1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Tape Kleberreste / Abdrücke auf Armaturenbrett entfernen / Lancia Thesis

Tape Kleberreste / Abdrücke auf Armaturenbrett entfernen / Lancia Thesis

Themenstarteram 15. September 2024 um 11:53

Hallo zusammen,

Bin nach über 10 Jahren mal wieder hier aktiv.

Leider kann ich meinen alten Account nicht mehr wiederherstellen und hab mich nun neu registriert.

Hab mir einen Lancia Thesis zugelegt und „restauriere“ den.

Auf dem Armaturenbrett sind Tape (Panzertape oder normaler Tesa) Klebereste die ich nicht entfernt bekomme.

Hab es vorsichtig mit Verdünnung probiert aber keine Chance.

Ich weiß auch nicht ob es Klebereste sind oder das Material verfärbt ist. „Kleben“ tut es jedenfalls nicht.

Kleberesteentferner hab ich nicht probiert da ich es in der Vergangenheit mal gekauft habe für allgemeine Klebereste und hat nie ansatzweise funktioniert. War auch ein Markenprodukt (Nigirin glaub ich?)

Warum der Vorbesitzer dieses Tape drauf hatte - keine Ahnung

Oder warum da überhaupt so viel tape drauf war ist mir schleierhaft.

Habt ihr eine Idee? Man sieht es nur wenn das Auto in der Sonne steht.

Bei eBay sind Armaturenbretter relativ günstig zu beschaffen nur würde ich mir gerne die Arbeit ersparen.

Würde es gerne mit heißem Wasser und spüli und ein Schwamm probieren hab aber Angst das mir Wasser in die Elektronik läuft und hab es deswegen nicht probiert.

Unpraktisch ist halt einfach das die Frontscheibe im Weg ist zum gescheit schrubben ????

Danke euch

Armaturenbrett Klebereste
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo fiatpanda141,

meine persönliche Erfahrung hab ich hier bei ähnlichen Sachen schon geschrieben:

Industriereiniger auf Limettenbasis.

Ist zwar sehr teuer aber entfernt auch die ältesten Kleberreste und auch Silikonreste.

Den Tip bekam ich damals von Handwerkern die neue Fenster bei mir eingesetzt haben.

Gruß aus Franken

Klaus

Themenstarteram 15. September 2024 um 14:41

@kholzenleuchter

Vielen Dank

Hab das mal eben bestellt, ist tatsächlich relativ teuer bin aber gespannt. Dienstag sollte es da sein und geb dein Bescheid

Das Bild ist nicht gut.

Da hier die Sonne direkt draufsteht, könnte es sich auch um dauerhafte Oberflächenveränderungen handeln, wenn man Pech hat. Wenn der Industriereiniger das nicht wegbekommt, ginge meine Vermutung dann in diese Richtung.

Themenstarteram 16. September 2024 um 13:07

@stuntmaennchen

Ja man sieht es nur wenn die Sonne drauf scheint

Aber ich probiere es trotzdem mal mit dem Reiniger aus.

Hab auch überlegt mit dieser schwarzen Schuhpaste aber wird nachher schlimmer aussehen wenn alles schwarz glänz ??????

Schuhpaste hat auf dem Armaturenbrett nichts zu suchen. Wenn alles nichts hilft, wird es wohl auf einen Austausch hinauslaufen, wenn Ersatz nicht so viel kostet.

Themenstarteram 17. September 2024 um 16:26

Also hab den Reiniger auf Limonenbasis probiert.

Leider hat es nichts gebracht. Außer das es jetzt Wahnsinn gut riecht im Auto :D

Hab’s auch auf einem kleinen Schwamm probiert und dann geschrubbt, das Material ist sehr stabil und hat auch ne Struktur.

Es könnten durchaus Verfärbungen sein aber auch tatsächlich klebereste. Schwierig.

Das Armaturenbrett ist nicht teuer aber die Arbeit …. :(

Ich habe Klebereste von Isolierband sehr gut mit Silikonentferner wegbekommen.

Wenn der Industriereiniger nichts gebracht hat, dann hilft nichts anderes als ein Austausch.

Sieht auf dem Bild von der Anordnung nach Rückständen von Doppelseitigem Klebeband aus. Wenn das Jahrelang drauf war wurde der Klebe in das Armaturenbrett von der Sonne förmlich eingebrannt und ist eine unentfernbare Verbindung mit dem Kunststoff eingegangen.

Themenstarteram 20. September 2024 um 18:11

Leider glaube ich das auch

Ärgerlich …

Zitat:

@fiatpanda141 schrieb am 20. September 2024 um 20:11:56 Uhr:

Leider glaube ich das auch

Ärgerlich …

Wäre eine Lackierung vom Armaturenbrett möglich?

Deine Antwort