guten Lack. Nach meinem Geschmack hat das Alu schon besser mit dem Lack harmoniert als die Shadowline - welche aus meiner Sicht besonders bei Alpinweiss, Dravit und Skyscraper Ihre Vorteile ausspielt.

Haben unseren seit 09.2019 in Tansanitblau. Eigentlich, gerade bei Sonnenschein, eine absolut geniale Farbe. Aber die Mikrokratzer und Swirls, einfach nur zum an den Kopf fassen / Kopf schütteln.

Der Lack findet bei uns auf jeden Fall nicht noch mal statt.

Ich bin der Meinung, dass der Lack eigentlich entweder eine zweite Schicht Klarlack oder eine Schutzfolie benötigt. Dann ist er ein Traum.

Zitat:

Nach meinem Geschmack hat das Alu schon besser mit dem Lack harmoniert als die Shadowline - welche aus meiner Sicht besonders bei Alpinweiss, Dravit und Skyscraper Ihre Vorteile ausspielt.

Nach meinem Geschmack auch. Deswegen hat meine die damals noch erhältliche Luxury Line. Alu 7nd blau aus meiner Sicht perfekt.

Weiß muss shadow sein. Deswegen bekommt der neue auch die volle kriegsbemalung in schwar. Ggf. Wird sogar das Dach komplett schwarz foliert damit nicht nur das GSD inmitten von weiß dunkel ist.

Themenstarteram 7. März 2024 um 19:06

Zitat:

@Ohnry schrieb am 7. März 2024 um 17:16:14 Uhr:

Haben unseren seit 09.2019 in Tansanitblau. Eigentlich, gerade bei Sonnenschein, eine absolut geniale Farbe. Aber die Mikrokratzer und Swirls, einfach nur zum an den Kopf fassen / Kopf schütteln.

Der Lack findet bei uns auf jeden Fall nicht noch mal statt.

Ich bin der Meinung, dass der Lack eigentlich entweder eine zweite Schicht Klarlack oder eine Schutzfolie benötigt. Dann ist er ein Traum.

Hi Ohnry,

kannst Du sagen, wie Du Deinen Wagen gewaschen / gepflegt hast?

Danke Dir, haifais

Mein tansanitblauer sieht nach 2 Jahren immer noch klasse aus. Ich würde die Farbe immer wieder nehmen. Vor Abholung des neuen Wagens hatte die NL den Lack offenbar gut gewachst, das Wasser perlt sogar jetzt noch etwas ab. Ich habe keine Probleme mit Microkratzern oder Steinschlägen. Natürlich gibt's vorne vereinzelt kleine Macken, aber nicht nur im Lack sondern auch im chromfarbenen Rand der Niere. Das stört den positiven Eindruck aber nicht. Gewaschen wird der Wagen alle paar Monate nur in einer Textilwaschanlage. Ich putze dann mit einem weichen Microfasertuch das ablaufende Restwasser nach.

Wer sich über eine besondere Empfindlichkeit dieses Lacks beschwert, hat vermutlich noch nicht viel Erfahrungen mit dunklen Autolacken gemacht. Mein vorheriger schwarzer Volvo XC40 hatte im Vergleich einen katastrophal schlechteren Lack.

Hallo!

Nach drei Jahren F30 in tansanit blau und 3 Jahren G20 in der gleichen Farbe, muss ich sagen, die Farbe ist super chic und genauso super empfindlich. Sauber sieht das Auto nur die ersten 2 km nach der Waschstrasse aus (keine Handwäsche, nur Textil Wäsche). Die Mikro-Kratzer und Swirls sind immens und man darf wirklich nicht genau schauen. Fazit: super Farbe, super empfindlich. Allerdings ist das sophisto grau auf dem iX3 auch nicht viel besser in Sachen Kratzer jnd Swirls. :)

CU Oliver

Zitat:

@haifais schrieb am 7. März 2024 um 20:06:09 Uhr:

Hi Ohnry,

kannst Du sagen, wie Du Deinen Wagen gewaschen / gepflegt hast?

Danke Dir, haifais

Hi @haifais

Bin ein einfacher Textilwaschanlagen-Fahrer. Habe hier bei uns im Ort eine Autowäsche, die Besuche ich regelmäßig. Zusätzlich geht das Auto 1x im Jahr nach dem Urlaub in die Aufbereitung, um den Sandstrand wieder innen und außen von Auto wegzubekommen.

Regelmäßig bei mir: 2x im Monat (1x Wachs, 1x Klarwäsche) für Putzorgien am WE fehlt mir die Zeit, das ist Familienzeit;)

Deine Antwort