ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Taschenlampe Leuchtet bei geschlossener Heckklappe

Taschenlampe Leuchtet bei geschlossener Heckklappe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 14:21

Hallo,

ist das bei euch auch so, das die Taschenlampe, auf der linken Seite, leuchtet, wenn die Heckklappe geschlossen ist? Diese geht erst aus, wenn ich den Wagen komplett verschließe. Dieses ist mir durch den Spalt der Rückenlehne aufgefallen. Ist das so gewollt oder sollten nicht beide (Kofferraum beleuchtung rechts und linke Taschenlampe) ausgehen? Habe leider kein Modell vor Ort wo ich es hätte testen können. Lampe habe ich schon raus genommen und wieder in die Halterung eingelegt. Es bleibt dabei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Danke.

Gruß Speedy081

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Hat die Heckklappe irgendwelche Kontakte, Druckschalter, welche beim Schließen der Heckklappe diese Lampen ausschalten könnte. Wenn da nichts ersichtlich ist, dann ist das so gewollt und diese Lampen liegen im Betrieb der Fahrzeugs unter Dauerstrom.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 14:41

Zitat:

@supereinstein schrieb am 26. Februar 2024 um 15:35:26 Uhr:

Hallo

Hat die Heckklappe irgendwelche Kontakte, Druckschalter, welche beim Schließen der Heckklappe diese Lampen ausschalten könnte. Wenn da nichts ersichtlich ist, dann ist das so gewollt und diese Lampen liegen im Betrieb der Fahrzeugs unter Dauerstrom.

Danke für deine Antwort.

Die rechte geht ja über den Schalter aus. Die linke brennt weiter, also die Taschenlampe. Vielleicht hat jemand das im Tiguan bei seinem Modell verbaut und kann mir darüber mal die Info geben, wie es dort ist. Alles andere bringt mich da leider nicht weiter. Denn bei Skoda ist das nicht so, wie ich gehört habe bei der rausnehmbaren Lampe auf der linken Seite.

Könnte ja sein das es bei VW anders ist.

 

Hallo

Diese herausnehmbare Taschenlampe müsste ja zwei Kontakte zum Aufladen haben. Und da diese Taschenlampe ja nicht wissen kann, ob die Heckklappe nun offen oder geschlossen ist, brennt diese eben, solange das Fahrzeug in Betrieb ist. Andernfalls müsste die Taschenlampe irgendwie eine Info erhalten, ob die Heckklappe nun offen oder geschlossen ist. Ich kann es leider nicht anders erklären. Das würde sich natürlich mit, dem System von Skoda widersprechen.

Da gibt es ja noch diesen uralten Schottenwitz: Wieso habe Schotten keine Kühlschränke? Weil sie nicht glauben, dass nach dem Schließen der Kühlschranktür die Innenbeleuchtung ausgeht.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:01

Nein ist ja auch nicht böse gemeint. ;-)

Die Lampe gehtja aus wenn ich das Fahrzeug abschließe, also bekommt sie ja ein Signal. Nur wenn die elektrische Heckklappe geschlossen wird, brennt diese weiter. Rechts ist die LEDKofferraumbeleuchtung dann aus.

Bei Skoda Kodiaq oder so, wo diese auch ab einer gewissen Ausstattung verbaut ist, soll sie laut Angabe, bei geschlossener Klappe aus sein. Also beide Leuchten aus. Würde mich wundern, wenn es beim Tiguan anders sein sollte. Daher die Frage. Wollte lieber hier erst fragen, bevor ich das zwecks Garantie beim Freundlichem anspreche. Ich verstehe das schon mit den Kontakten usw.

Hat die herausnehmbare Taschenlampe evtl. einen eigenen Ein- / Ausschalter im Gehäuse verbaut?

Wäre bei einer mobilen Lampe logisch.

@Speedy081

Habe das bei mir jetzt auch einmal überprüft und tatsächlich, die Taschenlampen (seitliche LEDs als Kofferraumbeleuchtung) brennt bei geschlossener HK und unverschlossenem Fahrzeug. Ist mir nie aufgefallen, habe auch noch nie darauf geachtet. Wenn das Fahrzeug (von außen) verriegelt wird, ist sie aus.

Offensichtlich gibt es keinen eigenständigen Ladestromkreis für den internen Akku der Taschenlampe. Liegt Spannung an der Halterung an brennt sie eben und wird nebenbei geladen.

@m_driver

Ja, die Taschenlampe hat einen eigenen Schalter. Dieser schaltet frontseitige LEDs nach dem Herausnehmen aus der Halterung als Taschenlampenfunktion ein. Zur Kofferraumbeleuchtung werden seitliche LEDs in der Taschenlampe geschaltet wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Diese seitlichen LEDs bleiben dann bei der Taschenlampenfunktion über den Schalter aber aus.

EDIT:

vermutlich brennt die Taschenlampe (seitliche LEDs) in der Halterung auch während der Fahrt bei Zündung ein und verschlossenem Fahrzeug. Dann wird sie eben weiter geladen (nur eine Vermutung ohne Check).

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:55

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. Februar 2024 um 17:21:00 Uhr:

@Speedy081

Habe das bei mir jetzt auch einmal überprüft und tatsächlich, die Taschenlampen (seitliche LEDs als Kofferraumbeleuchtung) brennt bei geschlossener HK und unverschlossenem Fahrzeug. Ist mir nie aufgefallen, habe auch noch nie darauf geachtet. Wenn das Fahrzeug (von außen) verriegelt wird, ist sie aus.

Offensichtlich gibt es keinen eigenständigen Ladestromkreis für den internen Akku der Taschenlampe. Liegt Spannung an der Halterung an brennt sie eben und wird nebenbei geladen.

Alles klar, ich danke dir. Ja das ist mir auch nur in der Tiefgarage aufgefallen, der Sitz war etwas weiter zurück. Da habe ich es durch den Spalt der Ablage gesehen. Ja das mit dem Akku stimmt schon so zwecks Ladung und eigener Kreis. Hatte auch erst angenommen, man kann den Taster dazu bewegen, das das Licht aus bleibt.

Vielen Dank. Dann ist das eben so. Zieht ja kein extra Strom, wenn verschlossen, sonst wäre die Batterie irgendwann leer.

 

Aber was hat sich VW dabei gedacht, dass da während der Fahrt im Kofferraum dauernd ein Licht brennt??

Wahrscheinlich nix, muss man nicht verstehen.

Das ist einfach aus dem Lösungsansatz heraus so entstanden:

Wenn da Spannung anliegt, wird das kleine Akku geladen und gleichzeitig leuchtet die LED.

Das ist so notwendig, weil die LED beim Öffnen des Kofferraums auch leuchten sollte und kein 3. Kontakt sinnvoll ist.

Unabhängig von dem "Spannung da, Licht an" gibt es noch den Taster, um zusätzlich bei entnommener Leuchte das Licht anzuwerfen.

Mit ist keine weitere Lösung bekannt, die mit den simplen 2 Kontakten (12V und Masse) auskommt und immer beim Kofferraum öffnen automatisch die LED anwirft.

Habe es in der Garage mal getestet: Sobald das Fahrzeug entriegelt wird, leuchten die Taschenlampe als auch die Leuchte unten in der Kofferraumklappe. Nach Einschalten der Zündung gehen beide aus. Während der Fahrt werden sie vermutlich auch aus sein.

Bei Tiguan Allspace MJ. 2021 Taschenlampe leuchtet nur, wen Kofferraumdeckel offen ist, während der Fahrt ist aus.

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass es an der Halterung bzw. an der Seite der Taschenlampe drei Kontakte gibt (kurzer Tiguan, VFL, MJ20). Dann lässt es jetzt doch vermuten, dass auch während der Fahrt und nicht leuchtender Taschenlampe über den einen Kontakt geladen wird und Ein/Aus über zweiten Kontakt. Dritter Kontakt Minus bzw. Masse. Müsste man doch mal ausmessen. ;)

Warum dann aber bei geschlossener Heckklappe und unverschlossenem Fahrzeug (Zündung aus) die Taschenlampe als Kofferraumbeleuchtung weiter an ist bzw. an sein muss ist dann nicht erklärbar. Die fest eingebaute Kofferraumleuchte auf der gegenüberliegenden Seite ist dann ja aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Taschenlampe Leuchtet bei geschlossener Heckklappe