ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini Gasanlage bleibt nicht im Gasbetrieb

Tartarini Gasanlage bleibt nicht im Gasbetrieb

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:03

hallo

habe vor etwa 7-10 tagen ein kurzschluss problem bei meiner tartarini gasanlage gehabt, siehe thema Tartarini Gasanlage Fehler.

habe den fehler beheben können. war bei einem oder zwei stecker feuchtigkeit, habe sie trocken gefönt und alles wieder in ordnung. (nur wie lange)

nun ist kurze zeit später die anlage während der fahrt auf der autobahn automatisch/von allein vom gasbetrieb in den benzinbetrieb umgesprungen. und als ich sofort wieder auf gasbetrieb (manuell) umstellen wollte, ist es wieder auf benzinbetrieb umgesprungen. dann einige km (ca. 5km) auf der autobahn, konnte ich wieder manuell auf gasbetrieb umstellen. dies ist bei einer fahrlänge oder -strecke von 100-200 km am selben tag einige male vorgekommen.

ich bin dann davon ausgegangen, dass die filter fest sitzen oder verstopft sind, und habe diese bestellt und heute ausgewechselt.

nur bis ich die filter geliefert bekam, verschlechterte sich das problem. mitlerweile kann ich kaum noch auf gasbetrieb fahren. im stand kann ich auf gasbetrieb umstellen, und der wagen ist im gasbetrieb und läuft. sobald ich aber fahren möchte und ca. 2000 umdrehungen erreichen ruckelt der wagen und springt automatisch in den benzinbetrieb um.

für mich unverständlich ist, dass ich im stand den wagen sogar bis auf 3500 oder 4000 umdrehungen im gasbetrieb drehen kann. fahren kann ich im gasbetrieb jedoch garnicht.

welche ursache kann das haben?

ist bei einem der gleiche oder ähnliche fehler vorgekommen?

kann mir einer helfen?

kann mir vielleicht einer einen tipp geben?

vorab schonmal vielen dank

gruss

ludenlucky

Ähnliche Themen
15 Antworten

kurzschluß? du meinst so richtig mit Sicherung gefallen?

möglich wäre, daß das GSG nen treffer dadurch bekommen hat, oder halt irgendwelche softwaredatensätze verabschiedet haben, also irgendwelche konfigurationen verloren gegangen sind.

oder du hast immer noch irgendwo nen kurzen drauf, feuchtigkeit im kabel...?

ich hab keine ahnung....

aber mal ehrlich: bevor ich irgendwas mache und mir aus den fingern sauge (vorher lief die anlage und plötzlich sollen die filter dicht sein?:confused: ) und neue filter kauf + einsetze, laß ich doch dann lieber den fachmann ran und soll der das checken. was dann die instandsetzung kostet, ist ne andere frage.

 

edit: hab inzwischen deinen anderen thread gelesen. ich will meinen, daß der immer noch irgendwo nen kurzen hat und abschaltet. wenn ne sicherung abfackelt, dann ist das sicherheitsmaßnahme, die nen schweren fehler signalisiert und deine anlage + auto schützt.

ich will meinen: ab zum umrüster und wagen checken lassen.

Themenstarteram 25. November 2009 um 22:36

hallo

ersmal recht danke für deine antrwort und mühen.

mit gsg meist du sicherlich das gassteuergerät oder??? (hoffentlich nicht)

also das mit dem filter war nur eine vermutung von mir, und da ich nicht mehr ganz genau weiss wann mein letzte filterwechsel (ich denke vor ca. 12tkm) war, habe ich sie gewechselt. man macht auch nichts falsch, wenn man diese vorzeitig wechselt, sag ich jetzt einfach mal.

ich habe schon einmal die filter wechseln lassen, und das auch vom fachmann, der hat selbst gesagt, das man da nichts falsch machen, und sie selbst wechseln kann.

selbstverständlich werde ich den wagen in einer fachwerkstatt checken lassen, denn ich bin eh ein laie und gehe dort auch nicht dran. aber vielleicht weiss einer ja warum im moment der fehler auftritt, da er selbst das gleiche problem hatte. und evtl. sagen kann woran das liegt. und wenn die werkstatt zu dem gleichen entschluss kommt, währe das ja nur noch eine bestätigung.

in einem anderen beitrag hat einer sogar das gleiche problem gehabt, und ihm hat man zunächst gesagt, er müsse den map-sensor austauschen. diesen hat er dort auch austauschen lassen. und was war ? der fehler war immernoch da. anschliessend schrieb er in einem weiteren beitrag das der fehler am drucksensor (wegen oxidierung) lag und behoben sei.

ich möchte nur nicht der werkstatt unnötig geld da lassen!!!

 

nochmals vielen dank fürs interesse

gruss

ludenlucky

Hatte dasselbe problem mit meiner Tartarini Anlage. Bei mir hat es immer geholfen den Stecher vom Map-Sensor abzuziehen und die Kontakte am Stecker zu reinigen bzw. nachzubiegen (die leiern mit der Zeit aus). Habe kürzlich den ganzen Stecker ausgetauscht - jetzt klappt wieder alles problemlos. Den Stecker gibts günstig bei reichelt oder conrad (Superseal).

Gruß Matze

Themenstarteram 27. November 2009 um 16:18

hallo matze

recht herzlichen dank für deine antwort, bin gerade bei reichelt auf der web-seite. weisst du den wie der stecker genau heisst? hier sind nämlich einige

Superseal mit endungen oder zusatz wie 2s und 2b oder 3s und 3b oder 4s und 4b. dabei geht es um pole.

und weisst du auch wie der zweite längliche stecker heisst? (warum siehe unten) :-((

habe heute den fehlerspeicher von der gasanlage in der werkstatt auslesen lassen. alles war ok keine fehler. die werkstatt hat mir dann empfohlen, den kühlflüssigkeits sensor (heisst er meine ich) abzuklemmen und die kabel direkt zu verbinden (also schwarz zu orange jeweils). dann sollte der fehler behoben sein. dieses habe ich auch getan. es ist besser geworden. jetzt spring die anlage wieder auf gasbetrieb, aber sprodisch/willkürlich wieder in den benzinbetrieb. also keine dauerlösung.

werde mir morgen früh sofort den Superseal-stecker besorgen und diesen mal austauschen. ich hoffe es klappt bei mir auch.

nochmals vielen dank für deine mühen

beitrag folgt nach steckerwechsel

grüsse

ludenlucky

Also, ich hatte gerade ein ganz ähnliches Problem, was mit der Zeit immer schlimmer wurde, bis der Wagen nur noch auf Benzin lief. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Prins (VSI?) habe. Die Werkstatt meiner Wahl hat ziemlich lange gebraucht um das eigentliche Problem zu finden. Die haben erst den Filter ausgetauscht und dann zwei Ventile, eins am Tank und das andere im Motorraum (sorry, bin auch der Oberlaie). Es hatte wohl zum Einen Probleme mit dem Gasdruck gegeben, welche so ausgeräumt waren. Allerdings war das Problem mit dem Umschalten immer noch da... Dann haben sie ewig mit den Software-Einstellungen (Druck, Einspritzmenge...) herum gespielt. Das Ganze war aber wohl relativ rätselhaft für sie. Mit den eigentlich richtigen Einstellungen lief der Motor im Gasbetrieb ganz schlecht (=unruhig [Zündaussetzer?]). Letztlich kam extra der Oberchef aus der Zentrale, der dann festgestellt hat, dass der Motor Nebenluft zieht. Schlauch drauf - Einstellungen gemacht - fertig. Außerdem waren wohl die Zündkerzen nicht mehr die besten - auch ausgetauscht (ohne Aufpreis)...

Zitat:

Original geschrieben von ludenlucky

hallo matze

recht herzlichen dank für deine antwort, bin gerade bei reichelt auf der web-seite. weisst du den wie der stecker genau heisst? hier sind nämlich einige

Superseal mit endungen oder zusatz wie 2s und 2b oder 3s und 3b oder 4s und 4b. dabei geht es um pole.

und weisst du auch wie der zweite längliche stecker heisst? (warum siehe unten) :-((

habe heute den fehlerspeicher von der gasanlage in der werkstatt auslesen lassen. alles war ok keine fehler. die werkstatt hat mir dann empfohlen, den kühlflüssigkeits sensor (heisst er meine ich) abzuklemmen und die kabel direkt zu verbinden (also schwarz zu orange jeweils). dann sollte der fehler behoben sein. dieses habe ich auch getan. es ist besser geworden. jetzt spring die anlage wieder auf gasbetrieb, aber sprodisch/willkürlich wieder in den benzinbetrieb. also keine dauerlösung.

werde mir morgen früh sofort den Superseal-stecker besorgen und diesen mal austauschen. ich hoffe es klappt bei mir auch.

nochmals vielen dank für deine mühen

beitrag folgt nach steckerwechsel

grüsse

ludenlucky

Du hast PN.

Matze

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:43

hallo leute,

also nun haben wir endlich den fehler gefunden. es ist das absperrventil oder magnetventil von eines der verdampfer. ich habe wohl zwei verdampfer. es ist ein mechanischer fehler und deshalb ist kein fehlercode hinterlegt.

jetzt habe ich folgendes problem, da die anlage, die bei mir verbaut wurde schon eine ältere (eintragung im kfz-brief war 2005) version ist, bekomme ich keine ersatzteile mehr. also hat man mir gesagt, ich müsse entweder die verdampfer komplett kaufen (stk. 322€) oder den neuen verdampfer (ein grosser) kaufen. der liegt bei ca. 400€ + einbau + neuer tüv.

habe heute fast den ganzen tag gesurft und keinen hier in deutschland gefunden, der eine ventil anbietet oder mir helfen kann. ich hoffe, dass hier zumindest jemand ist, der eine oder mehrere bezugsquellen kennt. bitte sagt mir aber nicht, ich soll mich an tartarini deuschland wenden!!! denn ich war bei den in der werkstatt. die haben mir gesagt, dass ich den ganzen verdampfer kaufen muss. die hätten keine einzelnen ersatzteile für die alten anlagen. dann habe ich bei trtarini in italien angerufen und mein anliegen geschildert. die haben mir dann gesagt, dass sie das ventil haben, und es an tartarini deutschland senden werden oder können. (?????) ich finde nicht seriös von tartarini deutschland!!! oder???

nun ja, leider sind die feiertage im anmarsch und der versand wird erst im neuen jahr kommen. ich solle mich mit dem deutschland vertrieb in verbindung setzen. das habe ich auch getan. die sagten mir, dass die nächste lieferung erst ende januar 2010 kommt.

wenn jemand eine idee für mich hat währe ich ihm sehr verbunden. ihr könnt natürlich auch eine pn hinterlassen.

gruss

ludenlucky

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 22:40

hallo freunde,

gute nachrichten zu diesem thema könnt ihr unter dem thema

Problem mit Umschalten von Tartarini-Anlage

lesen.

frohes fest und guten rutsch

gruss

ludenlucky

Hallo,

bei mir trat das Problem erstamalig nach 3 Jahren auf. Erst schaltete die Anlage ab und zu um und lief nach jedem Abschalten der Zünding wieder, dann wurden die Abstände immer kürzer, bis sie nur noch auf Benzin lief. Außerdem ruckelte der Wagen in niedrigen Drehzahlbereichen. Ich habe dann immer den Unterdruckschlauch vom Drucksensor kurz abgezogn, danach lief die Anlage wieder einige Zeit. Ich muß dazu sagen, daß ich kurz zuvor die Platinkerzen eingesetzt hatte Flash Lube eingebaut und den Verdampfer wegen einer Standheizung an eine andere Stelle versetzt habe. Ich habe mich dann hier auch informiert, aber keine der hier beschriebenen Maßnahmen hat geholfen. Das witzige ist, daß die Anlage seit Tagen nicht mehr ausgefallen ist und zwar genau seitdem wir die tiefen Temperaturen haben. Das kann eigentlich nur auf ein termisches Problem hinweisen. Also alles, was man hier so liest, verstopfter Filter, falsche Kerzen, Steuergerät, oder meine Annahme es könnte mit dem Gassensor zu tun haben, fällt damit ja flach, weil der Fehler ja nach wie vor auftreten müßte. Sie Sache mit dem Kühlwassersensor könnte da schon eher passen. Wenn die Temperaturen wieder steigen und das Problem erneut auftritt, werde ich das mit dem Überbrücken der Kabel mal ausprobieren und dann berichten. Mit den Fehlerdiagnosen der Werkstätten wäre ich vorsichtig. Von meinem "Gasmann" weiß ich definitiv, daß er nicht sehr vertrauenswürdig ist, deswegen such ich ja selbst.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:46

hallo hasa53,

also bei mir ist der fehler mitlerweile behoben. es lag an den magnetspulen des absperrventils. nähres kannst du im thema:

 

Problem mit Umschalten von Tartarini-Anlage

lesen.

wenn bei dir immernoch bedarf sein sollte, kann ich dir eine werkstatt empfehen, die meines erachtens sehr gut, kompetent und auch günstig ist.

melde dich einfach dann sende ich dir eine pn

gruss

ludenlucky

am 4. Februar 2010 um 17:28

So dann bin ich wie versprochen wieder. Während der gesamten Kälteperiode ist meine Anlage nicht einmal ausgefallen. Habe dann vor 1 Woche die Platinkerzen rausgeworfen und siehe da, die Probleme mit dem Ruckeln und der schlechten Beschleunigung waren auf der Stelle weg. Der Wagen läuft wie eine 1. Ich weiß nicht, ob man mir die falschen Platinkerzen verkauft hat oder ob es, wie einige beschreiben, daran liegt, daß die Zündspulen nicht den erhöhten Energiebedarf schaffen. Wie auch immer, mit normalen Kerzen läuft der Wagen ohne Probleme. Und jetzt das beste: gestern und heute war es bei uns erstmals wieder über 0, heute sogar 8 Grad und siehe da, die Anlage schaltet auch nicht mehr um. Also für mich ist klar, daß es einzig und allein an den falschen Kerzen gelegen hat.

am 14. Mai 2010 um 8:05

Hallo, gibt es denn Adressen von guten Gasmännern , die Ahnung von der Anlage haben? Ich komme aus Hagen in Westfalen.... Und habe Probleme mit meiner Anlage in einem C 180 Bj. 95

Hallo zusammen ,

ich habe auch eine Probleme mit der Gasanlage .

Sie schalte auf Gas um spring aber nach dem Ticken direkt wider auf benzin um nach Auskunft der Werkstatt ist wahrschlein der Drucksensor defekt .

Vor einiger Zeit nach wider Funktioniert jetzt geht nur noch auf Benzin jetzt aber nicht mehr .

Zusätzlich Spiel die Tempoanzeige verrückt .

Wo ran kann das Liegen ? freue mich auf euer Antworten

@AndyausW: Mach mal einen neuen Thread dazu auf und beschreibe genau, welche Anlage Du hast und we sich der Fehler zu äußern begann.

Je nach Anlagentyp und -alter sind es verschiedene Gründe, die zu so einem Fehlerbild führen können...

Gruß

Roman

 

PS: Gut 8 Jahre alte Threads zu einem sehr speziellen Anlagentyp sind keine gute Idee, um einen aktuellen Fehler an der eigenen Anlage aufzufinden. :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini Gasanlage bleibt nicht im Gasbetrieb