ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tasten am Lenkrad reagieren nicht

Tasten am Lenkrad reagieren nicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. August 2019 um 6:36

Hallo,

ich habe das Problem, dass seit gestern die Tasten am Multifunktionslenkrad nicht mehr reagieren. Hat hier eventuell jemand eine Idee woran es liegt bzw. eine Lösung?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Sehr gute Schlussfolgerung. Wahrscheinlich ist es auch eher Zufall, dass es immer die linke Seite ist, die ausfällt. Mit dem rechten Daumen haben wir alle mehr Gefühl.

 

Wieso müssen sich immer wieder Leute melden, die die Sache nicht betreffen? Ihr habt es doch garnicht wie könnt ich nur zur so einer Schlussfolgerung gelangen ohne überhaupt zu wissen wie wir mit unseren Autos umgehen?? Dann auch noch so arrogant.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Am Schmutz??

Themenstarteram 26. August 2019 um 7:08

In der Regel gehe ich da mit einem Microfasertuch drüber.

Ein paar mehr Angaben wären von Vorteil, würde die Fehlersuche erheblich vereinfachen...

Reagieren sämtliche Tasten nicht? Auf Druck und Wischbewegungen?

Linke Tasten und rechte Tasten betroffen?

Sonstige Ausfälle am Lenkrad vorhanden?

Beim jetzigen Informationsstand würde ich sagen, mach die Zündung an oder starte mal das System neu - bringt aber halt nix wenn man kaum oder keine Info hat außer es geht nicht.

Nichts für ungut aber wir haben hier alle keine hellseherischen Fähigkeiten oder Glaskugeln ;)

Themenstarteram 26. August 2019 um 7:52

Zitat:

@dkhnr schrieb am 26. August 2019 um 09:37:41 Uhr:

Ein paar mehr Angaben wären von Vorteil, würde die Fehlersuche erheblich vereinfachen...

Reagieren sämtliche Tasten nicht? Auf Druck und Wischbewegungen?

Linke Tasten und rechte Tasten betroffen?

Sonstige Ausfälle am Lenkrad vorhanden?

Beim jetzigen Informationsstand würde ich sagen, mach die Zündung an oder starte mal das System neu - bringt aber halt nix wenn man kaum oder keine Info hat außer es geht nicht.

Nichts für ungut aber wir haben hier alle keine hellseherischen Fähigkeiten oder Glaskugeln ;)

Betroffen sind die Touch Tasten um nach links und rechts zu wischen sowie die Taste für das bestätigen.

Vereinzelt fallen auch die Lautstärkeregler am Lenkrad aus.

Ich habe erst vor kurzem den Service B am Wagen durchführen lassen.

 

Die rechten Tasten sind nicht betroffen.

Dann wird es wohl ein Wackelkontakt sein, einfach mal beim freundlichen vorzeigen.

Was sind denn das für Verschmutzungen die da in den Ritzen stecken? Wenn das auf die Kontakte kommt könnte

das ja durchaus zu Aussetzern führen; sieht für mich nicht "normal" aus..

Hatte ich auch, Lenkrad wurde getauscht im Rahmen der Neuwagengarantie.

 

Nette Randinfo: Werkstatt meinte zunächst, dass der Steckkontakt an der Lenksäule (Mantelrohrmodul) defekt sei und wollten neuen Stecker und Buchse einlöten. Habe das untersagt und vorgeschlagen ein Lenkrad aus einem anderen Wagen auszubauen und hier kurz zu testen.

Das war genau zielführend. Die hätten mir sonst das ganze Auto versaut.

Resumee: immer mitdenken und ggf. intervenieren ;-)

Was ich bei mor festgestellt habe:

Wenn ich etwas schwitzige Finger habe funktionieren die Touchpads am Lenkrad nicht mehr so gut. Da muss ich mitunter schon zwei drei mal wischen um ein Ergebnis zu erzielen.

Nabend zusammen,

Ich habe aktuell auch ein Problem, mit der linken Touchtaste. Wischen funktioniert einwandfrei, aber beim Drücken, um zB.Tageskilometer zurückzusetzen, passiert nix.

Kann man das Pad ohne weiteres ausbauen oder mit einem Kontaktspray dran gehen?

Oder gibt es andere Tipps, wie ich hier verfahren kann?

Danke Euch!

Hallo, mich hat das Problem nun leider auch getroffen. Die komplette linke Seite ist ohne Funktion. Das hat mich dann auch noch auf dem Weg nach Frankreich getroffen. Nun muss ich die ganze Strecke zurück ohne die Tasten auskommen :)

Zum Glück habe ich noch zwei Monate die Junge Sterne Garantie.

Ich werde berichten, sobald sich etwas ergibt.

Hatte selbiges Problem bei Übergabe in SiFi! FZ ging in die Halle zurück...angeblich war etwas unterhalb der Touch-Tasten gebrochen. Wurde dann beim Händler getauscht.

Vlt. auch mal darüber nachdenken, dass man auf die Tasten nicht drücken muss bis der Finger schmerzt.

Hört sich für mich auch wie Eigenverschulden an. Das ist sensitive Drucktasten und keine Drucktasten an einer Presse!!!

 

Mann,Mann, Mann mir ist sowas noch nie passiert.

Was macht ihr alle mit euren Karren???

 

 

Sehr gute Schlussfolgerung. Wahrscheinlich ist es auch eher Zufall, dass es immer die linke Seite ist, die ausfällt. Mit dem rechten Daumen haben wir alle mehr Gefühl.

 

Wieso müssen sich immer wieder Leute melden, die die Sache nicht betreffen? Ihr habt es doch garnicht wie könnt ich nur zur so einer Schlussfolgerung gelangen ohne überhaupt zu wissen wie wir mit unseren Autos umgehen?? Dann auch noch so arrogant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tasten am Lenkrad reagieren nicht