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Tarox Bremsscheiben und "optische" Qualität

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 16:51

Beim anstehenden Austausch der vorderen Bremsscheiben habe ich mich nach einigen Recherchen für die Tarox F2000 Sportbremsscheiben entschieden. Diese wurden Mitte November 2010 eingebaut und was die Bremsleistung angeht, bin ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch zufrieden. Das trifft aber auf die Optik (jenseits der Bremsfläche) überhaupt nicht zu. Schon nach gerade 2 Monaten zeigt sich unschöner Rost. Auch wenn es grad Winter ist, das kanns doch nicht sein ??!!

Hat jemand ähnliche "Erfahrungen" gemacht und vor allem, was kann man wirksam dagegen unternehmen ???

cobold

Tarox
Beste Antwort im Thema

Ich habe kürzlich mein 5 Jahre altes A4 Cabrio verkauft. Der Käufer fragte nach den Bremsscheiben, ob diese recht neu seien, weil sie keinen Rost hatten...

Dies habe ich verneint. Die waren auch 5 Jahre alt und absolut rostfrei. Aber das mag wohl daran liegen, dass das Auto NIEMALS irgendeneinen Felgenreingier gesehen hat. Das Zeug ist nämlich, egal von welchem Hersteller, der Rostbringer Nr. 1.

Habe gerade beim A6 geschaut. ebenfalls 5 Jahre alt und nur ganz leichte rostflecken innen.

Bremsen des S5 Cabrio jetzt ein halbes Jahr alt. Bremsscheiben wie neu nach 5000 km. Wobei mir dabei aufgefallen ist, das diese offensichtlich, bis auf die Reibflächen natürlich, beschichtet zu sein scheinen. Das sieht sehr nach einer Zinklammellenbeschichtung aus, die ca. 500h. salzsprühnebelfest ist. Meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung, da man die Scheiben bei den 20-Zöllern sehr gut sieht. Und wenn die dann rumgammeln... Nicht schön...

Unser Kastenwagen geht übrigens regelmäßig durch die Waschstrasse inkl. Felgenreiniger. Die Scheiben sehen sowas von gammelig aus und rosten...

Also mein Tipp. KEINEN FELGENREINIGER BENUTZEN!!!

Gruß Mike

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Original geschrieben von cobold

Beim anstehenden Austausch der vorderen Bremsscheiben habe ich mich nach einigen Recherchen für die Tarox F2000 Sportbremsscheiben entschieden. Diese wurden Mitte November 2010 eingebaut und was die Bremsleistung angeht, bin ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch zufrieden. Das trifft aber auf die Optik (jenseits der Bremsfläche) überhaupt nicht zu. Schon nach gerade 2 Monaten zeigt sich unschöner Rost. Auch wenn es grad Winter ist, das kanns doch nicht sein ??!!

Hat jemand ähnliche "Erfahrungen" gemacht und vor allem, was kann man wirksam dagegen unternehmen ???

cobold

dass,sieht aber echt Schei..........aus!!!!!!!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von broner

 

Original geschrieben von cobold

Beim anstehenden Austausch der vorderen Bremsscheiben habe ich mich nach einigen Recherchen für die Tarox F2000 Sportbremsscheiben entschieden. Diese wurden Mitte November 2010 eingebaut und was die Bremsleistung angeht, bin ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch zufrieden. Das trifft aber auf die Optik (jenseits der Bremsfläche) überhaupt nicht zu. Schon nach gerade 2 Monaten zeigt sich unschöner Rost. Auch wenn es grad Winter ist, das kanns doch nicht sein ??!!

Hat jemand ähnliche "Erfahrungen" gemacht und vor allem, was kann man wirksam dagegen unternehmen ???

cobold

[/quote

dass,sieht aber echt Schei..........aus!!!!!!!:confused:

Hallo,

habe mich letztes Jahr auch mit diesem Bremsen beschäftigt und einige Mails an Tarox geschrieben, angebl. hilft gegen diesen Rost nur ein Zinc Coating (ca. 15€/Scheibe) und lackieren der freien Flächen (auch nochmals 16,8€/Scheibe) hast Du das mitbestellt (ca. 15€/Scheibe)

Gruß

am 15. Januar 2011 um 22:07

Ja, das sieht wirklich scheisse aus, diese verunglückten Zitat-Versuche in den vorherigen 2 Beiträgen.

Zum Thema Rost und Tar-ox Bremsscheiben - es ist eigentlich bekannt dass unbehandelte (nicht beschichtete) Bremsscheiben sehr schnell vom Rost befallen werden, möglicherweise geht es mit dem jeweiligen von Taroni verwendetem Material noch etwas schneller.

Man könnte die Scheiben entrosten und mit entsprechenden Lackmaterialien anpinseln.

Nur gehen sämtliche Lacke und Beschichtungen bei den hohen Temperaturen in Rauch auf, die der artgerechten Haltung von Tar-ox Bremsscheiben entsprechen.

Bei eher geringer Beanspruchung i. S. v. Erhitzung könnte das durchaus einige Zeit halten.

Und eher gering beansprucht sieht mir die Scheibe auf dem Foto auch aus, der Rost wächst ja schon vom Aussenrand in die Reibfläche, wenn das so weitergeht vergammeln die Scheiben bald und machen Probleme.

Dabei helfen wohl auch die verwendeten Bremsklötze mit, die sind offensichtlich zu wenig abrasiv. Was ist das für Zeug ? Vielleicht ATE, ATU, Remsa, Bläck- oder evtl. Grünschtoff ?

Oder ein Sportbelag aus vornehmlich organischem Material ?

Ja und nach regelmässigem sorgfältigen trockenbremsen sieht mir das auch nicht aus...

FP

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

..............................

.........................................

Man könnte die Scheiben entrosten und mit entsprechenden Lackmaterialien anpinseln.

Nur gehen sämtliche Lacke und Beschichtungen bei den hohen Temperaturen in Rauch auf, die der artgerechten Haltung von Tar-ox Bremsscheiben entsprechen.

Bei eher geringer Beanspruchung i. S. v. Erhitzung könnte das durchaus einige Zeit halten.

Auf jeden Fall werd ich das mit dem entrosten und "anpinseln" im Frühjahr versuchen. Und dann schau mer mal ....

Zitat:

Und eher gering beansprucht sieht mir die Scheibe auf dem Foto auch aus, der Rost wächst ja schon vom Aussenrand in die Reibfläche, wenn das so weitergeht vergammeln die Scheiben bald und machen Probleme.

Simmt, die Scheiben haben etwa 3000 km drauf, davon nur 10% BAB. Das ändert sich aber ab nächsten Monat wieder.

Zitat:

Dabei helfen wohl auch die verwendeten Bremsklötze mit, die sind offensichtlich zu wenig abrasiv. Was ist das für Zeug ? Vielleicht ATE, ATU, Remsa, Bläck- oder evtl. Grünschtoff ?

Oder ein Sportbelag aus vornehmlich organischem Material ?

Ja und nach regelmässigem sorgfältigen trockenbremsen sieht mir das auch nicht aus...

Bei den Bremsklötzen handelt es sich um Ferodo DS 2500 - ob er Belag vornehmlich aus organischen Stoffen ist - zugeb, keine Ahnung. Und sorgfältig Trockenbremsen, nachm Waschen ja, aber sonst nicht wirklich.

Danke für die Infos

Cobold

am 16. Januar 2011 um 11:06

Wenn man das anpinseln mit Leidenschaft und Liebe machen will, könnte man die Scheiben demontieren, innen und aussen reinigen, insb. vom Salz befreien und dann in entsprechendem Lack eintauchen und herumrühren. Lack auf den Reibflächen ist das geringste Problem, den kann man nach dem antrocknen mit Verdünnung wegwischen.

Wenn die Scheiben erst nächsten Monat richtig frei gebremst werden kann es zu spät sein. Zumindest braucht es dann intensiveres freibremsen als es jetzt der Fall wäre. Gibts bei Euch keine freie kurvige Landstrasse oder eine Art Passabfahrt ?

Trockenbremsen ist wirklich sehr wichtig. Wenns nicht anders geht muss man eben das letzte Stück vorm abstellen mit dem linken Fuss auf dem Bremspedal fahren. Zum freibremsen ist diese Methode übrigens nicht geeignet, dazu braucht es stärkere Bremsungen in Intervallen.

FP

Habe mir von Schmitz ein Angebot für die Tarox F2000 bzw G88 zzgl Bremsbelägen machen lassen. Gesamtkosten liegen bei 470,- incl Serienbelägen für die Vorderachse.

Als ich auf die Rostprobleme angesprochen habe kam folgende Antwort:

"Teilweise kam es zur Rostbildung bei den Tarox Scheiben, allerdings ist dies bisher nur vereinzelt vorgekommen. Zur Verbeuge haben wir zwei Alternativen in unser Angebot ergänzt.

 

Sie können die Bremsscheiben entweder in einer Farbe nach Wahl lackieren lassen oder tragen eine Schicht vom Zimmermann Bremsscheibenlack auf die Bremsscheiben auf.

 

Mit diesen Optionen haben Sie einen zusätzlichen Schutz für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung."

Die Kosten liegen für die Lackierung bei 16,72 und für den Zimmermann Lack bei 17,51 zzgl Mwst pro Paar.

 

Meine Nachfrage für ein Angebot von Zimmermännern wurde wie folgt beantwortet:

"danke für Ihre Anfrage bei der SR Handel GmbH.

 

Da wir die Zimmermann Bremsscheiben aufgrund der Motorisierung Ihres Fahrzeug für ungeeignet halten, bieten wir diese leider nicht an.

 

Wir befürchten, dass es zu Spannungsrissen in den Bremsscheiben kommen wird weshalb wir von einer Empfehlung dieser Bremsscheiben dringenst abraten!"

 

 

Ich habe kürzlich mein 5 Jahre altes A4 Cabrio verkauft. Der Käufer fragte nach den Bremsscheiben, ob diese recht neu seien, weil sie keinen Rost hatten...

Dies habe ich verneint. Die waren auch 5 Jahre alt und absolut rostfrei. Aber das mag wohl daran liegen, dass das Auto NIEMALS irgendeneinen Felgenreingier gesehen hat. Das Zeug ist nämlich, egal von welchem Hersteller, der Rostbringer Nr. 1.

Habe gerade beim A6 geschaut. ebenfalls 5 Jahre alt und nur ganz leichte rostflecken innen.

Bremsen des S5 Cabrio jetzt ein halbes Jahr alt. Bremsscheiben wie neu nach 5000 km. Wobei mir dabei aufgefallen ist, das diese offensichtlich, bis auf die Reibflächen natürlich, beschichtet zu sein scheinen. Das sieht sehr nach einer Zinklammellenbeschichtung aus, die ca. 500h. salzsprühnebelfest ist. Meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung, da man die Scheiben bei den 20-Zöllern sehr gut sieht. Und wenn die dann rumgammeln... Nicht schön...

Unser Kastenwagen geht übrigens regelmäßig durch die Waschstrasse inkl. Felgenreiniger. Die Scheiben sehen sowas von gammelig aus und rosten...

Also mein Tipp. KEINEN FELGENREINIGER BENUTZEN!!!

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Ich habe kürzlich mein 5 Jahre altes A4 Cabrio verkauft. Der Käufer fragte nach den Bremsscheiben, ob diese recht neu seien, weil sie keinen Rost hatten...

Dies habe ich verneint. Die waren auch 5 Jahre alt und absolut rostfrei. Aber das mag wohl daran liegen, dass das Auto NIEMALS irgendeneinen Felgenreingier gesehen hat. Das Zeug ist nämlich, egal von welchem Hersteller, der Rostbringer Nr. 1.

Habe gerade beim A6 geschaut. ebenfalls 5 Jahre alt und nur ganz leichte rostflecken innen.

Bremsen des S5 Cabrio jetzt ein halbes Jahr alt. Bremsscheiben wie neu nach 5000 km. Wobei mir dabei aufgefallen ist, das diese offensichtlich, bis auf die Reibflächen natürlich, beschichtet zu sein scheinen. Das sieht sehr nach einer Zinklammellenbeschichtung aus, die ca. 500h. salzsprühnebelfest ist. Meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung, da man die Scheiben bei den 20-Zöllern sehr gut sieht. Und wenn die dann rumgammeln... Nicht schön...

Unser Kastenwagen geht übrigens regelmäßig durch die Waschstrasse inkl. Felgenreiniger. Die Scheiben sehen sowas von gammelig aus und rosten...

Also mein Tipp. KEINEN FELGENREINIGER BENUTZEN!!!

Gruß Mike

kann ich bestätigen.....

Habe jetzt 24000km und den zweiten Winter. Meine Scheiben sehen auch noch nahezu wie neu aus.

Die Bremsen vom TE sehen für mich auch zu wenig beansprucht aus. Nicht nur das Freibremsen auch die "Betriebstemperatur" wirken der Korrosion entgegen.

Die Autobahn wird nicht so viel helfen beim Freibremsen würde dir auch mehr kurvige Landstrassen nahe legen etc.. Bzw Serpentinen wo du bei zügiger Fahrt Gelegenheit hast in kurzen Abständen ordentliche Zielbremsungen durchzuführen. Da ist das Tempo auch nicht so hoch wie auf der Autobahn, man muss die Bremsanlage ja nicht bei 250kmh ermorden :) 

Es liegt aber auch a verwendeten Stahl, dass es rostet.Ist bei hochwertigen Kochmessern auch so;)

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