- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Taste Lenkradheizung
Taste Lenkradheizung
Hallo Gemeinde,
gestern, auf einer längeren Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Taste zum einschalten der Lenkradheizung nicht mehr im Display ist. Ich fing schon an zu zweifeln, ob die wirklich da war. Glücklicherweise habe ich noch ein Foto von 2021 (Bild 1) gefunden, wo die Taste Lenkradheizung noch da war. Jetzt sieht es so aus wie auf Bild 2. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Danke vorab und Grüße
Knollox
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo knollox,
dafür hast du jetzt die A/C MAX Funktion
Nee, Spaß beiseite. Ich hatte das dieser Tage mehrfach, dass bei mir wiederum die A/C MAX Taste gefehlt hat und das entsprechende Feld dann ganz leer war.
Konnte ich dann nur über das Menu ... aufrufen und dort dann aktivieren.
Denke das Feld ist Außentemperaturabhängig belegt. Ergo, bei den warmen Temperaturen gibt es auf der Taste A/C MAX...
So
Danke für die schnelle Antwort. Die Temperaturabhängigkeit wäre eine logische Erklärung.
Ja…ist bei mir tendenziell auch so, im Winter eher die Taste für die Lenkradheizung, im Sommer AC Max. Aber auch nicht immer, manchmal sind die Tasten dann nicht da, weshalb weiß ich nicht, hat meine Frau auch schon mehrfach erfolgreich verwirrt…
…es lebt…
Zitat:
@Andreas_AC1973 schrieb am 30. August 2022 um 19:23:25 Uhr:
…es lebt…
Finde die Software (Problme) in der VAG Gruppe schon ziemlich arg.
Mein Q8 50TDI hatte ja schon zweimal Update via Vorortzwangsservice. Und das dann sogar einmal mit über 30h am Tester.
Und so manches führt wirklich ein Eigenleben!
Naviupdate mal eben unter der Fahrt oder alle paar Tage Syteminizialisierung oder RPF Reinigung alle paar Hundert Kilometer mit extremen Mehrverbrauch…
Bei uns war Gästen 25c,
Bei mir war das Lenkradheizungs Zeichen da.
Zitat:
@GTI 1,2u5 schrieb am 31. August 2022 um 07:42:35 Uhr:
Bei uns war Gästen 25c,
Bei mir war das Lenkradheizungs Zeichen da.
Das ist ja merkwürdig.
Man kann die Tasten in der Theorie überschreiben, indem man die jeweilig gewünschte Taste (z.B. Lenkradheizung) gedrückt hält, und sie dann auf die gewünschte Position zieht. Allerdings hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass das System die Tasten willkürlich neu belegt, trotz eigenauswahl..
Zitat:
@Marian94 schrieb am 31. August 2022 um 19:57:58 Uhr:
Man kann die Tasten in der Theorie überschreiben, indem man die jeweilig gewünschte Taste (z.B. Lenkradheizung) gedrückt hält, und sie dann auf die gewünschte Position zieht. Allerdings hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass das System die Tasten willkürlich neu belegt, trotz eigenauswahl..
.
...kann ich aktuell bestätigen, dass der Q8 Gedächtnisverlust hat. Jetzt wo es morgens wieder kühler wird benötigt man eher die Lenkradheizung, anstatt die A/C Max Funktion.
Bei mir ist aktuell die A/C Max Belegung auf der flexiblen Taste. "Ziehe" ich die Lenkradheizungsfunktion darauf klappt das auch, allerdings beim nächsten Neustart des Q8 ist die Taste wieder mit A/C Max belegt.
Habe schon beim Audi Service angerufen - wollen sich zurück melden... ...lt. erster Info gibt es angeblich ein Update diesbezüglich.
Bin mal gespannt wann der Rückruf vom zuständigen "Spezialisten" der Abteilung Software kommt und was das wieder alles hinter sich her zieht!
ich hab mir inzwischen die Lenkradheizung auf die Favoritentaste im Lenkrad gelegt weil es mir zu blöd wurde..
Also ich habe es mir jetzt bei mir mal angeschaut. Ich kann die Belegung der Tasten im Menü der Klimaanlage ändern, also AC max zu Lenkradheizung und zumindest bleibt es bis jetzt dann auch bei einem Neustart so
Habe Info vom Audizentrum, das Problem ist seitens Ingolstadt seit ca. Sommer bekannt und betrifft mehr oder minder alle Modellserien mit dem Touchbedindisplay, u.a. auch Favoritenbelegung.
Weiß ich selbst auch von einem Kollegen mit einem A6, bei dem immer wieder Radiofavoriten flöten gehen.
Man will mich vom Audizentrum KO informieren, wenn es ein Update gibt.
Bis dahin werde ich wohl auch die Sterntaste am Lenkrad zum Schalten belegen.
Ich habe für mich jetzt als Lösung dem Audi zu sagen, was ich will. „Hey Audi, schalte die Lenkradheizung ein“ funktioniert auch.
Zitat:
@knollox schrieb am 1. Januar 2023 um 11:58:46 Uhr:
Ich habe für mich jetzt als Lösung dem Audi zu sagen, was ich will. „Hey Audi, schalte die Lenkradheizung ein“ funktioniert auch.
.
*-Schnellwahltaste am Lenkrad ist auch eine Option.
So habe ich es aktuell.
Früher gab es eine einfache physische Taste am Lenkrad. Das war simpel und effektiv. Trotzdem wurde der Status ob an oder aus im MMI mitgeteilt, so dass es ein Feedback gab. Die Kombination aus analoger Taste und digitalem Feedback finde ich nach wie vor ideal statt beides nur virtuell zu halten.
Vor allen Dingen, die Taste konnte nicht verschwinden und war immer da und verfügbar.
Jetzt hat man sich gedacht, wie toll es ist, das dynamisch zu programmieren und die Taste kontextabhängig zu machen, aber schafft damit nur Verwirrung, wie man hier sieht.
Ein weiterer Punkt, warum ich Touch nicht mag, dass es nicht mehr verbindlich ist, wenn sich Layouts von Eingaben verändern. Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und im Auto ist es gerade effizient, wenn Eingaben an festen Orten erfolgen und dadurch sozusagen fast blind bedienbar sind.
Das andere Argument gegen Touch ist, dass Eingabe und Ausgabe auf der gleiche Plattformebene erfolgen und es einen kognitiven Aufwand bedarf, das voneinander zu trennen. Klassisch sind Knöpfe als 3-dimensionale Objekte viel leichter als Eingabefelder erkennbar gewesen und die Ausgaben waren flache Displays oder beleuchtete LEDs, wogegen jetzt alles flach ist mit Eingabe und Ausgabe zusammen gemeinsam leuchtend auf dem Display und man die Grafiken erst analysieren und zuordnen muss, was ist eine Ausgabe an mich und wo kann ich was eingeben.
So kommt es, ehrlich gesagt, dass ich vor einem Touch-Display mich erst mal verloren fühle und mühsam nach und nach erkennen muss, wo ich was drücken soll, um was zu steuern und wo ich Informationen ablesen kann und was eben der Unterschied von Eingabe und Ausgane ist nach welcher Logik das angeordnet ist.
Ich will den Thread nicht zu sehr abdriften, aber das hier war einfach ein schönes Beispiel was für Blüten dieser Unfug so treibt. Ich muss auch sagen, dass mich das abschreckt und ich lieber bei meinen alten Autos bleibe, die sich so intuitiv einfacher bedienen lassen und beim Q7 ich dann das VFL bevorzuge.
Ein weiterer, vielleicht trivialer Aspekt ist, dass man bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen anhand der auf den Fotos erkennbaren Tasten schnell eine gute Übersicht über die Ausstattung bekommen kann, was viel schwerer ist, wenn die Funktionen in Menus versteckt sind und ausgeschaltet völlig unsichtbar. Beim Nachtsicht-Assi ist einfach eine 3. Taste neben dem Drehschalter für Licht oder nur 2, wenn es fehlt.
Für die Massage in den Sitzen gibt es einen eigenen Knopf an den Seitenwangen der Sitze, der nur fehlt, wenn es eben keine Massagefunktion hat. Im Klimabedienteil ist entweder eine Taste vorhanden für die Sitzbelüftung oder sie fehlt. Alleine schon, weil es hübscher aussieht, die Tastenpositionen voll zu kriegen statt dort Fehlstellen anschauen zu müssen, bestellt man sich vielleicht doch diese Ausstattung.
So kann man die Ausstattung schnell abchecken, ohne gleich die ganze Beschreibung lesen zu müssen bei den Anzeigen. Bei den FL-Modellen mit Touch finde ich es viel schwieriger zu beurteilen, wie die Ausstattung ist, wenn ich das Vorhandensein der zugehörigen Schalter nicht mehr so einfach überblicken kann.