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Tarraco 2.0 TDI 190PS vs 200PS

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 29. April 2023 um 11:23

Wir sind aktuell auf der Suchen nach einen neuen gebrauchten Wagen. Nach diversen Tests und Vergleichen steht aktuell der Tarraco ganz oben auf unserer Liste, als Diesel mit 190PS. Ich war heute mal bei 3 Seat-Händlern und hab geschaut was die so da haben. Ein Händler meinte, dass er den 190PS nicht empfehlen kann und zum 200PS Diesel rät. Der würde trotz nur 10PS mehr auf dem Papier in allen Lagen deutlich besser laufen und vom Durchzug eine ganze Nummer besser sein.

Frage: Hat jemand den direkten Vergleich zwischen 190PS und 200PS Diesel gemacht und kann da was darüber sagen? Lt. technischen Daten nehmen die sich nicht wirklich viel, Drehmoment (400Nm) ist gleich und in der Beschleunigung liegen die beiden auch nur 0,2s auseinander. Angaben bzw. Vergleiche zum Durchzug habe ich keine gefunden.

Zwischen einen 2020er mit 190PS und 2021er mit 200PS liegen ja doch einige tausend Euro Unterschied. Lohnt sich der Mehrpreis für den 200PS Diesel, mal abgesehen von den anderen neueren Sachen ab Mj 2021?

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11 Antworten

Da spürt man nicht viel Unterschied. Das sind Nuancen. Der 200 PS läuft etwas ruhiger, verbraucht aber im ungünstigen Fall mehr Öl und persönlich finde ich das DSG-Getriebe jetzt deutlich hakeliger.

Der 190 PS ist etwas lauter, läuft aber für mich deutlich homogener. Würde das aufs Getriebe schieben. Auch sind die Öl-Probleme bei diesem Motor nicht zu gravierend. Das Öl ist auch billiger.

Fazit: Hätte ich nicht das Fahrzeug tauschen müssen (Leasing ausgelaufen), hätte ich den 190er wegen dem Getriebe genommen.

Auch wichtig: Im 2020er könntest du noch das MIB2 haben - das funktionierte und war ausgereift. Im 2021 hast du das MIB3 - das ist der totale Mist. Persönlich kenne ich keinen, wo es reibungslos funktioniert.

Alles eine persönliche Meinung. Mit dem 190er bin ich in 3 Jahren rund 100t km gefahren. Mit dem aktuellen 200er sind es jetzt knapp 67T km (und 9,5 L teures 0W-30 Öl ??) nach 2 Jahren.

am 8. Mai 2023 um 6:51

Bis auf die Sache mit dem MIB3, weil es da wirklich üble Geschichten gibt, kann ich keinem der oben genannten Punkte zustimmen.

Der Ölpreis ist von der jeweiligen Werkstatt abhängig, ich habe mir vorher einen KVA machen lassen, zwei Werkstätten und ein Unterschied von 50 in Worten Fünfzig Euro - nur beim Motoröl.

Auch liegt das max. Drehmoment beim 200PS länger an, bis 3500 und endet nicht schon bei 3250. Das macht sich hintenraus bemerkbar und das nicht nur subjektiv.

am 8. Mai 2023 um 18:55

Für 50 Euro kann man fast 10 L 0W-30 mit der richtigen Spezifikation kaufen.

Ich liefere mein Öl beim Wechsel nur noch selbst an, weil ich keine Lust mehr auf diese Abzocke habe.

6 L (5+1) original VW 0W-30 für schlappe 44 Euro -> https://www.motoroel100.de/.../?...

Zitat:

@und. schrieb am 8. Mai 2023 um 20:55:11 Uhr:

Für 50 Euro kann man fast 10 L 0W-30 mit der richtigen Spezifikation kaufen.

Ich liefere mein Öl beim Wechsel nur noch selbst an, weil ich keine Lust mehr auf diese Abzocke habe.

6 L (5+1) original VW 0W-30 für schlappe 44 Euro -> https://www.motoroel100.de/.../?...

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, auch wenn ich diesen Sparwahn als Antwort „komisch“ finde.

Es geht darum, dass immer wieder nach Autobahnfahrten die Öllampe kommt, weil die Dichtungen bei Wärme undicht werden. Dann muss selbstständig, auch im Urlaub, nachgefüllt werden. Ist ein bekanntes Problem bei 200er. Das kann schon nerven und geht ins Geld. Das hat nix mit Nachfüllen beim Freundlichen zu tun bzw. dem Routinewechsel.

Ich weiß, was jetzt kommt, dass das niemand kennt. Interessanterweise kennt das Problem jedes Autohaus.

Das mit dem Drehmoment finde ich definitiv subjektiv. Finde den 190er deutlich homogener, auch vom Anzug.

am 13. Mai 2023 um 5:44

Zitat:

@TomTom357 schrieb am 12. Mai 2023 um 21:15:43 Uhr:

 

...

Es geht darum, dass immer wieder nach Autobahnfahrten die Öllampe kommt, weil die Dichtungen bei Wärme undicht werden. Dann muss selbstständig, auch im Urlaub, nachgefüllt werden. Ist ein bekanntes Problem bei 200er. Das kann schon nerven und geht ins Geld. Das hat nix mit Nachfüllen beim Freundlichen zu tun bzw. dem Routinewechsel.

Ich weiß, was jetzt kommt, dass das niemand kennt. Interessanterweise kennt das Problem jedes Autohaus.

Das mit dem Drehmoment finde ich definitiv subjektiv. Finde den 190er deutlich homogener, auch vom Anzug.

Du willst mir jetzt nicht erzählen das du während der AB Fahrt einen Liter Öl durch die Esse bläst? Wenn doch, dann bitte nach welcher Distanz und welcher Ölstand vorher.

Weder hier noch zum Beispiel im Ateca-forum.de oder Kodiaq Forum gibt es zum 200er solche Auffälligkeiten. Und das jedes AH das kennt? Da will man dir nur "Stand der Technik" vermitteln. Wie man sieht, mit Erfolg. :D

Das wäre ja der Horror, im Sommer mit einem großen Wohnwagen 1000km quer durch Italien.

Aber ich will dir natürlich deine Erfahrungen nicht absprechen, auf keinen Fall. Doch dann erklärt sich vielleicht auch warum du den Motor als "schlechter" empfindest, bei deinem liegt wohl grundsätzlich etwas im Argen. Man hat es dir nur geschickt ausgeredet.

Nein das habe ich nicht gesagt. Nicht irgendetwas reininterpretieren. Ich fahre viel Autobahn. Nach 66T km in fast zwei Jahren habe ich bisher über 9,5 L zusätzlich zu den Intervallen nachfüllen müssen. Relativ regelmäßig - nicht nach jeder Fahrt. Bei meinen vorherigen 2.0 TDI hatte ich das nie, bei gleicher Fahrweise. Liegt sicherlich auch an der sehr dünnen 0W-30 „Plürre“. ;-)

am 20. Mai 2023 um 13:34

Ich würde den Motor wirklich checken lassen. Bei 66t km schon über 9,5 Liter Öl nach zu kippen, ist Wahnsinn.

Also unser 200er TDI hat innerhalb von 2 Jahren und 45.000 km ungefähr 5,5l zusätzlich zu den Ölwechsel gebraucht. Zumindest das wurde bei unserem Seat Händler als normal befunden.

190PS TDI jetzt ca. 63000km, nur ein Mal Öl bei 14000km nachgefüllt, denke da war einfach bei der Auslieferung gar nicht voll, seit dem nie außerhalb des normalen Ölwechselservice was nachgefüllt

am 25. Mai 2023 um 3:47

So würde ich das auch erwarten, aber keine 5,5 Liter bei knapp 45000 km oder 9,5 Liter bei 66000 km.

Da kann man sich den Ölwechsel ja sparen.

Ich fahre seit September den 200PS mit jetzt 29000km runter. Habe bei ca. 10000km und 20000km je ca. 0,75l ÖL nachgefüllt. Vorher hatte ich einen 150PS Touran (200000km in 5 Jahren). Da musste ich auch aller 10000km ca. 0,75l Öl nachfüllen. Finde das jetzt nicht problematisch.

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