ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Tastenleiste mit Start/Stopp-Taste - Kontakte für SSAM-Modul auspinnen

Tastenleiste mit Start/Stopp-Taste - Kontakte für SSAM-Modul auspinnen

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:54

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir ein SSAM-Modul einbauen. Der Stecker (OE-Nr. 8W0972420), welcher an die Tastenleiste angeschlossen wird, gibt mir jedoch Rätsel auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss, um dort Kontakte auspinnen zu können?

VG

Stecker 8W0972420 (1)
Stecker 8W0972420 (2)
Stecker 8W0972420 (3)
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Juni 2023 um 17:00

Du hast den stecker soweit das du es auspinnen kannst, dh die abdeckung hoch drücken dann mit nem dünnen Werkzeug die rastnase vom Crimpstecker(Kontakte)runter drücken und dabei gleichzeitig rausziehen, geht relativ easy raus.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 17:05

Ich hatte zuerst gedacht, man könnte die Abdeckung irgendwie abnehmen, was aber wohl nicht der Fall ist. Bricht die Abdeckung beim hoch drücken nicht ab? Da habe ich nämlich erst einmal aufgehört.

am 2. Juni 2023 um 21:15

Die markierte Seite ist recht fragil könnte abbrechen ist aber nicht schlimm, weil wenn du es wieder zusammen baust und es mit der Leiste verbindest dann sitzt es wieder bombenfest.

Kvitaln7rot8hvaz
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 12:21

Heute habe ich realisiert, dass das Auspinnen bei diesem Stecker ein dreistufiger Prozess ist:

  1. Öffnen der Steckerabdeckungen auf beiden Seiten mit einem feinen Schraubendreher
  2. Das Auspinnen erfolgt von unten - direkt neben jedem Pin ist ein schmaler Schlitz (kann man auf dem dritten Bild gut erkennen). Glücklicherweise hatte ich mir im Vorfeld ein Auspinnwerkzeug besorgt - die 4,49 Euro inkl. Versand waren gut investiert. Selbst ein feiner Uhrmacher-Schraubendreher hat da keine Chance.
  3. Die Rastnase des Kontakts richtet sich dann wieder auf und muss ein zweites Mal - nun auf der Seite - herunter gedrückt werden.

Das Hochbiegen der Steckerabdeckungen hat problemlos geklappt, ohne dass etwas abgebrochen ist.

Mit diesem Adapter hättest du dir die ganze Arbeit ersparen können und kostet nur ein Bruchteil von dem Modul. Funktioniert schon seit 2 Jahren.

-7498739722046238620.jpg
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 20:07

Ich kenne diese Adapter "Designed & Made in China" und habe mich ganz bewusst für "Designed & Made in Germany" entschieden.

Wenn man erst einmal weiß, wie das Auspinnen funktioniert, dauert das Verkabeln nicht mehr als 15 Minuten.

Zitat:

@kayw77 schrieb am 3. Juni 2023 um 19:19:04 Uhr:

Mit diesem Adapter hättest du dir die ganze Arbeit ersparen können und kostet nur ein Bruchteil von dem Modul. Funktioniert schon seit 2 Jahren.

Sorry wenn ich den Beitrag hochhole

Wie arbeitet das Kabel denn genau?

Das Adapter Stück steckst du einfach dazwischen.

Sobald du das Auto startest, deaktiviert er sofort die Start Stopp Automatik. Wird auch kurz im Cockpit angezeigt. Und die rote LED in der Tastenleiste leuchtet.

Ist quasi das gleiche, als wenn du die Taste selbst drückst. Kannst es aber zu jeder Zeit wieder aktivieren.

Funktioniert tadellos.

Und gekauft bei Aliexpress?

Ja genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Tastenleiste mit Start/Stopp-Taste - Kontakte für SSAM-Modul auspinnen