- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Tarraco FR 150ps oder 190 PS?
Tarraco FR 150ps oder 190 PS?
Hallo Community,
ich habe im Dezember meinen Tarraco Fr bestellt, wie ihr ja alle wisst war zu diesem Zeitpunkt leider nur noch der 150ps da. Sprich, man konnte den 190ps 2.0 nicht mehr konfigurieren oder bestellen.
Jetzt stellt sich für mich die ganze Zeit die Frage, ob der 150 ps tarraco fr vollkommen auslangt oder nicht??? ????????
Der Verkäufer im Autohaus meinte zu mir, das der 150 ps starke Tarraco fr vollkommen auslangen würde.
Man hört sehr viele Meinungen zu dem Ganzen...
Konnt ihr mir vielleicht sagen was ihr so da drüber denkt?
Oder eure Erfahrungen zu dem Ganzen? Es sind ja eigentlich nur 40ps weniger ??
Danke euch jetzt schon für euer Feedback ????
Ähnliche Themen
26 Antworten
Der Wagen wiegt immerhin über 1800kg, da sind 150 PS schon echt mager. Hab den Ateca mit 150PS gefahren unter der kam schon nicht aus dem Quark. Und der wiegt 300kg weniger!
Also die 190PS sollten es schon sein, besser noch die 200PS
Wir haben die 150 PS Variante.
Für uns ! völlig ausreichend.
Aber, da wirst du 1000 Meinungen bekommen.
Für uns ausreichend … da wir keinen Rennwagen benötigen. Wir ziehen keine schwere Lasten mit dem Fahrzeug und für die geringen Anzahl an Fahrten wo wir voll !! Beladen sind( also Kofferaum +Dachbox) reicht er uns immer noch aus.
Also kurz gesagt … wir sind damit rundum zufrieden.
Zitat:
@Kl.Lu. schrieb am 12. Februar 2021 um 10:49:05 Uhr:
Der Wagen wiegt immerhin über 1800kg, da sind 150 PS schon echt mager. Hab den Ateca mit 150PS gefahren unter der kam schon nicht aus dem Quark. Und der wiegt 300kg weniger!
Also die 190PS sollten es schon sein, besser noch die 200PS
Das Gewicht kommt doch auf die Ausstattung an. Also über 1800 kg ist nicht ganz richtig.
Sagen wir…. Es fängt bei 1600kg mit DSG an.
Als 150PS Diesel für mich ausreichend.
Das Drehmoment entspricht dem 190PS Benziner!
Der 150PS Benziner ist ein bisschen schwach auf der Brust.
Ich habe den Diesel mit 190Ps, fahre gerade aber den Benziner mit 150Ps als Leihwagen.
Im Vergleich finde ich die 150Ps deutlich zu wenig, besonders am Berg. Auch der Allrad fehlt mir absolut. Ich finde das Anfahrverhalten des Benziners sehr nervig, da er ca. 1/2 Gedenkzeit braucht bis ueberhaupt etwas passiert und dann ziemlich ruckartig, schlecht dosierbar.
Also der 2.0TDI 150 PS wiegt als Fronttriebler mit Handschellen min 1687kg, als Allradler min 1803kg. Der 190PS kommt auf min 1816kg!
Denkt ihr einen Fehler gemacht zu haben mit dem Auto?
Wir fahren im Jahr max. 10-15k... Da würde sich für kein Diesel lohnen. Hat damals auch der Verkäufer zu uns gesagt.
Ich hab mir den 150PS Benziner bestellt weil es von den Auflagen unserer Flottenpolicy nicht anders ging. Warte noch auf den Wagen, bin aber sicher dass ich zufrieden sein werde. Klar ist es keine Rennmaschine. Ist aber auf dem Papier schneller als der 150PS Diesel. (0-100)
Mit dem Wissen ein großes schickes Kfz zu fahren das mega viel Platz hat fehlt mir die Leistung sicher nicht.
Deshalb denke ich nicht dass es ein Fehler ist.
Der 150PS TSI wiegt aber auch nur 1576kg als Schalter während der 150PS TDI ebenfalls als Schalter 1695kg wiegt. Also über 100kg schwerer.
Der 190PS TDI mit Allrad und DSG liegt bei 1780kg.
Es sind schon erhebliche Unterschiede, die man nicht ganz außer Acht lassen sollte.
Fast 1600kg bringen heutzutage auch manche Mittelklasse Kombis zusammen.
Habe Kollegen die 150PS TSI DSG im technisch baugleichen Kodiaq fahren und recht zufrieden sind.
Sicher hat der TSI eine etwas andere Motor-Charakteristik und das stämmige Drehmoment des Diesels ist schon nett, aber man sollte 150 TSI Käufern nicht so eine Angst machen
Ich fahre seit 1,5 Jahren den 150 PS Benziner und bin zufrieden. Er hat kein Allrad und auch kein DSG, wodurch er "leicht" ist. Rennen fahren kann man mit diesem Auto nicht, aber auf der Autobahn macht er auch seine 200 km/h. Im Durchschnitt verbraucht mein "weißer Riese" 8,5 Liter auf 100 km, was für die Größe sehr gut ist. Mit dem größeren Motor mit Allrad und DSG verbraucht man mehr.
Ich bin den 190 PS (mit 3. Sitzreihe) vor dem Kauf Probe gefahren und habe jetzt im Nachhinein keinen Unterschied zu meinem kleinen Motor gespürt.
Also wir sind den 150 PS Diesel als DSG und den 150 PS Benziner mit DSG Probegefahren. Wir haben aktuell einen Alhambra 2.0 Diesel mit DSG , 150 PS. Der Taracco 150 PS Diesel war ok. Dadurch dass wir 2 Kids haben sind wir eh keine Raser. Mit einer Fahrleistung von ca.10-15.000 km im Jahr rentiert sich ein Diesel nicht wirklich. Gerade unter Einbezug der höheren Steuer und Anschaffung kommen wir tatsächlich wesentlich günstiger mit einem Benziner weg. Wir haben den Benziner auch ausgiebig getestet. Bedeutet,Stadtverkehr, über Land und über die Autobahn und zwar so wie wir auch normal fahren. Verbrauch war im Schnitt 7,2 Liter. Den Diesel hatten wir bei gleicher Fahrweise bei 6,5 Liter. Selbst meiner Frau hat der Benziner besser gefallen.Hinzu kommt zumindest in unserem Fall -unter Berücksichtigung der Prozente und Zulassungsregion- das der Benziner knapp 80 Euro im Quartal günstiger in der Versicherung ist. Der Eindruck soll jetzt aber nicht entstehen, dass es ausschließlich um den Preis geht. Da wäre von vornherein klar, dass der Diesel den Vergleich verloren hätte bei der Anschaffung. Wir haben auch den Wiederverkaufswert mit einbezogen. Es war jetzt schon schwierig den Alhambra mit 60.000 km gut an den Mann zu bringen.Obwohl der wirklich gepflegt ist und eine gute bzw sehr gute Ausstattung hat mit Alcantara, DSG, Panodach, 7 Sitze, AHK ,Navi etc. Nur die Händler sagen dir, das die Nachfrage nach Dieseln einfach weniger geworden ist.
Wir hatten auch kurzfristig überlegt einen Hybridantrieb zu nehmen. Die Aussage von 3 Verkäufern war tatsächlich der, überlegen sie sich mal wie lange ihr Akku vom Handy hält bis er schlechter wird und nicht mehr die Leistung hat. Bei 2 Jahren sind sie vielleicht noch bei 80/85 Prozent. Wenn sie das Auto 5 Jahre fahren wollen hat der Akku vielleicht noch 60 % der Akkuleistung von einem Neuwagen. Wer kauft dann noch ein Fahrzeug was schwerer ist mit einer nicht mehr optimalen Batterie. Dann fährt man dann keine 50 km mehr.
150PS oder 190PS/200PS hat auch nix mit Rasen zu tun!
Es geht einfach darum ein großes schweres Auto vernünftig und zügig zu bewegen.
In dem einen Jahr wo ich den Wagen jetzt habe, bin ich vielleicht 2mal bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren.
Und das euch der Händler den 150PS Tarraco schön redet, weil er keinen anderen da hat, ist ja auch klar. Der sagt nicht, las den Kleinen sich hier ruhig mal Standplatten stehen und warte auf den Neuen!
Ja klar ist der stärkere Diesel im Unterhalt teurer aber das haben wir für uns in Kauf genommen. Um da 100-200€ im Jahr zu sparen und dafür aber immer mit gebremsten Schaum zu fahren..nee danke.
Ähh er hat auch den 200 PS da gehabt. Er kam für uns aber einfach von vornherein nicht in Frage.
Vielleicht hast du einfach ein anderes Fahrprofil als wir. Vielleicht hast du einfach andere Ansprüche oder Anforderungen an dein Fahrzeug oder wohnst nicht wie wir im Flachland. Wir hatten früher auch 211 PS im Eos. Nur ausgefahren sind wir die nie. Es gibt für jeden auf dieser Welt das, was er gerne möchte. Wir haben es beim Alhambra gesehen der sicherlich nicht leichter als der Taracco ist und gemerkt das uns dieser vollkommen genügt. Demzufolge war die Entscheidung relativ einfach....! Und der modernere Motor ist zweifelsohne der 1.5 TSI. In einer grossen deutschen Autozeitung war vor 2 Wochen zufällig ein Test Diesel vs 1.5 TSI des Bruder aus Wolfsburg. Hier war der 1.5 TSI eindeutig als Gewinner hervorgegangen. Der Diesel würde sich im Vergleich erst ab 40.000 km im Jahr rechnen.
Erstmal danke für die vielen "verschiedenen" Meinungen, bei uns war es einfach so, das natürlich der Preis, Versicherung, Verbrauch, fahrleistung im Jahr usw. viel dazu gebracht hat, den 150 TSI zu holen. Wir haben eine jährliche fahrleistung von 10-15.0000 km und da würde der Diesel garkeinen Sinn machen. Mehr PS unter Haube möge vielleicht ein anderes Fahrerlebniss bringen, jedoch für uns nicht wirklich wichtig, bzw bei einer 4köpfigen Familie. Wenn ich mir überlege das ich auf der Autobahn teilweise so gemütlich unterwegs bin, das ich max. 150kmh fahre, reicht das Auto glaube ich alle mal.
Ich bin den 150 ps TSI gefahren und war recht angenehm zu fahren.
Momentan fahre ich noch meinen Seat Leon St fr 150ps und ich bin sehr sehr zufrieden. Klar wiegt er weniger wie der Tarraco, aber ich denke nicht das 150ps für den Tarraco eine Katastrophe sind?!