- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Tasten am Lenkrad
Tasten am Lenkrad
Wer hat denn Erfahrung mit den alten und den neuen Tasten am Lenkrad?
Ich kenne jetzt nur die neuen, aber ich finde die nicht gut.
Alles ist eine Fläche und das haptische Feedback ist schlecht.
Zwischen starken und leichten Druck kenne ich keinen Unterschied.
Bzw. man merkt nicht, was man gerade gemacht hat.
Auch passiert es mir, dass ich beim suchen der Stelle, an die ich drücken muss, schon wieder eine andere Taste drücke.
Meiner Meinung nach ist das ganze sehr schlecht gemacht und ich verstehe nicht, wie sowas im fertigen Produkt landen kann.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Also ich kann leider keinen Vergleich anstellen, da ich nur die "alten" Tasten, wie du sie nennst, in meinem G8 kenne.
Diese machen ihrem Namen alle Ehre da es wirklich echte Tasten sind, absolut präzise und jederzeit gut zu finden. Mir ist es noch nie passiert, dass ich aus Versehen eine benachbarte Taste erwischt habe.
Ich mag die Bedienung des ACC im Golf 7 lieber als im 8er, da man die entsprechenden Tasten beim 7er besser „findet“.
Aber vielleicht gibt sich das noch im Laufe der Zeit, da unser 8er noch neu ist.
@Peterson1982 So wie ich dich verstehe hast du die "Touch" Tasten am Lenkrad oder?
Es gibt verschiedene Modelle beim Golf 8:
- 1. Analoge-Tasten - sieh Bild (Normales Modell)
- 2. Touch-Tasten - siehe Bild (GTx Modelle)
Da muss man sich wohl erst dran gewöhnen. Ich kann mir vorstellen das es nicht so leicht ist und es immer mal wieder zu versehentlichen Touches kommt.
Mal sehen ob VW und die anderen Hersteller das Konzept am Lenkrad noch mal ändern.
Habe beide Tasten gehabt. In meinem 7.5 Performance und jetzt in meinem CS. Optisch sehen die neuen Tasten natürlich besser aus, ob es unbedingt eine Verbesserung ist sei dahin gestellt. Ich komme mittlerweile gut klar und ist ne reine Gewöhnungssache.
Ich fahre mit der Touch-Version jetzt seit 3 Tagen rum und finde, dass diese im direkten Vergleich mit den aus dem Golf 7 bekannten und bewährten Tasten, ganz klar als zweiter Sieger hervorgehen.
Ich bin feinmotorisch eh nicht so versiert und kann absolut nicht ertasten, wo genau ich da beim Golf 8 drücke touche und wische, während ich da beim 7er keinerlei Probleme hatte.
Heute am 3. Tag habe ich wenigstens herausgefunden, wie ich etwas zielsicherer die Zehner-Schritte der Geschwindigkeit des ACC anpassen kann.
Nach oben wischen ist wesentlich besser, als der starken Druck auf [+] oder [-].
Damit bin ich immer über das Ziel hinausgeschossen.
BTW finde ich das Lenkrad bis jetzt den einzigen Kritikpunkt, den ich persönlich als unverzeihlichen Rückschritt zum 7er empfinde.
Ich war auf Probefahrt mit dem ganz neuen Lenkrad (und dem Golf ) und habe ein paar Mal aus Versehen die Lenkradheizung aktiviert. Ich fand die Bedienung eher gewöhnungsbedürftig.
Zitat:
@Headhunter66 schrieb am 7. Mai 2021 um 15:54:48 Uhr:
Ich fahre mit der Touch-Version jetzt seit 3 Tagen rum und finde, dass diese im direkten Vergleich mit den aus dem Golf 7 bekannten und bewährten Tasten, ganz klar als zweiter Sieger hervorgehen.
Ich bin feinmotorisch eh nicht so versiert und kann absolut nicht ertasten, wo genau ich da beim Golf 8 drücke touche und wische, während ich da beim 7er keinerlei Probleme hatte.
Ein Auto bewegt sich nun mal.
Ich find das ist ein richtiger Rückschritt, zu den normalen Tasten, bei denen du ein gutes haptisches Gefühl hast.
Nicht alles im Leben muss auf Touch gemacht werden.
Ich habe noch die klassische Variante in meinem 8er und finde die Optik/Haptik billig und mit zu wenig Druckpunkt (Widerstand). Mein 6er hat hochwertigere Drucktasten verbaut. Es ist wohl der Zeit geschuldet und kein Mangel. Aber ein qualitativer Rückschritt.
Welchen Vorteil SOLLEN denn diese neuen Touchflächen bieten? Ist das nur günstiger für VW oder proklamiert VW wenigstens einen Benefit für den Kunden? Aus Anwendersicht ist diese Art der Bedienung auf jeden Fall schlechter.
Wenn die Bedienung dieser Touchtasten am Lenkrad ähnlich bescheiden den Touchtasten unterhalb des Radios in der MK, also Clima etc. ist, dann ist das auf jeden Fall schlechter.
Zitat:
@sir_d schrieb am 8. Mai 2021 um 11:13:55 Uhr:
Welchen Vorteil SOLLEN denn diese neuen Touchflächen bieten? Ist das nur günstiger für VW oder proklamiert VW wenigstens einen Benefit für den Kunden?
Ist doch klar, wenn man sich anschaut, was Volkswagen AG in genau so modernen, aber teureren Autos anbietet. Beispielweise Audi E-Tron GT. Da ist sicher alles super modern und "grün", und wird sicher wenig gespart.
Es ist für den Hersteller einfach wesentlich günstiger. Gilt im übrigen auch für LED-Beleuchtung und digitale Cockpits.
Zitat:
@JO2016 schrieb am 8. Mai 2021 um 13:25:01 Uhr:
Es ist für den Hersteller einfach wesentlich günstiger. Gilt im übrigen auch für LED-Beleuchtung und digitale Cockpits.
LEDs und Digitale Cockpits haben doch Vorteile. Die Touch-Tasten - keine
Zitat:
@mwyalchen schrieb am 8. Mai 2021 um 13:33:46 Uhr:
Zitat:
@JO2016 schrieb am 8. Mai 2021 um 13:25:01 Uhr:
Es ist für den Hersteller einfach wesentlich günstiger. Gilt im übrigen auch für LED-Beleuchtung und digitale Cockpits.
LEDs und Digitale Cockpits haben doch Vorteile. Die Touch-Tasten - keine
Das ist richtig. War eher auf die Kosten bezogen.